Piment d' Espelette
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Leider ist der Scharfmacher aus dem Baskenland relativ teuer und es stellt sich die Frage, ob es nicht gleichwertigen, preiswerteren Ersatz gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch in anderen Gebieten unserer Welt Chili-Sorten mit einem vergleichbaren Aroma gedeihen. Wer hat Erfahrungen mit dem Ersatz von Piment d' Espelette durch alternative Chili-Sorten? VG, cremona |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sooo teuer find ich den nu auch wieder nicht
________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
eventuell Cayenne LG twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
einen wirklich gleichwertigen Ersatz gibt es nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Da hast Du recht gwex, aber manchmal krieg ich hier keinen und dann finde ich den spanischen noch am ehesten passend.
Cayenne hat eine ganz andere Schärfe und ich mir zu eindimensional in der Aromatik. Ich könnte mir vorstellen, scharfen Rosenparika mit Sechuanpfeffer zu mischen, wäre auch ne nette Idee. ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die beiden Tips.
Pimentón de la Vera werde ich einmal testen; soweit ich weiß, werden dort die Pfefferschoten vor dem Mahlen leicht geräuchert; gibt dem Aroma bestimmt eine interessante Note. Zum Thema "Cayenne": vor 2 Wochen habe ich in einem Supermarkt in BKK für ca. 30 Eurocent eine Tüte geschroteten Thailändischen Chilli gekauft. Duftet herrlich frisch, ist aber wegen der etwas deutlicheren Schärfe keine echte Alternative zu Piment d' Espelette. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
lass mich noch mal nachdenken, des gibt etliche Chilisorten, die diesen rauchigen Geschmack haben.Wenn die dann getrocknet sind, sollten sie dieser Chilisorte doch sehr nahe kommen. Ob das im Endeffekt was hilft ist auchwieder fraglich, denn viele Chilisorten sind in Europa gar nicht zu bekommen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..es ist schon ein besonderes Gewürz, habe es in der großen Stadt von >Albert Ménès< erstanden...
..da man es ja nicht Löffelweise nutzt ist der Preis in meinen Augen absolut ok. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
@peterpanik
Zwar nicht löffelweise, so doch ziemlich regelmäßig. Insoweit vielen Dank für den Hinweis auf Albert Ménès Ich erinnere mich an einen schönen Laden in der Nähe des Place de la Madeleine mit Albert Ménès Podukten. Also noch ein Grund, dort noch einmal hinzufahren. Gruß, cremona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
wenn Du es regelmäßig verwendest würde ich schon zum Original greifen das es ja für 45g ab 6,75 EUR gibt!! LG twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
@ twinkle
Wo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo Cremona
Kannst Du mir sagen, was für Rezepte Du für Piment d'Espelette hast. Ich habe kürzlich ein Glas getrocknete Piment d'Espelette erhalten und weiss nicht genau, was ich damit SPEZIELL machen kann. Bin gespannt auch typische Rezepte mit diesem Chili. LG Marie a3103 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Marie
mein Lieblingsgericht mit Piment d'Espelette geht so: Vollreife rote Spitzpaprika*) in dünne Streifen schneiden und in Olivenöl schmelzen; mit Salz, Knobi und einer Prise Zucker würzen. Gewalzte Bandnudeln kochen und in den Topf mit den geschmolzenen Spitzpaprika geben; je nach gewünschter Schärfe mit Piment d'Espelette würzen und servieren. Bitte KEINEN Raspelkäse (dieser Rat gilt auch für überzeugte Parmesanliebhaber) zugeben. Hierzu passt ein guter Roter. *) Ich nehme Spitzpaprika, weil die in besonderem Maße das für reife Paprika typische Aroma und eine dezente Süße entwickeln. LG, cremona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
@cremona,
brauche zum Glück in Berlin nur in die Galeries Lafayette zu gehen... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - bei Manufaktum gibts das auch, 50 gr für 7,20 Euro. Habs schon öfter da im Warenhaus gesehen, aber noch nie gekauft - vielleicht könnt ihr mir ja mal erklären, was an dem Gewürz so besonders ist.......
Werds aber beim nächsten Mal, wenn ich dort bin, garantiert mitnehmen und ausprobieren..... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - bei Manufaktum gibts das auch, 50 gr für 7,20 Euro. Habs schon öfter da im Warenhaus gesehen, aber noch nie gekauft - vielleicht könnt ihr mir ja mal erklären, was an dem Gewürz so besonders ist.......
Werds aber beim nächsten Mal, wenn ich dort bin, garantiert mitnehmen und ausprobieren..... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Tom diese Quellen hatte ich untere anderem auch per KM gesendet... dann gibt es da noch ein Kombipack und bei Torquato, Hagen Grote und Schuhbeck etc. gibt es das auch aber es lieber erstmal alles vergleichen!! Weil zwischen den Preisen und Mengen liegen Welten...
LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Hallöchen,
habe gestern bei CORA zwei Gläschen (eins zum verschenken) gekauft. Habe €8,.... und ein paar cent bezahlt. Inhalt netto 50 g Im Feinkostgeschäft in Luxemburg hätte ich nur € 5,60 bezahlen müssen doch das Haltbarkeitsdatum war 9/2009 LG Menina |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tipp.
Cora-Märkte gibt es ja viele und der Preis ist auch o.k. VG, cremona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2006 |
Hallo,
warum wurde mein Post hier gelöscht Da versucht man zu helfen und dem Nächsten, der in einigen Monaten hier vorbeikommt, konkrete Infos zu geben und ein Beitrag ohne Link wird gelöscht. Nicht jeder kommt gut mit Tante Google zurecht und dem einen oder anderen CK-Mitglied erspart man Sucharbeit. Ach ja, in dem Beitrag stand am Ende von verschiedenen Quellen "und noch viele mehr". IMHO ein klarer Hinweis das sich weiteres informieren lohnt. Aber vermutlich kollidieren alle Hinweise auf andere Gewürzquellen mit der hier geschalteten Werbung. Schade Tom der kein Vermittlungsprovisionen bekommt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Cook.
Der geloeschte Beitrag zeigte einen Link und 4 weitere URLs, koennte also u. U. von zahlenden Werbepartnern als Schleichwerbung aufgefasst werden. Laut AGB ist Werbung in den Chefkoch Foren nicht erlaubt, und Links duerfen nur gesetzt werden, wenn gewuenschte Information auf andere Weise nicht vermittelt werden kann. Um Dir die Muehe des Suchens zu ersparen, setze ich hier den Link zu den AGB: www.chefkoch.de/terms-of-use.php Gruss, LazarusLong Moderator |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2006 |
Hallo LazarusLong,
schnipp>>> Der geloeschte Beitrag zeigte einen Link und 4 weitere URLs, koennte also u. U. von zahlenden Werbepartnern als Schleichwerbung aufgefasst werden. schnapp<<<<< sagte ich doch. Die AGBs werden hier gebetsmühlenartig zitiert, gibts wo anders im Inet so ähnlich. Aber Augenmaß wie man so was behandelt gibts an anderen Stellen im Inet MEHR. My2cent Tom der sich wundert wer noch Werbung schaltet wenn zum CK keiner mehr kommt weil keiner Infos mehr austauscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Ich bin auch seit einigen Tagen (da wusste ich aber nichts von diesem Thread) stolze Besitzerin einer 40 Gramm Dose von diesem wohl sehr edlen Gewürz. Habe jetzt auch gemerkt wie unterschiedlich die Preisgestaltung doch ist : zwischen ca. 40 Euro für 80 Gramm, 15 Euro für 40 Gramm und eure genannten Preise von ca. 7-8 Euro für 50 Gramm liegen ja Welten!!!
Gibt es da vielleicht doch noch mal Qualitätsunterschiede?? LG Gisela (die noch nicht weis, wie und wann sie das Gewürz demnächst einsetzen wird.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2006 |
<<Gibt es da vielleicht doch noch mal Qualitätsunterschiede?? >>
Glauben darf man alles... Ich würde sagen, das ist reines Marketing. Bei Schubeck kosten 50 g 29,50 Euro und bei Artisan 40 g 5,50 Eur. Wer den höheren Preis bezahlt hat, muss ganz fest glauben, dass in dem einen was anderes drin ist, als in dem anderen... In Wirklichkeit dürften alle Anbieter im Grunde bei den wenigen gleichen Erzeugern blind (d.h., ohne Qualitätsprüfung und Vergleich) einkaufen, wären also gar nicht in der Lage, die Frage nach der Qualität zu beantworten. Ein typisches baskisches Rezept ist der 'Axoa de veau', eine Art Kalbsgulasch. Einfach mal googeln... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2012 |
0h je, hätt ich euch nur eher gefunden!
Gott sei dank hab ich gestern nur 26 Gramm für € 13,60 gekauft!! Wo? Natürlich bei Sch... in München am Platzl! Atmosphäre ist toll und da setzt einfach manchmal das Hirn aus! Und was mach ich nun damit? Zum kochen ist´s ja zu schade! Ich glaub ich rahme es ein! Als mahnendes Beispiel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - bei Madavanilla gibt´s das auch, 50gr für 8€........
Sorry, wenn ich jetzt noch Salz in die Wunde streue Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine