Currypasten von Patak in Köln (empfohlen v. Jamie Oliver)
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2006 |
anbei ein Hinweis, wo man in Köln die Currypasten von Patak im Laden kaufen kann. Nämlich *Link vom Admin entfernt* Jamie Oliver empfiehlt diese Pasten in seinem Buch: "Kochschule - Jeder kann kochen" - in der Rubrik "Einfache Currys". Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben hier in der Ecke etwas zu bekommen, bin aber beim googeln zufällig auf diesen Laden gestoßen. Sehr praktisch, zumal der direkt in der Innenstadt ist (Seitenstraße von der Schildergasse), außerdem sehr groß mit viel Auswahl. Habe jetzt also Patak's Korma Curry Paste erworben und das wird in Kürze zu "Chicken Korma" verarbeitet. (Hat das schon jemand gemacht??) Falls der Link herausgenommen wird, gebe ich die Info gerne per KM weiter. LG Klarakorn |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2006 |
Hallo Klarakorn,
vielen Dank für den tollen Tipp. Ich liebe die Currypasten von Patak! Als ich noch in Braunschweig gewohnt habe, habe ich sie regelmäßig einkaufen können. Nun lebe ich ziemlich weit ab von einer größeren Stadt. Bin ich einmal zum Shoppen unterwegs vergesse ich immer wieder nach den Pasten zu suchen Darum kommt Dein Link (der zum Glück noch nicht entfernt wurde - PSSSST) genau richtig! Übrigens schmecken fast alle Sorten auch sehr lecker in Salatsoßen und auf einem deftigen Käsebrot Einen schönen Abend wünscht Omela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Soweit ich weiss bekommt man die auch bei gourmondo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
...dann bitte auch die Currysaucen von >Rajah< probieren...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die neuen Tipps. Die Currysaucen von Rajah habe ich bei Gourmondo gefunden, da hat sich der Kreis dann wieder geschlossen. Da kriegt man ja auch alle möglichen Sachen. Werde es aber erst einmal mit dem Chicken Korma versuchen, da es als sehr mild angegeben wurde (unsere Tocher ist nicht so gerne scharf) und mich dann auch an die anderen Sachen wagen. Für mich ist der Laden in Köln aber ideal. Wir sind in ca. 20 Minuten in der Innenstadt und der Shop ist sehr zentral in der Nähe Ga***ia Ka**hof*. Da kann man einen Einkauf von Currypasten immer mit einer anderen Besorgung zusammen erledigen. (Werde versuchen, mich mehr zu disziplinieren - sprich, keine Schleichwerbung einzubauen. Das rutscht einem manchmal nur ganz schnell durch die Finger LG Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Soßen von Rajah fand ich nicht so gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
...dann kann ich noch die von >Ashoka< anbieten, schaut mal unter >Spices of India< nach...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
ich bin von den Patak-Pasten auch sehr angetan. Habe ich in Stuttgart auch schon in Asia-Shops gekauft bzw. bei gourmondo bestellt. Auch die Chutneys und Pickles sind zu empfehlen. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea,
das hört sich gut an. Das Curry-Essen wird frühestens nächste Woche stattfinden, da wir heute eingeladen sind und mir meine Kiddys morgen ein Menue zaubern (natürlich mit Chefkoch-Rezepten Danke auch für eure Tips Ich habe dieses Thema eröffnet, da ich selber beim Suchen in den Foren kaum Hinweise auf die Patak Currypasten insbesondere und schon gar nicht in Köln gefunden habe. Vielleicht kann ich ja jemand anderem hiermit helfen. LG Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja die Patak Pasten sind schon klasse
Bloss mit der Dosierung sollte man aufpassen Hatte beim ersten Mal die Anleitung auf dem Glas befolgt. Da stand man nehme 3-4 El. Ich dachte mein Mund brennt mir weg Mittlerweile nehme ich Biriyahni oder wie immer man die schreibt Paste. Die ist auch klasse. Etwas mit Wasser verrühren - voila man hat ne klasse Soße. Dazu Nudeln, Spargel (grün), Sojasprossen und Huhn - Legggger. Gruß Steve |
||||
|
|||||
|
|||||
Gestern war Currypasten-Premiere bei uns. Das "Chicken Korma" hat reißenden Absatz gefunden. Dank Patak Korma Currypaste hat das Ganze von oben bis unten nach Indien geschmeckt.
Diese Pasten sind wirklich prima. Das Gericht bekommt außer dem wunderbaren Geschmack noch eine tolle cremige Konsistenz. Da braucht man nichts mehr zu binden. Die Korma Pasta ist sehr würzig, aber überhaupt nicht scharf. Das wollte ich wegen unserer Jüngsten vermeiden. Wir anderen haben je nach Geschmack noch Schärfe nachgegeben. Jetzt haben wir noch ein halbes Glas Korma Paste im Kühlschrank. Wenn die verarbeitet ist, probiere ich die nächste Sorte aus. LG Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hi,
heißt der Themenbereich nicht "Kochsendungen und Fernsehköche"? Kann man diesen Threat nicht verschieben? Hier gehört er m.E. nicht rein, auch wenn ein Kochunterhalter aus GB die Currypasten empfohlen hat - und das auch in einem BUch und nicht in einer Sendung :) Nichts für ungut, ich habe gerade meine Krawallseite entdeckt. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Ja Trollman, das ist wohl wahr.
Im passenderen Forum wird vielleicht doch doch mehr Rat kommen. Mit unserem J.O. hats jetzt ja nchts mehr zu tun. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi UschiG,
schiebe es doch einfach in "Zutaten" oder "Sonstige Küchenthemen", da würde es passen - ist eigentlich ein interessantes Thema, zu dem ich auch etwas beitragen könnte... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
mea culpa maxima
Nein, jetzt mal ernsthaft: wohin auch immer ich jetzt verschoben werde, Hauptsache das Thema wird nicht ganz gelöscht, denn wie der Kölner zu sagen pflegt: wat fott is, is fott Mir hätte so ein Beitrag vor ein paar Wochen sehr geholfen; da hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben, die tollen Currys nachkochen zu können. LG Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hi,
war auch nicht böse gemeint von mir - hoffentlich fühlt sich keiner von mir auf den Schlips getreten. Wenn ja: ich möchte mich dafür entschuldigen. (Heute bin ich friedlicher gestimmt - noch! :) ) lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2007 |
Will ja nicht mosern, aber sämtliche genannten Produkte (Patak, Rajah, whatever) bekommen wir hier mitten in der unterfränkischen Provinz 'beim Chinesen' schon eh und je.
Da ich keine Werbung machen will/darf für die übrigens meist recht mürrischen Betreiber dieses chinesischen Superladens nur der allgemeine Hinweis: Das Teil befindet sich in einer der berühmtesten traditionellen Würzburger Einkaufsstraßen, der Semmelstraße. Wie gesagt, sehr zuvorkommend wird man da drin nicht behandelt, aber der gesamte fernöstliche Bereich, keineswegs nur China, ist weiträumig abgedeckt, Preise sind auch o.k. Generell ist zu Currypasten zu sagen, dass sie einerseits ein guter Ersatz für die Investition in Zeit und Ausgangsgewürze in akzeptabler Qualität sind - und andererseits niemals auch nur in die Nähe einer ad hoc zuhause gefertigten Würzmischung kommen, zudem meist extrem ölig sind, vermutlich, um einen Teil der Haltbarkeitsproblematik zu lösen. Ich mache Currymischungen grundsätzlich immer selbst - und alle halbe Jahre muss leider der Gewürzbestand einer Prüfung unterzogen werden, die stets Neukäufe nach sich zieht, weil wir ja nicht jeden Tag Curry-Gerichte mümmeln und demgemäß das Zeug schneller überaltert als bei Familie Singh in Assam... Nebenbei bemerkt, das Currypulver - wenn es den zweiten Tag herrliches Hühnerfrikassee gibt, bin ich da bei der Abwandlung in Richtung vage indisch auch mal faul - von Spice Islands ist im Vergleich zu ähnlichen Produkten deutlich besser. Lange Jahre vor Jamie Oliver und seinem überteuerten Trendprodukt, das heutzutage ähnlich wie die nie gelesenen Buch-Bestseller in jeder zweiten Küche einstaubt, hatten wir in unserer einstigen Heimat London in Chinatown einen wirklich schweren Steinmörser für einen Appel und ein Ei gekauft: Damit kann man die diversen Curryzubereitungen auch leicht adäquat umsetzen, denn mit irgendwelchen Mühlen wird das leider nichts Genaues, schon gar nicht, wenn Biolek-style Elektrik für Faule im Spiel ist (Temperaturentwicklung, mangelnde Kontrolle, etc.). Da lasse ich gern jede Currypaste stehen Grüßle aus Wurschtburg, und allzeit an Gudn, Walter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo Walter,
dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht der Hinweis, dass in Körnerform (und damit ziemlich lange verwendbar) vorrätige Gewürze, ein guter Mörser (wie Du schon sagst) und das vorangehende trockene Anrösten der Gewürze, eine frische individuelle Mischung in der nur für das Gericht benötigter Menge, alle Verrauchungs- und ähnliche Probleme erledigt. Aber nie Zeug in Puverform erstehen.... Und wer am platten Lande haust und keinen einschlägigen Laden um die nähere Ecke aufsuchen kann, der versuche mal Gewürze auch aus der Apotheke zu kaufen. Ihr werdet Euch wundern, was man da alles bekommen kann..... LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
tja, wenn man immer die Zeit dazu hätte.... Wenn es mir wirklich mal bei einem Energieschub, die Zeit erlaubt, spule ich das ganze Programm mit Mörsern und Anrösten ab, aber meist sind es doch die diversen - hier schon ausgiebig genannten - "Convenience" Produkte, die meinen Kühlschrank bevölkern, da ich doch des öfteren ein indisches Mahl "zaubere". Bezüglich des Curry-Pulvers, bevorzuge ich allerdings die zwei Sorten >Hot Curry Powder< und >Garam Masala< von "Sharwoods", wobei ich auch eine Mischung aus Schuhbeck´s Gewürzangebot sehr gut finde... Gruß pp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine