neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Parmesan "knirscht" zw. den Zähnen wie Sand...

Vom 20.05.2009 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala1983 Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
122 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich bin ein großer Fan der italienischen Küche und koche dementsprechend viel italienisch. Eine meiner Lieblingszutaten dabei ist Parmesan. Jedoch ist mir in letzter Zeit immer wieder mal aufgefallen, dass wenn man den Käse in Scheiben hobelt und ihn dann isst, es mal vorkommen kann, dass es zwischen den Zähnen knirscht. Ist das normal? Woran mag das liegen? Ich würde einfach mal gerne wissen, wieso das so ist.

Gruß,
nala
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.05.2009 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lelaihah Smutje

Mitglied seit 06.09.2005
415 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Nala,

genau das selbe ist mir heute auch aufgefallen. Habe Parmesan gehobelt und ein kleines Stückchen das übrig war einfach so in den Mund geschoben und gegessen. Hat auch so komisch geknirscht.
Ich vermute mal das sich irgendwelche Bestandteile aus dem Käse mit der Zeit auskristallisieren und dann eben knirschen. Aber welche das genau sind kann ich leider auch nicht sagen zum Heulen

LG Lela

Vom 20.05.2009 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baramundi  Küchenjunge

Mitglied seit 17.05.2009
128 Beiträge (ø0,12/Tag)
...Hallo nala u Lela,
das sind die Salzkristalle, die den echten Parmesan so ,,knusprig,, machen.

lg Baramundi

Vom 20.05.2009 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
es gilt für Parmesan:<< Je älter, desto pikanter, würziger, brüchiger und teurer. Das andere Qualitätsmerkmal sind die kristallinen Kalzium-Einschlüsse, die unverkennbar beim Kauen an den Zähnen knirschen>>

Vom 20.05.2009 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich hab in letzter Zeit auch schon manchmal den Verdacht gehabt, dass die industriellen Käsehersteller diesen Knirsch-Effekt künstlich erzeugen. Z.B. indem jungen Käse bei der Herstellung kleine Krümel älteren und reiferen Käses beigemischt werden. Ist aber nur so eine Vermutung ohne jegliche Beweise.

Vom 20.05.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
Hallo,

hat nichts mit Kalzium zu tun, sondern es sind TYROSIN Einschlüsse, also die Kristalle dieser Aminosäure.

Übrigens kaufe ich nur den >Parmigiano Reggiano<, der im Gegensatz zum oft fälschlich als "Parmesan" bezeichneten >Grana Padano< der einzige Hartkäse ist, der die Ursprungsbezeichnung tragen darf. (DOC)

Meist kaufe ich den 24 Monate gereiften Parmigiano. Wenn ich ihn bekomme, auch den mit 36 Monatiger Reifung. Es gibt aber noch älteren, aber den hatte ich bisher nur einmal gefunden (48 Monate). Dann auch noch der 72 Monate gereifte, aber der bleibt wohl in Bella Italia... Na!

Gruß pp ...

Vom 20.05.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
ob ich nun knirschend auf ner Aminosäure oder einem Mineralstoff rumbeiße...es ist gleich unangenehm! YES MAN

Vom 20.05.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@xantula

...aber tut nicht weh und schadet nicht... Na!

...habe dir einen Link geschickt.

Gruß pp ...

Vom 20.05.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Ich finde das gerade lecker!

lg
Salvy

Vom 20.05.2009 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala1983 Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
122 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Abend!

Vielen Dank für eure Auskünfte, jetzt weiß ich ja bescheid und muss mir keine Sorgen machen, dass da etwas nicht stimmt. Wobei mir der Beitrag von bender auch wieder Kopfzerbrechen bereitet...

Vom 20.05.2009 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
...keine Sorge wenn du das "Original" - den >Parmigiano Reggiano< nimmst, wobei der >Grana Padano< auch ok ist, aber den Rest vergisst du besser...

Gruß pp

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: