Ricotta - Mascarpone was ist der Unterschied?

25.05.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø1,74/Tag)

Guten Tag,

ich bitte darum, mir mal zu erläutern, worin der Unterschied zwischen Ricotta und Mascarpone liegt. Ich hab zwar schon mal im Internet rumgeguckt, aber eine gut verständliche Verschiedenheit zwischen beiden nicht herauslesen können.

VG fleur

Ricotta Mascarpone Unterschied 4199995647

25.05.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø5,87/Tag)

Hallo,

Der Geschmack, die Konsistenz und der Fettgehalt sind völlig unterschiedlich.
Mascarpone ist ein sehr cremiger und gehaltvoller Frischkäse. Ricotta dagegen hat weniger Fett und auch "fester" / "bröckeliger" von der Konsistenz. Ich glaubs Ricotta ist auf Molkebasis und Mascarpone auf Sahnebasis hergestellt.

Liebe Grüsse elanda

25.05.2009 11:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
32.680 Beiträge (ø8,43/Tag)

man könnte sich auch einfach von jedem ein Päckchen kaufen, nebeneinanderstellen - dann sieht man schon, dass die grundverschieden aussehen - Fettgehalt steht auf der Packung und der Geschmack ist auch sehr verschieden

und wenn man sich bei Wiki die beiden Beschreibungen durchliest - also die sind SEHR verständlich und man erkennt schon nach 5 Zeilen die unterschiedlichen Herstellungsprozedere...so in etwas wie elanda schreibt - wenn du genauer wissen willst - einfach bei Wiki nachlesen...

slts
Grisou

Les chiffres sont accablants. Il y a de plus en plus d'étrangers dans le monde (Louis Rego)

25.05.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle

Mitglied seit 29.07.2008
4.630 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hallo,

ich finde, Elanda und Grisou haben das bereits ganz toll erklärt! Ich hab momentan beides im Kühlschrank und wenn man einmal mit beidem gearbeitet hat, erkennt man auch gleich den Unterschied - sowohl optisch als auch geschmacklich!

Einfach mal ausprobieren! Übrigens lässt sich Mascarpone ersatzweise mit Frischkäse Doppelrahmstufe und Sahnequark herstellen (im Verhältnis 1:1). Aber wie gesagt: nur ersatzweise, denn den cremigen Geschmack bekommt man am Besten, wenn man Mascarpone verwendet.

LG

25.05.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Hallo,

ich danke Euch für die Hinweise und Antworten - ich hatte ein Rezept gelesen, irgend ein Apflekuchen mit Ricotta oder so ähnlich. Muß das noch mal raussuchen.

Vielen Dank nochmals!

BG fleur

26.05.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle

Mitglied seit 29.07.2008

Hallo Fleur,

solltest Du für Deinen Apfelkuchen keinen Ricotta bekommen, kannst ihn auch mit Quark 40 % Fett ersetzen. Ist zwar geschmacklich dann nicht dasselbe, aber für einen Kuchen geht das auf jeden Fall. Hab ich zur Resteverwertung von Quark auch schon so gemacht.

LG

26.05.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø5,87/Tag)

Hallo,

"normaler" Frischkäse tuts auch als Ersatz Na!

Liebe Grüsse elanda

26.05.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Hallo,

nochmals ein dickes Dankeschön!!

@ roemerle und elanda
ich hab bereits Ricotta gekauft.Sind 200 g. Benötige laut Rezept 150 g.

LG fleur

26.05.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle

Mitglied seit 29.07.2008

Hallo Fleur,

dann mach doch aus dem Rest Naturschnitzel in Tomatensoße und rühr da den Ricotta voll ein. Schmeckt lecker.

Oder Du machst Spaghetti mit Spinat und gerösteten Pinienkernen und hebst da die Ricottareste unter. Auch lecker!

LG Melanie

26.05.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Hallo Melanine,

ich will heute Abend (für morgen) eine vegetarische Soße machen ungefähr wie folgt:

halbe (kleine Sellerie)
2 -3 m.-große Zwiebeln
2 Selleriestangen
viel Liebstöckel (frisch)
sowie Tomatenmark
und Gemüsebrühe

Dazu könnte ich ja auch den Ricotta am Schluß zum Binden unterrühren.

VG fleur

26.05.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle

Mitglied seit 29.07.2008

Hallo Fleur,

klar kannst Du den Ricotta unter die Soße rühren. Aber in Tomatensoße bzw. zu Spinat ist er auch sehr fein.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de