getrockneten Salbei wie verwenden?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Vielen Dank genießer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Probier doch einfach mal ein getrocknetes und ein frisches Salbeiblatt solo, ohne alles dazu.
Wenn Du zu der Auffassung gelangen solltest, daß das getrocknete Salbeiblatt nicht ganz und ausschließlich nach Medizin schmeckt, dann kannst Du den getrockneten Salbei als Ersatz für frischen verwenden. Ansonsten: Belaß es beim Tee! Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
also getrocknet mag ich ihn auch nur noch als tee......
im salat oder so, ist getrockneter nicht wirklich so gut.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Vergiß es!!!!
Das einzige Kraut, das noch Aroma nach dem Trocknen aufweist, ist Rosmarin. Zumindest ich habe diese Erfahrung gemacht. Alles andere aus meinem Kräutergarten, verliert an Würzkraft nach dem Ernten und Trocknen. Weiß der Geier, wie das Aroma an gekauften, trockenen Kräutern wie Thymian und Oregano haltbar gemacht wird. Ich habe das Glück, einige Kräuter in meinem Gärtelchen gedeihen zu lassen und kann sie das ganze Jahr über ernten. Selbst im Winter schmeckt der frisch geschnittene Salbei noch aromatisch gegenüber meinen früheren Versuchen, ihn im Herbst zu schneiden und zu trocknen. Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Auch ich kann Dir nur dazu raten, den getrockneten Salbei weiterhin für Tee zu verwenden.
Ich trockne jedes Jahr zum Ende der Gartensaison meinen Salbei für Tee. Zum Kochen verwende ich ihn nicht, weil er mir dafür dann einfach zu bitter schmeckt. Aber der Salbei ist ja eigentlich gegen Kälte sehr unempfindlich und kann daher lange frisch geerntet werden. LG - Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo zusammen,
wenn ihr den Salbei erst im Herbst trocknet, hat er seine \"beste\" Zeit bereits überschritten und schmeckt nur noch seifig. Ich trockene meinen Salbei immer um die Sommersonnwende also Ende Juni und verwende ihn dann hauptsächlich als Tee und ab und an nur gaaaaaaaaaaanz sparsam als Gewürz, das ich aber erst zum Ende der Kochzeit zugebe. LG Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Ich nochmal..........
ich gebe euch recht, Salbei schmeckt natürlich als frisches Kraut viel besser. Wünsch euch allen einen wunderschönen Tag - Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo CK`ler,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, dass getrockneter Salbei wohl nur zum Teekochen geeignet sei. Mir ist ja selbst kein geeignetes Rezept eingefallen, in dem man getrockneten Sabei verwenden könnte. Ich dache nur, jemand hätte vielleicht noch einen Geheimtipp. Also Danke nochmal. Gruß genießer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine