Was macht Ihr so aus Cranberries und ist das die neue "IN-Frucht"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Habe früher schon viel mit Cranberries gemacht (was auch kein Wunder ist da ich mit Amerikanern aufwuchs und die damals schon im PX die frozen cranberries hatten) aber in letzter Zeit hört und liest man an jeder Ecke immer mehr von diesen Beeren. Was macht Ihr damit, und ist es wirklich "hip"??? Lg Chilli `s Leba isch halt koi Schlotzer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Moin,
ich backe damit, ersetze oftmals Rosinen durch Cranberries - lieber mag ich allerdings Berberitzen, die sind fruchtiger und soooo gesund Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Ich kaufe sie frisch, koche einen leichten Zuckersirup und köchle sie ein paar Minuten, bis sie alle aufgeplatzt sind.
(Schön reichlich Saft bemessen, denn der ist einfach köstlich!) Dann kalt stellen und als Kompott essen, oder die Früchte in Woar,Joghurt, oder über Vanillepudding geben. Ein großer Genuß! |
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldigung, aber die neue Wortschöpfung "Woar" sollte Quark heißen!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Hallo Chilli,
ich gebe die getrockneten aus der Tüte in den gemischten Salat. Hmmmmmmmmm! LG Nike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
oha.. dann ist meine oma schon seit 30 jahren oder noch länger *in* ..
sie macht die beste cranberry-marmelade, nur bei uns heißen die preiselbeeren und die pflückt man brav auf der alm, sind dann zwar nicht so groß wie die gezüchteten, aber dafür mega lecker.. für kuchen müßte ich das mal ausprobieren, wenns wieder günstig preiselbeeren gibt.. andre frage: wo krieg ich berberitzen??? klingt lecker! mfg tutu mama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN abgesehen davon,dass Cranberries und Preiselbeern NICHT dasselbe sind.... Ich geb die getrockneten durch Muffins,in Brot,oder über RohkostSalate und knabber sie auch mal so aus der Hand ,wie Rosinen mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Woar
Find ich gut Lg Chilli `s Leba isch halt koi Schlotzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
meine Familie liebt diesen Käsekuchen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
Hallöchen
Also ich Liebe Cranberries, vorallem einfach Roh oder als Saft! Hmm so Rezepte fallen mir gar nicht ein hmm oder was man damit noch machen kann Ja gut auch im Kuchen und Muffins und naja in Saucen Lg grinsi |
||||
|
|||||
|
|||||
und---mamirah hat recht, denn Cranberries und Preiselbeeren sind n i c h t das Gleiche und ich finde,
man kann sie nicht miteinander vergleichen. Unbestritten sind sie äußerst gesund! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich persönlich liebe eine Cranberry-Soße zum Steak.
Da könnt ich durchdrehen Lg Chilli `s Leba isch halt koi Schlotzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
die Unterschiede zwischen Cranberrys und Heidelbeeren halten sich in Grenzen lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Preiselbeeren!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
habe früher immer mit großer Begeisterung Preiselbeeren gesammelt, die dann auch entsprechend verarbeitet wurden. Leider habe ich in der Gegend, in der ich jetzt lebe, diese Möglichkeit nicht. Als Alternative nehme ich Cranberries, die ich z. B. so verarbeite und dann in verschiedenen Rezepten (Rotkohl, Saucen...) einsetze. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2008 |
Genau, als Sauce, z.B. wie carrara. Auch in Muffins und auch als Überraschungs-Erfrischung: mit einer zarten Puderzuckerknusperkruste!
Grüße Zerbinetta |
||||
|
|||||
|
|||||
Bekommt ihr irgendwo frische und wenn wo?
Lg Chilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo Chilli
frische Cranberries bekommst Du in der Vorweihnachtszeit in der Gemüseabteilung bei den gekühlten Artikeln oder Fertifsalaten ist nei transparente Packung von Ocean Spray mit frische Cranberries.... bei der Metro findest Du die auch mal so übers Jahr!!! Ich verwende Cranberries nicht so gerne mag sie einfach nicht ausser als Saft mit Himbeersaft gemisch (gibt es in Amerika) Gelee oder Kompott oder im Salat.... die getrocknete Variante ist mir zu bitter.... in Canada bekomme ich Craisins das ist eine Mischung aus Rosinen und Cranberries die verwende ich gerne zum Backen die sind nicht so sauer.... Ich halte aber viel von Cranberry im Medizinischen Bereich ist auch sehr empfehlenswert! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
ich habe schon ein paar verschiedene Rezepte mit Cranberries ausprobiert. Teilweise mit frischen und teilweise mit getrockneten. Neulich z.B. eine Cranberrie-Sahne-Kuppel-Torte. Die war ganz ausgezeichnet. ÖG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich backe auch sehr gerne mit Cranberrys, oder nasche sie so mal zwischendurch LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei uns gab es sie in den letzten Wochen frisch. Manchmal auch tiefgefroren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ich habe letztes Weekend das erste Mal mit frischen Cranberries gebacken und zwar Muffins. Anscheinend waren sie sehr lecker, ich konnte nur mal probieren, den Rest haben sich der Chico und unser Besuch geteilt. Dieses Weekend soll es nochmal Muffins geben und wir werden niemanden einladen Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@ciperine, konntest du TK-Cranberries kaufen? Das wäre ja super! Ich hoffe mal es gibt derzeit noch frische, da würde ich nämlich noch ein paar Päckchen selbst einfrieren. Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
@chica,
ich habe sie schon mal irgendwo hier gesehen, aber noch nicht gekauft. So oft verwende ich sie nun auch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo,
also hier bei uns gibt es im Rewe Mark zur Zeit noch frische Beeren.... Gruß despaired |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Die letzten habe ich auch bei Rewe gekauft, da schau ich heute gleich mal. @despaired, die Kombi mit Grapefruitsaft hört sich gut an. Hast du ein Rezept für mich? Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich verwende die kleinen Dinger ganz gern als Rosinen-Ersatz! Eine super Alternative, da ich nicht gerade der Mega-Rosinenfan bin. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Als Rosinenersatz möchte ich sie demnächst auch mal einsetzen und zwar in Käsekuchenmuffins. Es gab hier im Forum die Tage einen tollen Thread in dem das jemand angeregt hat. Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
es tut mir leid, ich wußte das nicht das das nicht dasselbe ist..
(dürfen hier Fehler passieren?) mfg tutu mama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
als es bei und in der Vorweihnachtsziet im Handelshof frische Cranberries gab ich ich ein paar Gläser Apfel-Cranberry-Marmelade gemacht. Die schmeckt wirklich super fruchtig und saulecker Dann mach ich zur Weihnachtszeit mein Früchtebrot mit Äpfel und getrockneten Cranberries und manchmal nehm ich sie auch anstelle von Rosinen in Kuchen, einfach als Abwechslung. Wie heißen die Cranberries eigentllich auf deutsch? Ich hab mal gelesen, das sie identisch mit der Moosbeere wären, stimmt das? Wachsen sie auch hier in Deutschland oder nur in Amerika? Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kenne sie nur als Cranberries und bin der Meinung, im TV mal in einer Rreportage gesehen zu haben, dass sie nur in Amerika angebaut werden. Moosbeeren gibt es auch in Skandinavien und sind wohl kleiner.
Heute gab es leider keine frischen mehr bei Edeka. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
hier gibt es die im Moment frisch in jedem Supermarkt. Getrocknete bekommt man immer und neuerdings auch verscheidene Cranberriessäfte. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallöchen
zu deiner 2. Frage - nee Cranberries in keine IN-Frucht. DAS ist derzeit die Goji-Beere! Anscheindend der Knaller in Hollywood ! Ich mag, wie Steph auch , lieber die Berberitze! LG Juulee
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Bei uns sind Cranberries frisch grad nirgends zu bekommen Berberitzen habe ich hier noch nirgendwo entdeckt. Hat jemand einen Tipp wo ich die bekommen könnte? Saludos chica
||||
|
|||||
|
|||||
Berberitzen habe ich auch noch nie gesehen. Vielleicht muss man die selber pflücken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
@ Ciperine, Berberitzen bekommst du in getrockneter Form auf Wochenmärkten, in Bioläden und in Läden, die Zutaten für die orientalische Küche bereithalten. Natürlich kannst du sie auch online bestellen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
btw. Cranberrys heissen auf deutsch Kranichbeere. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Danke, gwex. Diesen Begriff habe ich noch nie gehört.
Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich auch noch nie gehört.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
ach man lernt immer dazu
Für mich waren Cranberries auch immer Preiselbeeren, hab mir da noch nie wirklich Gedanken drum gemacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ich verwende die getrockneten gerne für ein Kompott Liebe Grüsse elanda
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo,
ich mische die mit Nüssen und knabber die gerne (also die getrockneten) LG Knulli Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden, die Klugheit steht zurück , um zu sehen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
So....wurde gerade von meiner Mutter einkaufen geschickt. Ich glaube ich kauf mir mal Cranberries
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2008 |
Links darf man ja wahrscheinlich nicht setzen,
aber Wikipedia erklärt den Unterschied zwischen Preiselbeeren und Cranberries eigentlich ganz gut, einfach mal bei wikipedia "Preiselbeere" eingeben ... ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Cranberries findet man da übrigens auch unter "Grossfrüchtige Moosbeere" ... ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Cranberries hab ich bisher allerdings noch nicht allzu viel gemacht (mir waren die meistens zu teuer zu kaufen ;) )
Aber Cranberry-Saftgetränk (ist ja verdünnt mit Wasser und Zucker) der Marke Ocean Spray kann man super mit noch mehr Wasser verdünnen und trinken. Schmeckt gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo Chica,
kannst Du mir mal bitte das Rezept der Muffins geben? LG gugu |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine