Ist Schinken Wurst???
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
Ich habe eine Frage und zwar: Wird Schinken dem Begriff Wurst untergeordnet? Ich denke nein, oder? Schinken ist nochmal eine eigene Kategorie oder? Ich baue auf euer Fachwissen Danke im Voraus! lg Anna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Hallo, schinken gehört zu Rohwurst.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
also ich bin zwar nur ein Laie, aber würde von der Logik her Schinken auch als Wurst bezeichnen. Gruß Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Hallo, es könnte auch Räucherware sein .....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Hi,
zumindest kauft man ihn aufgeschnitten an der WURSTtheke... Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hallo
Schinken und Bratenaufschnitt, welchen ich aufs Brot lege, packe ich zu Hause in eine WURSTdose... Wobei ich aber Schinken nicht als Wurst bezeichne. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm.. noch keine eindeutige Antwort, aber Räucherware und Rohwurst könnte nur für geräucherten Schinken (nicht z.B. für Kochschinken) zutreffen.
Wo sind die Metzger unter euch?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
Schinken ist doch keine Wurst Wurst wird doch hergestelt indem Fleischbrät und weitere Zutaten je nach rezept verarbeitet wird, gekoch oder geräuchert..... Schinken wird nicht "gemacht". Sondern das Stück am Knochen bearbeietet und geräuchert. Sofern Wurst und Schinken aufgeschnitten ist, kann man es gemeinsam als Aufschnitt bezeichne. Ist ja fast, als würde jemand fragen, ist Joghurt = Quark?, oder Butter = Sahne, nur weil alles Milchprodukte von der Kuh sind. Käse wird doch auch nicht zur Wurst nur weil er in der Wurstdose liegt, oder? Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
auch wieder wahr...
Aber eine interessante Frage |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
wie soll ich das verstehen? Schinken ist ein ganzes Stück vom Schwein (meistens), ob nun geräuchert, getrocknet oder gekocht. Wurst besteht aus zerkleinertem Fleisch von irgendeinem Tier ob mit zwei Beinen oder vier, das dann gewürzt in Därme oder Gläser gestopft, weiter verarbeitet wird. Was Beiden gemeinsam ist, sie werden als Brotbelag (u.a.) gegessen. Deshalb aber ist Schinken noch lange keine Wurst. Gruß vom Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
wäre es nicht besser, wenn du dich aus dem "Zutaten" Forum zu den "Wurstlern" verschieben lassen würdest? Ich glaube, da sind mehr Metzger unterwegs. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sry ich hab einfach zu wenig Plan von Wurst/Schinken. Aber bei mir kommt im Bereich von Wurst /Schinken nur sehr wenig auf den Tisch. Es gibt bei mir lediglich Hähnchenbrustfilet/ Putenbrustfilet, Putensalami oder Lammsalami. Oder halt Parmaschinken oder Serranoschinken. Auf alles andere verzichte ich aus kalorientechnischen Gründen. Gruß Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ist doch OK, im übrigen, würde ich Hähnchenbrustfilet/ Putenbrustfiletauch nicht als Wurst bezeichnen, weil dieses eben auch aus einem ganzem gemacht ist, bebraten oder gekocht. Die salami, eben ist Rohwurst oder auch dauerwurst genannt, weil sie ben duch das Räucher sehr lange haltbarist. Und er Schinken halt Schinken Und Aufgeschnitten und lece auf Brot, wird eben wieder alles zu Aufschnitt Aber wenns schmeckt, ist es doch eh Wurscht, gelle Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und zur Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
LG Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@kairos
und der Schinken auch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke mit dem Begriff Aufschnitt kann man wirklich nichts verkehrt machen.
Ansonsten bin ich eher Käseexperte. Gruß Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Schinken is ganz einfach Fleisch. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, nein
Kreisch @LazarusLong Was sagst du da ich bin Vegetarierin, wenn ich das gewusst hätte Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Was ich sagen wollte: Schinken ist keine Wurst; es ist ein Stueck Fleisch, das man zu Wurst verarbeiten kann, hab' schon Schinkenwurst gesehen.
Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallok,
Aufschnitt war eine gute Idee, nur, wie grenzen wir da den Käse aus? Ich würde auch sagen, dass er eigentlich keine Wurst ist, eben mit der Begründung, dass es ein ganzes Stück Fleisch ist, das geräuchert gekocht o.ä. wurde. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum ist das eigentlich wichtig???
Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
Käse ist Fleisch Ich kene nur Fleischkäse, oder Leberkäse Obwohl da keine Leber drin ist LG Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hammerhai: reines Interesse
Ja ja.. so Probleme kann man sich auch nur als Student erlauben Allerdings scheint es nicht die simpelste Frage zu sein, da es ja bisher keine eindeutige Antwort gab. Ich persönlich denke, dass dariosmama und hammerhai der Sache doch am nächsten kommen. Wahrscheinlich sind beides Brotbeläge aus Fleisch, aber Schinken nicht der Wurst unterzuordnen. Dariosmama`s Vergleich scheint mir sehr angebracht: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Nur wenn der Schinken " Zwei Enden " hat ist er eine Wurst Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
"Schinken" ist ein Fachbegriff und bezeichnet die hintere Hälfte eines Schweines. Was man später damit macht ist vollkommen unerheblich. Eigentlich wird der Begriff meist bereits für das Endprodukt verwandt, wenn Teile des Schinkens geräuchert, gepökelt oder was immer auch wurden. ...in der Wurst können natürlich auch Teile des "Schinkens" sein... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peterpanik!
Wenn Du ein Schwein in eine vordere und eine hintere Hälfte teilst, hast Du an der hinteren Hälfte aber noch mehr als nur den Schinken. Mal ganz abgesehen davon, dass niemand auf die Idee käme, ein Schwein so zu teilen. Die hinteren Keulen des Schweines werden zu Schinken, zu Eisbein und Pfoten geteilt. Mit den "vorderen Keulen", sprich : Schultern" kann man ebenso verfahren. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hammerhai,
die Frage bezog sich auf den Begriff "Schinken" - natürlich kannst du eine Sau insgesamt verwerten, aber der Begriff an sich bezieht sich halt auf einen bestimmten Körperteil. Wo sind die Metzger... ...wo ist Annelore... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Schinken ist einfach nur Fleisch solange er nicht Bearbeitet wurde Das ist egal ob es sich um einen Vorderschinken, so wird die Schulter auch genannt ,oder den Hinterschinken wird auch Keule genannt ,handelt . Wenn es weiterverarbeiete wird kann es zu Wurst werden Da da sind Kochwurst Brühwurst Rohwurst Wird der Schinken gepökelt und gräuchert ist es Rohpökelware Wird der Schinken gepökelt und gekocht ist es Kochpökelware Und hat mit Wurst, auch wenn er in der Wursttheke angeboten ,wird nichts zutun LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Probleme gibt es manchmal
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
annelore, wusste, dass auf dich Verlass ist... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
@ annelore: Das war ja mal ne klare Ansage
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Ja
Ich habe schon mal ein Herz für Schwarze Engel Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Annelore!
Das ist klar und deutlich! Sehr interessant, Danke! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine