Senf
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gibt es unter Euch auch so Senfverrrückte, oder stehe ich da allein auf weiter Flur? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, mein letzter Mitbewohner und ich hatten immer so 10 bis 15 Sorten im Haus (nur süßen NIE), und jetzt in der neuen WG sind es auch schon wieder, ups, 13 glaub ich, muß nachher mal zählen. Ist ja gar nicht dieses Prestigeding, oh, ich brauche unbedingt soviel, aber wenn man sich einmal angewöhnt hat, die verschiedenen Sorten für die verschiedenen Verwendungsarten zu nutzen, will man nicht mehr so richtig drauf verzichten. Wie sieht das denn bei Euch aus? Legt Ihr da wert drauf, oder gibt es diesen gelben Kitt aus der Tube, der nur sauer schmeckt? Mittlerweile gibt es ja, dem Osten sei dank, wieder ein paar ganz gute Senfmühlen in D, habt ihr Favoriten? Den mit dem König der Tiere mag ich persönlich nicht so, kaufe meist den aus Frankreich, der ist ja auch nicht teuer, habe jetzt für ein 700g Glas von F weniger als 3€ bezahlt, das hält dann wenigstens nen bißchen. Ist halt der Standardsenf, davon darf es dann auch gern mal ein großes Glas sein... Würde gern hören, daß ich nicht der einzige Spinner diesbezüglich bin Viele Grüße \'Corny!\' |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Gottseidank wohne ich hier ganz in der Nhe und hole mir immer so zwei oder drei Sorten
und aus Frankreich bringe ich mir auch gerne verschiedene Senfe (Senfen? best susa www.senfmuehle.de/ |
||||
|
|||||
|
|||||
mein derzeitiger Senf-Favorit ist Honig-Mohn-Senf
ssua |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Hallo,
ich komme mit 3 Senfen ( Was ist das Plural von Senf?) ganz gut zurecht. Löwensenf, Hendlmeiers süßen, und, meist zum Kochen einen mittelscharfen. Gerne würde ich es mal versuchen, selbst aus Senfpulver einen zu machen, dafür sind aber die Mengen, die ich verbrauche zu wenig. hat da jemand Erfahrung? Liebe Grüße von Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo jürgen,
du findest über google ganz viele senfrezepte, z.bsp auch hier; (bitte unter senf nachsehen)Senf oder hier: Senf II das problem ist, den senf ganz fein zu mahlen. er darf nämlich dabei auch nicht zu warm werden, weil sonst das aroma leidet (die ätherischen öle sind oberhalb handwärme flüchtig). variante wäre noch, den senf bereits gemahlen zu kaufen. selbstgemachter senf muß eine ganze weile stehen, er eine ein richtig rundes aroma entwickelt. und wichtig ist auch, einen guten aromatische essig zu verwenden. ich habe einige male senf selbst gemacht. überzeugt hat mich bisher am meisten der bärlauchsenf. und so viel arbeit macht es ja nun auch wieder nicht. um die thread frage noch zu beantworten: 3-4 senfsorten im haus reichen mir völlig. liebe güße sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
Hallo,
also ich mag normal am liebsten den Bautzener Senf mittelscharf. Bei manchen Gerichten bevorzuge ich den mit Dill (von Kühne) aber auch Dijon-Senf. LG Channel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich benutze fast ausschließlich französischen Senf (3-4 verschiedene Sorten). Leider ist der Senf, den man in \"normalen\" deutschen Geschäften bekommt, industriell hergestellt.
Es gibt in Frankreich ein paar kleine private Firmen, die traditionelle Verfahren zur Herstellung nutzen (Steinmühlen etc.). Da gibt es die abenteuerlichsten Geschmackskombinationen... aber von exzellenter Qualität. Leider bekomme ich solchen Senf nur extrem selten, weil Frankreich so weit weg ist! Falls jemand eine entsprechene Internetadresse für Bestellungen kennt (am besten in deutscher Sprache, weil ich kein Französisch kann), wäre ich dankbar! Gruß ronomu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2002 |
Hi ronumu,
den Senf der kleinen, feinen Familienbetriebe wirst du kaum per Internet bestellen können. Über www.mittelmeebasar.de kannst du den von Fallot bestellen, ist auch traditionell in der Steinmühle hergestellt. Wie ich das gesehen habe, bieten die nicht die gesamte Produktpalette an, aber doch mehrere verschiedene Sorten. salut, laguiole |
||||
|
|||||
|
|||||
Senf macht keinen Plural, man muss dan Senfsorten sagen, hab\' ich mich grade belehren lassen müssen
susa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ laguiole
Danke für den Link. Ich habe gerade mal reingeschaut und werde wohl noch ne Menge Zeit dort verbringen. @ Susa Mit dem Senf und dem Plural ist es wie beim Mus. Gruß ronomu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also im Normalfall habe ich auch nur mittelscharfen Senf und Löwensenf im Haus. Aber ab und zu muss es mal der gute Monschauer Senf (Link s.o. von Susa) sein. Besonders liebe ich den Knoblauchsenf. Wer allerdings schon mal Horst Lichter (WDR) beim Kochen zugesehen hat, der weiss, welche Sachen man mit Senf machen kann. Aus dem Horst Lichter Kochbuch habe ich noch einen Link zu einer Senfmühle: www.senfmuehle.net/ Gruß Garfield |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2002 |
Hallöchen,
wir sind süchtig nach englischem \"Coleman\'s\"-Senf - nur sollte man ihn seeeehr vorsichtig dosieren. ...vor ein paar Jahren hatten wir Handwerker im Garten und haben ihnen einen Kringel Fleischwurst zum Frühstück besorgt. Goldmaus\' Warnung, nicht zu viel Senf drauf zu machen, haben sie ignoriert - und wir konnten schon kurz darauf gestandene Mannsbilder weinen sehen... LGvDK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Servus!
Siehst Corny! Nicht die Einzige Senfverrückte! Ich mag Bautzener Senf eigentlich ganz gern. Da geht schon mal eine ganze Tube an 2 Tagen drauf. Ich sag nur Senfbrot!!! Werd mich aber jetzt bei Gelegenheit auch mal an selbstgemachten Senf wagen. Tipps gabs ja hier genügend. Dank Euch! lg tessi |
||||
|
|||||
|
|||||
Für mich geht nichts über den Düsseldorfer Senf von AB Bergerath! Gibt es nur in einem Gewürzhaus und auf einigen Marktständen zu kaufen.
Die Senfkörner werden doppelt gemahlen und der Senf nicht mit Essig sondern mit Most angemacht. Köstlich! Der Senf wird aus einem großen Eimer bzw. Porzelantopf abgefaßt, so wie früher die Majo für die Fritten. Bei diesem Senf kann man übrigen gut rausschmecken, daß Senf eben nicht unbeschränkt haltbar ist. Gut, er wird nicht schlecht, im Sinne von ungenießbar, aber nach ca. 3 - 4 Wochen er wird laffer, verliert viel von seiner Spritzigkeit. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
In Cochem an der Mosel gibt es eine historische Senfmühle Wolfgang Steffens GmbH. , die köstlichen Senf herstellen. Die stehen auch im Internet, man kann auch online kaufen.
Wir können den historischen Senf, den Mühlensenf und den Indisch-Currysenf sehr empfehlen. Außerdem gibt es noch Wabensenf, Knobisenf, Cayennesenf und Rieslingsenf. Die sind auch klasse. Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
Tach!
Ich hab\' zur Zeit 10 Sorten: Fallot: Dijon fein, Dijon grob, Dijon mit Honig Monschau: Urrezept (na ja), Honig-Mohn (phantastisch!) Löwensenf: Tafelsenf, den scharfen ABB: den normalen im Steinguttöpfchen Develey: Weißwurstsenf, süßer Andechser Senf (mit Bärlauch; phantatisch!!) Über die Sorten von Händlmeyr möchte ich mich hier nicht äußern :)) Gekauft wird alles auf dem Karlsplatz in D\'dorf. Viele Grüße Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow.
Das freut einen natürlich zu hören, daß man nicht allein auf weiter Flur ist! Würde mich ja freuen, Eure Lieblingssorten kennenzulernen... Phantastisch sind bei uns grad drei Sorten: Dijon mit Marc de Champagne von \'82 Dijon mit Honig und Balsamico Dijon mit grünem Pfeffer Bin gespannt, und ob der Resonanz überwältigt! Viele Grüße, \'Corny!\' |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
auch englische oder der irische tipperary (besonders der scharfe)
senf gehört in die gute senfküche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
kann mir jemand verraten wie ich an Mohn-Honig-Senf aus der Monschauer Senfmühle komme, ohne daß ich gleich nach Monschau fahren muß. Auf der Seite www.senfmuehle.de komme ich nicht so recht weiter. Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Bestelle meinen Senf bei Senfmüller Guido Breuer
www.senfmühle.de Gruss Angebrand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
in Cochem könnt Ihr den Senf auch online bestellen:
www.senfmühle.net Dort sind alle Senfsorten gut beschrieben und man erfährt auch alles rund um den Senf. Der Historische Senf schcmeckt super gut. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Der leckerste Senf für mich ist inzwischen der B..n-Senf. Habe seinerzeit mal je 1 Becher von Verwandten in Thüringen mitbekommen und seither ist das mein Lieblingssenf.
Gruß Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
AB Bergerath aus Düsseldorf, da hab ich mal ein Töpfchen geschenkt bekommen: Der unglaublich leckerste Senf, den ich kenne! Bekommt man den wirklich nur in D\'dorf?
Gruß, M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Spam-Werbung versteckt
LG Ilo *team/chefkoch.de* |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine