Roter Pfeffer

08.02.2001 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Chefköche,

wer kann mich in Bezug auf roten Pfeffer, der gar keine Pfeffer sein soll, schlau machen. Ich kenne ihn nur in einer Gewürzmischung mit weißem und schwarzem Pfeffer zu Steaks, also getrocknet. Gibt es den auch anders und wozu verwendet man ihn, bzw. wie schmeckt er allein?

Kathrin

08.02.2001 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Den Roten Pfeffer kennst Du garantiert, Kathrin - es ist der Cayennepfeffer, der wirklich kein Pfeffer im botanischen Sinne ist.
Cayennepulver wird aus den Beerenfrüchten eines tropischen Nachtschattengewächses gewonnen.
Die früchte ähneln den Paprika, sind aber viel kleiner.
Sie sind auch unter dem Namen Kolumbianischer Paprika oder Vogelaugenchilis bekannt, was auf die Anbaugegend schließen läßt, nämlich Süd- und Mittelamerika.
Die Früchte sind sehr scharf und reich an Vita,in C, A und E.
Die Früchte sind die bei uns als Chili oder Chillies (englisch) bekannt. Werden sie getrocknet und gemahlen haben wir den Cayennepfeffer oder auch Guinea - Pfeffer.
Mit der Insel "Cayenne" hat das Pulver übrigens garnichts zu tun!

Samen des Roten Pfeffers wurden sogar in den alten Grabstätten Perus gefunden, was besagt, daß dieses Gewürz schon seit langer Zeit kultiviert wird.

Der echte Pfeffer sind die Beerenfrüchte des Pfefferstrauches, der in Indien seinen Ursprung hat.

Ich denk mal, was man mit Cayennepfeffer alles anstellen kann, ist Dir bekannt!

Liebe Grüße

Sonja

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Die roten Pfefferkörner - sorry, aber ich glaube nicht, dass das wirklich Chili ist, vielleicht gibt es unterschiedlichen roten Pfeffer? - verwende ich z.B. für Salate, für Gemüsecremesuppen (Zuchhinicremesuppe oder auch Spinatcremesuppe, ergibt netten optischen effekt) und für sozusagen zartere Gerichte, wie Hühnerfrikassee etc.

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Roter Pfeffer kommt von der gleichen Pflanze wie unser schwarzer, weisser oder grüner Pfeffer. Botanisch wird er Piper nigrum genannt.

Grüner Pfeffer - die noch unreifen Früchte
Schwarzer Pfeffer - getrockneter grüner Pfeffer
Roter Pfeffer - die voll ausgereiften Früchte
Weißer Pfeffer - geschälte reife Früchte

Außerdem gibt es noch Rosa Pfeffer (Schinus terebinthifolius). Er ist eher süsslich und weniger aromatisch.

Chayenne-Pfeffer wird auch manchmal als Roter Pfeffer bezeichnet und gehört wie Paprika zur Familie der Capsicum-Gewächse.

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hab ich doch gesagt, bender, Capiscum - Gewächse = Nachtschattengewächse!

Rosa Pfeffer ist kein (!) Pfeffer.
Es sind die Beeren des Brasilianischen Pfefferbaumes, der aber nicht im entferndetsten mit dem echten Pfeffer verwandt ist.
Er gehört zu einer ganz anderen Familie (Sumachgewächse). Erinnert im Geschmack an Wacholder.

Die Bezeichnung/Name "Roter Pfeffer" ist nur dem Chili zugeordnet.

Rote Pfefferkörner, also die reifen Früchte, werden nur selten getrocknet, da sie durch den bei der Reifung in der Schale entstehenden hohen Zuckergehalt sehr schnell verderben.

Deshalb werden sie ja geschält und wir haben den weißen Pfeffer.

Die roten Körner in den sogenannten "Bunter Pfeffer" Mischungen sind mit Sicherheit die Früchte vom Rosa Pfeffer. Damit der Käufer ordentlich getäuscht wird, steht auf den Packungen meist alle Pfefferarten gut verständlich und hinter roter Pfeffer die lateinische Bezeichnung, die bender oben schon aufgeschrieben hat!

So, jetzt alles klar?

Sonja

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Das manche Leute doch immer das letzte Wort haben müssen... Ich bin noch nicht davon überzeugt daß "Roter Pfeffer" nur für Chayenne steht. Die roten Früchte des Piper nigrum haben mindestens das gleiche Recht auf diesen Namen. Es ist nur so daß man die in Deutschland nur sehr selten kaufen kann.

Sonja, wenn Du mir jetzt nochmal Kontra geben willst, dann aber bitte nur unter Angabe der Literaturquelle.

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

eigentlich stimmt was ihr zwei beiden sagt.
Ausnahme: weisser Pfeffer wie schwarzer wird durch fermentieren des unreifen pfeffers gewonnen. die schwarze schale ist das vorstadium und wird beim weiteren fermentieren quasi aufgelöst. weisser ist also nix anderes als geschälter schwarzer pfeffer. probiert es selbst. angaben allerdings ohne gewähr. ABER:
Quelle:das Gourmet handbuchvon udo pini.
gruss gerd

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Exklusiv für bender:

Ich hab immer das letzte Wort! Ist bei mir ein Geburtsfehler! *gg*

Quellen:
Aufzeichnungen meiner Großmutter (Mamsell auf einem großen Gut) und meiner Mutter, die beide eine Haushaltsschule besuchten. Und ihre alten Lehrbücher mir vererbt haben!
"Lexikon der Küchen- und Gewürzkräuter" Artia - Verlag Prag von 1977
"Kräuter und Gewürze - die feine Kunst der richtigen Anwendung" aus dem Unipart - Verlag
"Lebensmittel" von einem Autorenkollektiv - da findest Du übrigens fast alles drin, auch exotisches und von manchem hab ich noch nichtmal den namen gehört!

Liebe Grüße

Sonja

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Mein Gott, Sonja, bin ich froh, auch Du bist ein Mensch!!!

Wir Normal-Sterblichen freuen uns, dass auch Du ab und zu in Bücher gucken musst, um unsere Koch-Probleme zu lösen...

Viele liebe Grüße

Kathrin

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Was hast Du denn gedacht? Ich weiß eine ganze Menge, aber alles nicht. Muß man auch nicht, man muß nur wissen, wo's steht! Na!))

Sonja

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de