Mediterrane Gerichte mit Zitronenblättern
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
heute war ich beim Zielpunkt einkaufen und habe dort Bio Zitronen mit jeder Menge Blätter entdeckt. Musst ich natürlich gleich, schon allein aus dekorativen Gründen, kaufen Beste Grüße, JP |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo JP,
Ich war viel im Süden und habe unsere Zitronen direkt vom Baum gepflückt. Ich habe aber nie ein Gericht oder sonstiges gesehen, was man mit den Zitronenblättern machen kann. Vielleicht findet sich ja was und das würde mich wundern.. Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi
Tja mit Zitronenmelisse würde mir schon was einfallen, aber Zitronenblätter? Haben die denn Ar Lg Chilli Urteile nie über einen Mann ohne vorher 1000 Schritte in seinen Mokasins zu gehen.oma? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Huhu,
also ich hab hier unten im Garten Zitronen und die Blaetter schmecken nach gar nix?! LG Mediteran |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
die Limettenblätter, die in Thailand zum Kochen genommen werden, sind nicht vom normalen Zitronen- oder Limettenbaum, sondern vom Kaffirlimettenbaum. Ich glaube kaum, dass man die durch normale Blätter ersetzen kann. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ich vermute auch, dass JP die Blätter mit Zitronengrasblättern (ein schilfartiges Gras mit Zitronengeschmack), dass viel in der asiatischen Küche Verwendung findet, verwechselt.
Grüßle Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2009 |
Hallo Jp,
Ich kann Dir nicht helfen. Hoffe aber das Du mir nicht bös bist wenn ich mich mit folgender Frage einklinke Kann man diese Kaffirlimettenblätter durch frisches Zitronengras ersetzen? Wenn ja in welchem Verältnis? Ich habe weder mit dem einen noch mit dem anderen bisher gekocht. Zitronengras habe ich bisher nur gemahlen verwendet. Herzlichst, Simonsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Simonsi:
schmeckt beides irgendwie zitronig, ist aber nicht miteinander zu vergleichen. Verhalten sich vielleicht wie Zitrone und Limette... Alles Gute! 'corny!' |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
@Simonsi, nein, man kann das nicht ersetzen, Kaffirblätter und Zitronengras sind mindestens so verschieden wie Knoblauch und Zwiebel. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2009 |
@ 'corny!' : Merci!
@Dorry : merci auch dir! Und vielen dank für den Vergleich. Herzlichst, Simonsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
doch, man kann auch Blätter vom Zitronenbaum oder vom Orangebaum usw. verwenden. Die haben serh viel Aroma in sich! lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
p.s.:
einfach mal damit experimentieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
In der Tat kann man diese Zitronenblätter- genau wie Kaffirblätter- wohl zum Aromatisieren in der Küche verwenden......wie ich jetzt ganz erstaunt beim Stöbern im www lernte!
Handhabung ähnlich wie beim Lorbeer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
Hallo!
Danke für eure viele Antworten. So ein lebendiges Froum ist schon was tolles! @Uschi: Ich werde das Blatt wohl zum Würzen verwenden. Nachdem es sehr gut riecht, glaub ich nicht, dass da vor mir noch keiner auf die Idee gekommen ist. Hoffentlich riecht es nicht nur, sondern schmeckt auch gut. @Chilli & Mediteran: Die Blätter die an den von mir gekauften Bio-Zitronen dran hängen , haben ein sehr intensives Aroma @Brigitte: Keine, Sorge, aus meinen Zitronen wächst kein Zitronengras heraus @allspice: Ich finde das Aroma auch ganz toll Ja, da werde ich sicher experimentieren. Beste Grüsse, JP |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine