neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was mach ich mit getr.Pilzen?

Vom 01.03.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Masy Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2009
44 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Habe heute beim aufräumen meines Küchenschrankes noch getr.Steinpilze und Pfifferlinge gefunden,die nur noch bis Ende März haltbar sind.Weiß auf anhieb nicht wozu ich die verwenden kann.Brauche hilfe!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.03.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wulliac Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.10.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Meine Mama packt die immer in eine Gewürzmühle

und mahlt die in braune Saucen

wulligrüssle

Vom 01.03.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.329 Beiträge (ø6,37/Tag)
Moin Masy,

Du kannst sie einweichen und z.B. bei einem Braten zur Sauce geben.

LG

Vom 01.03.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Masy,

als leckere Sauce zum Steak ... oder als Steinpilzrisotto .... oder in der Kartoffelsuppe ...

Liebe Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 01.03.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teufelsdreck666 Küchenjunge

Mitglied seit 10.01.2009
156 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

also ich würde die getrockneten Pilze in gut warmem Wasser einweichen, etwa 30 min, dann die Pilze abgießen, das Einweichwasser unbedingt auffangen, die Pilze etwas ausdrücken und kleinhacken und dann damit und mit dem Einweichwasser ein Risotto kochen, dem ich noch frische Pilze, z.B. braune Champignons zugeben würde. Getrocknete Pilze haben ein tolles Aroma, aber ihre "Konsistenz" kann mich nicht begeistern. Daher benutze ich sie zum Aromatisieren, "verstecke" sie aber im Gericht möglichst unauffällig.

Grüße
TD666

Vom 01.03.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo,

die Pilze kannst du gut in einem Gulasch
oder einem Geschnetzeltem unterbringen.

Gruß Sylvi

Vom 01.03.2009 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zombieflakes Smutje

Mitglied seit 25.12.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
die passen auch gut in eine helle pastasauce mit speck

Vom 01.03.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

schau Dir mal meine Steinpilzessenz an. Ansonsten: das ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum, imho kannst Du die Dinger locker noch 1-2 Jahre aufheben ...

Gruß

Tin

"Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü."

Vom 01.03.2009 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

mein Rezept ist auch dafür gut geeignet:

www.chefkoch.de/rezepte/215191090139650/Kartoffel-Steinpilz-Gratin.html

Viele Grüße

Pepi

Vom 01.03.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
@ Tin,

Du hast schon recht - die getrockneten Pilze sind sicher länger haltbar, denn das MHD angibt. Doch muß man trotzdem aufpassen, daß nicht kleine Küchenschädlinge dann ihr Unwesen treiben. Also immer gut beobachten. Oh

LG
Köbes

Vom 01.03.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Darum schmeiße ich meine in die TK ... und die Plagegeister gehen im Zweifelsfall auch vor dem MHD dran.

Gruß

Tin

"Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü."

Vom 01.03.2009 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo,

du kannst daraus ein leckeres Steinpilzrisotto kochen.
(Rezepte dafür gibts hier in der Datenbank)

Liebe Grüße, Fee

Vom 01.03.2009 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essigmutter Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2008
215 Beiträge (ø0,17/Tag)
Vielleicht für ein Steinpilzsalz. In einer Mühle (eventuell Kaffeemühle oder Küchenmaschine) mahlen und mit groben Meersalz vermischen und für Suppen oder Saucen verwenden.

Vom 01.03.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokosahne Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2006
1.261 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

weiche die Pilze doch ein und mache ein Pesto daraus.

LG

schoksosahne

Vom 01.03.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

was für'n Glück, dass nicht über den Handel bezogene Pilze kein MHD haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Nicht auszudenken, vor welchen Problemen die Pilzsammler ständig stehen würden.

Wenn du dir wirklich mal was Gutes tun möchtest, mach mal die Steinpilzessenz von JordiTin. Die ist einfach nur super.

Ansonsten, verarbeite die Pilze für Pasta- oder andere Saucen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 04.03.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Masy Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2009
44 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen Dank für die vielen ,guten Vorschläge habe schon etwas brauchbares für mich gefunden.LG Masy

Vom 04.03.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Masy,

ich bin ja wirklich nicht neugierig *ups ... *rotwerd*, aber, was hast Du denn Brauchbares gefunden. Wir haben ja auch gerne neue Rezepte.

Gruß Pepi

Vom 06.03.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Masy Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2009
44 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich werde sie in meine Gewürzmühle mit groben Meersalz zusammen geben und für dunkle Sossen verwenden ,dann werden die Kinder es nicht merken,die essen nämlich keine Pilze,ich finde aber sie geben immer ein schönes Aroma.Eure Tipps waren aber auch super und werden bei mir nicht in Vergessenheit geraten.Lieben Dank Masy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: