neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

quark prickelt - auflauf?

Vom 26.04.2009 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen,

unser quark prickelt und ich vermute, dass sich hefen breit gemacht haben. kann man den noch essen? wir machen gerade auflauf damit - das müsste doch gehen, oder?
würde mich über eine beruhigende antwort freuen...

yeza
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2009 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
nun ja, soll ich nun anworten oder nicht.
Ich würde ihn nicht mehr verwenden.
Aber da du es ja schon gemacht hast, ....

Riecht er denn noch normal?
Wie ist das Haltbarkeitsdatum?

LG
Dm

Vom 26.04.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi  Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2003
843 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

sorry, wenn er schon bizzelt würde ich ihn nicht mehr essen...das MHD ist ja nur ein Anhaltspunkt, aber wenn ein Lebensmittel säuert oder prickelt - weg damit!

Viele Grüße

Chrissi
-------------------------------------------
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

Vom 26.04.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
haltbar wäre er bis morgen - theoretisch...

hmm, wenn es hefen sind, würden die in einem auflauf ja abgetötet... hefeteig prickelt ja auch in gewisser weise.
schimmel war keiner zu sehen/schmecken, gerochen hat er normal.

Vom 26.04.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hi,

Quark prickelt Pfeil nach rechts T wie Tonne!

LG

Ute

Vom 26.04.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
danke nochmal für eure meinungen!!!

@Ute: einfach aus dem bauchgefühl heraus? oder hast du irgendeine handfeste begründung?

(entschuldigt - ich tu mich etwas schwer damit den quark wegzuwerfen...)

viele grüße,

yeza

Vom 26.04.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
HAllo Yeza,
was kostet denn so ein Packen Quark? Das Risiko lohnt doch nicht.

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 26.04.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
öhm, mein quark hat 2,50 € gekostet (500g, sehr guter bio-quark aus der region...)

Vom 26.04.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
ich bin grundsätzlich gegen wegwerfen, solange es sich vermeiden lässt.
natürlich setze ich meine gesundheit deswegen nicht aufs spiel...

Vom 26.04.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

also ich würde den Quark auch nicht mehr essen wollen, wenn weder pur noch gebacken oder gekocht oder sonst wie, das wäre mir einfach zu riskant... ich glaube auch nicht das es mir schmecken würde, wenn ich davor schon wüsste, dass er "geprickelt" hat... Sicher nicht!

LG
Araya

Vom 26.04.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ich glaub nicht, dass die Gesundheit drunter leiden wird - aber mir würde es einfach nicht schmecken - Quark der schon bitzelt ist doch... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 26.04.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
so, nun isses zu spät Lachen - hab vom auflauf gegessen.
der natürlich überhaupt keine merkmale eines prickelnden quark hatte und ganz normal geschmeckt hat (hat ja 45 min beim 200 °C schön gebacken...)
ich kann ja morgen nochmal berichten, ob er mir bekommen ist...
ansonsten werd ich echt mal nachforschen, was da mit dem quark passiert. wenn es einfach nur hefen sind, kann gebacken oder gekoch ja echt nix passieren (es gibt doch keine "schlechten" hefen).
übrigens fand ich den prickelnden quark nicht "schlecht" im geschmack... er hat ja trotzdem nach quark geschmeckt und nicht irgendwie sauer oder bitter oder sonstwas...

allen nochmal vielen dank und einen schönen abend!

yeza

Vom 26.04.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Yeza,

doch, es gibt 'schlechte Hefen' - jeder, der sich mal mit ner Candida albicans rumgeärgert hat, weiß ein Lied davon zu singen.
Aber die verirren sich nicht in deinen Quark, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit gering. Und wenn sie es täten, wären sie säureempfindlich genug, um keinen größeren Schaden anzurichten.
Außerdem gibt's allerdings noch gaaaaanz viele andere Hefen, die geeignet sind, Lebensmittel zu verderben.

Ob das jetzt in deinem Quark wirklich Hefen waren, wage ich stark zu bezweifeln. Ich könnte mir eher ziemlich aktive Milchsäurebakterien vorstellen, die noch nicht genug Säure gebildet hatten, um an ihren eigenen Stoffwechselprodukten zugrunde zu gehen.
Einen Grund zur Panik würde ich nicht sehen.
Du wirst überrascht sein, wie gut es dir morgen geht Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.04.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo carrara,

auf so eine antwort hab ich gehofft - danke.
woher kennst du dich so gut aus?
gut, auch wenn es milchsäurebakterien waren, ist das ja absolut unproblematisch - die wachsen ja auch in meinem sauerteig Lachen

viele grüße,
yeza

Vom 26.04.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts woher kennst du dich so gut aus Pfeil nach links

nimm's einfach so hin - es ist kein Halbwissen Na!

LG Carrara

Vom 26.04.2009 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Mich würde jetzt noch interessieren, Yaza, warum du diesen Fred eröffnet hast. Offensichtlich haben dich Antworten, die deinen Vorstellungen nicht entsprochen haben, doch gar nicht interessiert?

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 27.04.2009 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo Risei,

doch, die antworten haben mich schon interessiert. wie schon gesagt, ich hatte gehofft jemanden hier zu finden, der mehr weiß wie ich. ich wollte, wie in meiner frage erwähnt, wissen ob der quark noch genießbar ist, wenn man ihn erhitzt. das hat mir außer Carrara keiner beantworten können, daher hab ich mich abwartend verhalten und meinen auflauf nicht gleich weggeworfen.
das ist nicht bös gemeint und ich hab kein problem damit, dass andere den quark weggeworfen hätten. für mich brauchts dafür einfach einen handfesten grund Lächeln

also, bitte nicht krum nehmen. den nächsten quark lass ich einfach nicht so lange im kühlschrank stehen...

viele grüße,
yeza

Vom 28.04.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.841 Beiträge (ø0,66/Tag)
einen Quark der einen Tag vorm MHD bitzelt
ging mit mir zurück ins Geschäft zum Reklamieren Na!

Vom 28.04.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi, yeza!

Ist zwar jetzt zu spät, Du hast den Selbstversuch offensichtlich zum Glück überlebt, will Dir aber trotzdem noch antworten.

Ein "prickelndes", "bitzelndes" Mundgefühl geht eigentlich immer auf Kohlendioxid zurück, so weit klar.

Oft wird es von Hefen erzeugt, auch klar.

Es gibt nützliche und schädliche Hefen, wie Carrara schon geschrieben hat.

Hefen sterben auch durch die Hitze ab.

Aaaaaaber...es gibt auch andere sehr ungesunde Keime, die Kohlendioxid produzieren können, z.B. verschiedene Sporenbildner, das sind Bakterien, die sich in "Notlagen" (Hitze, Trockenheit, Nahrungsmangel) verkapseln können, also sogenannte "Sporen" bilden, und bei Besserung der Lebensumstände wieder zu aktiven Bakterien werden.

So geschehen bei mir, als ich versuchsweise Möhrenbrei für's Baby im Dampfkochtopf sterilisieren wollte; zum Glück hab ich erst einen Lagerversuch gemacht, anstatt es dem Baby zu füttern. Nach zwei Wochen waren die Gläschen übergeblubbert wegen des von hitzeresistenten Sporenbildnern gebildeten Kohlendioxids.

Bekannte Sporenbildner (allerdings sind die beiden keine CO2-Bildner) wären Clostridium botulinum (Botulismus-Erreger, produziert ein sehr starkes hitzebeständiges Nervengift) oder Clostridium tetanie (Wundstarrkrampferreger).

Ferner gibt es Kohlendioxidbildner, die zwar nicht hitzeresistent sind, deren Gifte es aber sehr wohl sind.

Fazit: ein Lebensmittel, das nicht bitzeln soll (Kefir oder Limo darf natürlich bitzeln), wird weggeschmissen, sobald es das doch tut.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 28.04.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Schwobamädle,

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werd sie mir zu Herzen nehmen!
Das mit dem Möhrenbrei erinnert mich ein wenig an Apfelmus-Gläser, die wieder aufgehen, wobei da die Ursache sicherlich in ungenügend dicht verschlossenen Gläsern liegt und außerdem bilden die ja dann eher Schimmel...
Wo kommen denn solche Keime her? Ich frag mich grad, wie ich z.B. sicherstellen kann, dass in meinen Sauerteig solche Keime nicht hineingeraten...

Viele Grüße,
Yeza

Vom 28.04.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, yeza!

Tja, leider sind Keime jedweder Art überall. Schimmelsporen und andere Keime fliegen durch die Luft, Staphylokokken hast Du auf der Haut (wie viele andere Keime auch, aber die meisten sind nützlich, zumindest für Deine Haut); coliforme Keime verschleppt man vom Toilettengang, Clostridien, also Sporenbildner sind ganz gerne im Erdreich, das erklärt den Möhren-Gau.
Eingekocht hatte ich die Möhren richtig: Deckel lose auflegen, im Dampfkochtopf mindestens 20 Minuten, dann sofort die Deckel zuschrauben. Auf dieselbe Art habe ich im Labor auch Probengläser u.a. sterilisiert, nur daß der Dampfkochtopf dort "Autoklav" heißt, eine andere Form hat, aber nix anderes ist.

Sauerteig hat den Vorteil, daß hier "gute" Keime für Dich arbeiten. Wie bei Joghurt, Sauerkraut oder Salami bilden diese Keime ein saures Milieu, das andere schädliche Keime hemmt. Allerdings ist mir auch schon mal ein Sauerteig umgekippt, das riecht man dann, und seither wage ich mich nicht mehr daran und benutze getrockneten zum Heulen .

Das soll jetzt keine Panikmache sein, die meisten Keime sind doch unschädlich, aber ein paar wenige sind richtig gemein, da ist dann Wegschmeißen doch die bessere Wahl.

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 28.04.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Schobamädle

Pfeil nach rechts Wie bei Joghurt, Sauerkraut oder Salami bilden diese Keime ein saures Milieu, das andere schädliche Keime hemmt. Pfeil nach links
Und die Lactobacillus species, die im Quark vorkommen, haben diese Wirkung nicht? Sicher nicht!

LG Carrara

Vom 28.04.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
vielleicht hättest du, um Panik zu vermeiden, auch noch anmerken sollen, dass Clostridien Anaerobier sind und ihre höchst unerwünschte Wirkung hauptsächlich in Konserven und Halbkonserven zeigen.

LG Carrara

Vom 28.04.2009 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, carrara!

*ups ... *rotwerd* Absolut korrekt, Deine Einwendungen. Hätt ich selber dran denken müssen. Danke für die Korrektur bzw. Ergänzung.

Ohne explizite Analyse kann man halt nicht genau sagen, was jetzt in dem Quark war, Hefen sind natürlich die wahrscheinlichere Variante. Wobei ich mich frage, wie die in den Quark kommen; unsaubere Produktion?

Oder könnten es Kefir-Pilze (vermutlich auch Hefen) sein, die verschleppt wurden?

P.S Bittebitte auf das "W" in meinem Namen achten; bin sonst nicht heikel, aber auf das "W" bestehe ich Lachen . Obwohl in manchen Landstrichen die Kakerlaken, sprich Schaben, tatsächlich "Schwaben" genannt werden.
Dankschee!!

Vom 28.04.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Schwobamädle, Na!

nachdem wir uns nun einig sind, dass es keine Sporenbildner waren (selbst Aerobier, wie z. B. Bacillus species würden es in dem Milieu schwer haben - außerdem hätten die Sporen kein Gas gebildet) , bleiben nur Milchsäurebakterien und/oder Hefen.

Ich glaube nach wie vor, dass es Lactobacillen waren - und, da es ein Bioquark war, der Reifeprozess nicht durch irgendwelche Zusatzstoffe gestoppt wurde.
Es können aber auch Hefen sein, z. B. solche, die in Kefir und zahlreichen anderen gereiften Milchprodukten vorkommen.
Was anderes hat im Quark keine großen Chancen.
So, und wenn man bereit ist, Kefir zu konsumieren, Schwedenmilch (wunderbar prickelnd Na! ) zu trinken, warum soll man dann einen Bioquark ablehnen?

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: