Frischer Coriander und jede Menge schwarze Sesamsaat - wie verwerten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
für einen Ausflug in die asiatische Küche (Schweinefilet mit Chili-Karamell und Gurkensalat) habe ich frischen Coriander und schwarze Sesamsaat gekauft - allerdings waren die Augen offensichtlich vieeeeeeeeel grösser als der Magen bzw. der Bedarf Jetzt sitze ich auf ca. 3 Bund Coriander und 380g schwarzem Sesam und weiss nicht wohin damit... Wie kann ich den Sesam und den Coriander möglichst sinnvoll verwerten? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich - mit Wegwerfen tue ich mir so furchtbar schwer lg bananacreampie "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Ich finde,schwarzer Sesam ist ein MUSS für Fladenbrot und für Börek und CO mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mamirah,
das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Verwendungszweck! Allerdings müsste ich da ja schon eine ganze Menge Fladenbrot backen... eins werde ich aber bestimmt mal in Angriff nehmen. Sonst noch sinnvolle Vorschläge zur Verwertung? lg bananacreampie "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo bananacreampie,
das Korianderkraut kannst du einfrieren. Ich gebe es einfach ungeschnitten in einen Gefrierbeutel und wenn ich welches brauche, knete ich den Beutel und schon ist es gehackt. Natuerlich ist das dann nicht mehr wie frisch, aber fuer eine Salsa oder als Wuerze in Bohnen oder Fajitas ist es prima. Viele Gruesse, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liwanze,
das ist ein super Tipp! Ich brauche Coriander sowieso nur alle Jubeljahre, da ist die Lagerung in der TK natürlich super-praktisch. Vielen Dank. lg bananacreampie "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Ich hab auch noch jede Menge Schwarzkümmel über gehabt aber der wird ja nicht schlecht
Ich versuch ihn grad auch so in die Küche einzubringen- hab schon nen lauwarmen Karottensalat damit gewürzt. Und anscheinend kann man ihn auch toll in Bratkartoffeln geben. Aber das hab ich mich nocn net getraut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Könnte man aus frischem Koriander und schwarzem Sesam nicht ein Pesto kreieren? Mit Sesamöl alles pürieren und in kleinsten Schraubgläsern versiegeln?
Das wäre doch himmlisch als Häufchen auf einer Suppe aus Linsen, Kokos und Ingwer. LG, GA PS: Ich denke, für "alle Jubeljahre" ist es mit dem gefrorenen Koriander dann auch nicht mehr so toll. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine