neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

getrockneten Salbei wie verwenden?

Vom 15.10.2003 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genießer Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2003
11 Beiträge (ø0/Tag)
Wir haben uns von unserer Griechenlandreise selbstgepflückten Salbei mitgebracht und diesen getrocknet, weil mein Mann ihn gerne als Salbeitee trinkt wann immer sich eine Erkältung anbahnt. Jetzt würde mich interessieren, ob man mit getrocknetem Salbei auch kochen kann. In den Rezepten hier lese ich immer nur dass frischer Salbei verwendet werden soll. Hat jemand von Euch eine Rezeptidee mit getrockneten Salbeiblättern.
Vielen Dank

genießer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2003 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Probier doch einfach mal ein getrocknetes und ein frisches Salbeiblatt solo, ohne alles dazu.
Wenn Du zu der Auffassung gelangen solltest, daß das getrocknete Salbeiblatt nicht ganz und ausschließlich nach Medizin schmeckt, dann kannst Du den getrockneten Salbei als Ersatz für frischen verwenden.
Ansonsten: Belaß es beim Tee!

Grüße Nick

Vom 15.10.2003 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfe24 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.09.2003
79 Beiträge (ø0,02/Tag)
also getrocknet mag ich ihn auch nur noch als tee......

im salat oder so, ist getrockneter nicht wirklich so gut....

Vom 15.10.2003 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Vergiß es!!!!

Das einzige Kraut, das noch Aroma nach dem Trocknen aufweist, ist Rosmarin.

Zumindest ich habe diese Erfahrung gemacht.

Alles andere aus meinem Kräutergarten, verliert an Würzkraft nach dem Ernten und Trocknen.

Weiß der Geier, wie das Aroma an gekauften, trockenen Kräutern wie Thymian und Oregano haltbar gemacht wird.

Ich habe das Glück, einige Kräuter in meinem Gärtelchen gedeihen zu lassen und kann sie das ganze Jahr über ernten.
Selbst im Winter schmeckt der frisch geschnittene Salbei noch aromatisch gegenüber meinen früheren Versuchen, ihn im Herbst zu schneiden und zu trocknen.

Gruß
Brigitte

Vom 16.10.2003 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baerenkueche Hendlgriller

Mitglied seit 01.10.2002
1.889 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Auch ich kann Dir nur dazu raten, den getrockneten Salbei weiterhin für Tee zu verwenden.
Ich trockne jedes Jahr zum Ende der Gartensaison meinen Salbei für Tee. Zum Kochen verwende ich ihn nicht, weil er mir dafür dann einfach zu bitter schmeckt. Aber der Salbei ist ja eigentlich gegen Kälte sehr unempfindlich und kann daher lange frisch geerntet werden.

LG - Elvira

Vom 16.10.2003 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2003
874 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen,

wenn ihr den Salbei erst im Herbst trocknet, hat er seine \"beste\" Zeit bereits überschritten und schmeckt nur noch seifig.
Ich trockene meinen Salbei immer um die Sommersonnwende also Ende Juni und verwende ihn dann hauptsächlich als Tee und ab und an nur gaaaaaaaaaaanz sparsam als Gewürz, das ich aber erst zum Ende der Kochzeit zugebe.

LG Klara

Vom 16.10.2003 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2003
874 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ich nochmal..........

ich gebe euch recht, Salbei schmeckt natürlich als frisches Kraut viel besser.

Wünsch euch allen einen wunderschönen Tag - Klara

Vom 16.10.2003 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genießer Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2003
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo CK`ler,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, dass getrockneter Salbei wohl nur zum Teekochen geeignet sei. Mir ist ja selbst kein geeignetes Rezept eingefallen, in dem man getrockneten Sabei verwenden könnte. Ich dache nur, jemand hätte vielleicht noch einen Geheimtipp.
Also Danke nochmal.
Gruß
genießer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: