neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist Schinken Wurst???

Vom 10.05.2009 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2008
685 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Seid gegrüßt!

Ich habe eine Frage und zwar: Wird Schinken dem Begriff Wurst untergeordnet?
Ich denke nein, oder? Schinken ist nochmal eine eigene Kategorie oder?
Ich baue auf euer Fachwissen Na!
Danke im Voraus!
lg Anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.05.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utschen0 Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
418 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo, schinken gehört zu Rohwurst.
LG

Vom 10.05.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.223 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also ich bin zwar nur ein Laie, aber würde von der Logik her Schinken auch als Wurst bezeichnen.

Gruß

Schokomäuschen

Vom 10.05.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utschen0 Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
418 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo, es könnte auch Räucherware sein .....

Vom 10.05.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
2.311 Beiträge (ø1,59/Tag)
Hi,

zumindest kauft man ihn aufgeschnitten an der WURSTtheke...

Gruss

Vom 10.05.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.259 Beiträge (ø6,22/Tag)
Hallo Lachen

Schinken und Bratenaufschnitt, welchen ich aufs Brot lege, packe ich zu Hause in eine WURSTdose...

Wobei ich aber Schinken nicht als Wurst bezeichne.

LG Brutzel

Vom 10.05.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2008
685 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hm.. noch keine eindeutige Antwort, aber Räucherware und Rohwurst könnte nur für geräucherten Schinken (nicht z.B. für Kochschinken) zutreffen.
Wo sind die Metzger unter euch?? Lächeln

Vom 10.05.2009 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
Schinken ist doch keine Wurst Jajaja, was auch immer!
Wurst wird doch hergestelt indem Fleischbrät und weitere Zutaten je nach rezept verarbeitet wird, gekoch oder geräuchert.....

Schinken wird nicht "gemacht". Sondern das Stück am Knochen bearbeietet und geräuchert.

Sofern Wurst und Schinken aufgeschnitten ist, kann man es gemeinsam als Aufschnitt bezeichne.

Ist ja fast, als würde jemand fragen, ist Joghurt = Quark?, oder Butter = Sahne, nur weil alles Milchprodukte von der Kuh sind.

Käse wird doch auch nicht zur Wurst nur weil er in der Wurstdose liegt, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Dm

Vom 10.05.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
auch wieder wahr... Lachen

Aber eine interessante Frage Jajaja, was auch immer!

Vom 10.05.2009 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

wie soll ich das verstehen?

Schinken ist ein ganzes Stück vom Schwein (meistens), ob nun geräuchert, getrocknet oder gekocht.

Wurst besteht aus zerkleinertem Fleisch von irgendeinem Tier ob mit zwei Beinen oder vier, das dann gewürzt in Därme oder Gläser gestopft, weiter verarbeitet wird.
Was Beiden gemeinsam ist, sie werden als Brotbelag (u.a.) gegessen.

Deshalb aber ist Schinken noch lange keine Wurst.

Gruß vom Hammerhai

Vom 10.05.2009 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

wäre es nicht besser, wenn du dich aus dem "Zutaten" Forum zu den "Wurstlern" verschieben lassen würdest?
Ich glaube, da sind mehr Metzger unterwegs.

Lg, Marie

Vom 10.05.2009 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Hallo,

sry ich hab einfach zu wenig Plan von Wurst/Schinken.

Aber bei mir kommt im Bereich von Wurst /Schinken nur sehr wenig auf den Tisch. Es gibt bei mir lediglich Hähnchenbrustfilet/ Putenbrustfilet, Putensalami oder Lammsalami.
Oder halt Parmaschinken oder Serranoschinken.

Auf alles andere verzichte ich aus kalorientechnischen Gründen.

Gruß

Schokomäuschen

Vom 10.05.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo,

ist doch OK,
im übrigen, würde ich Hähnchenbrustfilet/ Putenbrustfiletauch nicht als Wurst bezeichnen, weil dieses eben auch aus einem ganzem gemacht ist, bebraten oder gekocht. Die salami, eben ist Rohwurst oder auch dauerwurst genannt, weil sie ben duch das Räucher sehr lange haltbarist. Und er Schinken halt Schinken Na!

Und Aufgeschnitten und lece auf Brot, wird eben wieder alles zu Aufschnitt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber wenns schmeckt, ist es doch eh Wurscht, gelle Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Dm

Vom 10.05.2009 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
...und zur Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot!

Vom 10.05.2009 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR und ich verwurste gleich meine Tastatur. Andauernd kommen mir die Buchstaben abhanden HAR HAR HAR BOOOIINNNGG....

LG
Dm

Vom 10.05.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
@kairos

und der Schinken auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.05.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Ich denke mit dem Begriff Aufschnitt kann man wirklich nichts verkehrt machen. Lächeln

Ansonsten bin ich eher Käseexperte. Lächeln (Wage ich jetzt ganz einfach mal zu behaupten)

Gruß

Schokomäuschen

Vom 10.05.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo.

Schinken is ganz einfach Fleisch.

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 10.05.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Oh, nein BOOOIINNNGG....
Kreisch

@LazarusLong
Was sagst du da Wichtige Frage
ich bin Vegetarierin, wenn ich das gewusst hätte Welt zusammengebrochen

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Dm Na!

Vom 10.05.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Was ich sagen wollte: Schinken ist keine Wurst; es ist ein Stueck Fleisch, das man zu Wurst verarbeiten kann, hab' schon Schinkenwurst gesehen. Lachen

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 10.05.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallok,
Aufschnitt war eine gute Idee, nur, wie grenzen wir da den Käse aus?
Ich würde auch sagen, dass er eigentlich keine Wurst ist, eben mit der Begründung, dass es ein ganzes Stück Fleisch ist, das geräuchert gekocht o.ä. wurde.
lg
morgaine

Vom 10.05.2009 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
Warum ist das eigentlich wichtig??? Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Hammerhai

Vom 10.05.2009 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
hallo,

Käse ist Fleisch Wichtige Frage BOOOIINNNGG....

Ich kene nur Fleischkäse, oder Leberkäse Achtung / Wichtig
Obwohl da keine Leber drin ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Dm

Vom 11.05.2009 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2008
685 Beiträge (ø0,54/Tag)
@ Hammerhai: reines Interesse Lächeln bzw hängt es damit zusammen dass ich in der Regel keine Wurst mag, Schinken allerdings ganz gern. Wenn ich nun zu jemanden sage: "Ich mag keine Wurst", schließe ich dann den Schinken mit ein (den ich doch mag!) Jajaja, was auch immer!
Ja ja.. so Probleme kann man sich auch nur als Student erlauben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Allerdings scheint es nicht die simpelste Frage zu sein, da es ja bisher keine eindeutige Antwort gab.

Ich persönlich denke, dass dariosmama und hammerhai der Sache doch am nächsten kommen. Wahrscheinlich sind beides Brotbeläge aus Fleisch, aber Schinken nicht der Wurst unterzuordnen. Dariosmama`s Vergleich scheint mir sehr angebracht:

Pfeil nach rechts Ist ja fast, als würde jemand fragen, ist Joghurt = Quark?, oder Butter = Sahne, nur weil alles Milchprodukte von der Kuh sind. Pfeil nach links

Vom 11.05.2009 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Nur wenn der Schinken " Zwei Enden " hat ist er eine Wurst
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Werner

Vom 11.05.2009 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
Hallo,

"Schinken" ist ein Fachbegriff und bezeichnet die hintere Hälfte eines Schweines.

Was man später damit macht ist vollkommen unerheblich. Eigentlich wird der Begriff meist bereits für das Endprodukt verwandt, wenn Teile des Schinkens geräuchert, gepökelt oder was immer auch wurden.

...in der Wurst können natürlich auch Teile des "Schinkens" sein...

Gruß pp

Vom 11.05.2009 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
Hallo Peterpanik!

Wenn Du ein Schwein in eine vordere und eine hintere Hälfte teilst, hast Du an der hinteren Hälfte aber noch mehr als nur den Schinken. Mal ganz abgesehen davon, dass niemand auf die Idee käme, ein Schwein so zu teilen.
Die hinteren Keulen des Schweines werden zu Schinken, zu Eisbein und Pfoten geteilt.

Mit den "vorderen Keulen", sprich : Schultern" kann man ebenso verfahren.

Hammerhai

Vom 11.05.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
Hi Hammerhai,

die Frage bezog sich auf den Begriff "Schinken" - natürlich kannst du eine Sau insgesamt verwerten, aber der Begriff an sich bezieht sich halt auf einen bestimmten Körperteil.

Wo sind die Metzger... ...wo ist Annelore... Na!

Gruß pp

Vom 11.05.2009 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Schinken ist einfach nur Fleisch solange er nicht Bearbeitet wurde

Das ist egal ob es sich um einen Vorderschinken, so wird die Schulter auch genannt ,oder den Hinterschinken wird auch Keule genannt ,handelt .

Wenn es weiterverarbeiete wird kann es zu Wurst werden
Da da sind

Kochwurst
Brühwurst
Rohwurst

Wird der Schinken gepökelt und gräuchert ist es

Rohpökelware

Wird der Schinken gepökelt und gekocht ist es

Kochpökelware

Und hat mit Wurst, auch wenn er in der Wursttheke angeboten ,wird nichts zutun

LG annelore

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten

Vom 11.05.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Aber Probleme gibt es manchmal Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

Vom 11.05.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
Küsschen Küsschen

annelore, wusste, dass auf dich Verlass ist... Na!

Gruß pp ...

Vom 11.05.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2008
685 Beiträge (ø0,54/Tag)
@ annelore: Das war ja mal ne klare Ansage Lächeln Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid!

Vom 11.05.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Ja Ja

Ich habe schon mal ein Herz für Schwarze Engel

Vom 12.05.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Annelore!

Das ist klar und deutlich! Sehr interessant, Danke!

Tschüß Rosalilla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: