neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vanillesalz - kann man das wirklich nicht selbstmachen?

Vom 17.01.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - angeregt durch verschiedene Threats, stelle ich mir - und Euch - die Frage, ob es wirklich nicht möglich ist, vernünftiges Vanillesalz selbst herzustellen.

Klar weiss ich, dass es einige wunderbare Varianten (zB Halen Mon oder Schuhbeck) zu kaufen gibt......aber mein Ehrgeiz ist nun mal angestachelt.............

Also - her mit Euren Erfahrungen, Ideen, Tipps usw.........

Glück Auf und einen schönen Sonntag

Bernd
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2009 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi Bernd

Bekomme demnächst wahrscheinlich Tonkabohnen und werde es damit mal probieren

Lg Chilli

`s Leben isch halt koi Schlotzer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.01.2009 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich hätte jetzt gesagt nimm Salz und eine Vanilleschote, dann bekommst du dein Vanillesalz. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Aber für was braucht man Tonkabohnen? BOOOIINNNGG....

Anscheinend ist es doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe na dann...

Salut Inge Let´s cook baby!
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 18.01.2009 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Bernd,

blöde Frage, aber... wo genau liegt das Problem?

Ich denke so ganz naiv an meinen selbstgemachten Vanillezucker. Geht das gleiche nicht einfach mit Salz?

Würde mich ja mal interessieren, wenn Du mehr weißt, gerne bescheid sagen. Merci!

Gute Nacht,

paris7

Vom 18.01.2009 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo,

ich nehme 300 g grobes Meersalz und zwei Vanilleschoten.
Die Schoten mahlen ich in der Kaffeemühle ganz fein und gebe die mit dem Salz in ein Schraubglas und lasse das Ganze mindestens 3 Wochen stehen.
Danach kann man das noch mahlen..muss man aber nicht.

lg katir

Vom 18.01.2009 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Dä, hab' ich's doch gewußt! Lächeln Geht doch!

Wird sofort in die Wege geleitet, weil ich 250g ganz tolle Vanille aus Madagascar für einen Superpreis bekommen habe und verarbeiten muß. Also bekommen jetzt Freunde und Familie nicht nur Gläser mit Vanillezucker sondern auch -salz.

@katir: du mahlst die Schoten komplett?

LG,

paris7

Vom 18.01.2009 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RoliBoli  Smutje

Mitglied seit 13.05.2008
316 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi,

ich mach das genauso wie katir!

LG

RoliBoli

Gerade ein "Narr" wie ich einer bin, sagt oft die Wahrheit!

Vom 18.01.2009 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
paris,

ja die mahle ich komplett.Auch für den Vanillezucker.

Da nehme ich 300 g Zucke und zwei Vanilleschoten.Und wenn ich ausgekratze Schoten habe, stecke ich die noch zusätzlich in die Gläser.

Auch bei Madavanilla preisverte Vanillestangen eingekauft Lachen ?

katir

Vom 18.01.2009 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Ja und für was nun die Tonkabohnen? BOOOIINNNGG....

fragende Grüße na dann...

Vom 18.01.2009 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Nein, nicht Madavanilla.

Ich glaube fast, meine Quelle ist noch besser. Ein französischer Freund und Nachbar hier aus Köln war selbst vor Ort und importiert seitdem Vanille von der Insel (die nebenbei bemerkt traumhaft sein muß).

Er bezieht die Vanille von einer biodynamischen Plantage, d.h. die Vanillepflanzen ranken sich um Mangobäume und leben mit diesen in einer Symbiose, außerdem sehr natürlich ohne Spritzmittel und Co.

Die großen französischen Chefs beziehen genau von dort ihre Vanille, während die Madavanillaplantagen, die er wohl auch gesehen hat, rostige Eisenträger als Rankhilfe benutzen.

Ich vermag' das überhaupt nicht zu beurteilen, wiederhole quasi nur, was ich darüber gehört habe.

LG,

paris7

Vom 18.01.2009 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo Inge.

Hier kannst Du Dich mit Tonkabohnen vertraut machen:

www.chefkoch.de/forum/2,9,445417/Woher-bezieht-Ihr-Eure-Tonkabohnen.html

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 18.01.2009 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
@Inge,

ich glaube als Alternative zu Vanille!

LG,

paris7

Vom 18.01.2009 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Paris,

da kann Madavanilla nicht mithalten....wobei ich gerne eine Vanillepflanze (Orchidee ) hätte und die an meinem Fenster ranken lassen würde.

Grüße den Rhein runter 11.11.11:11

katir

Vom 18.01.2009 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Leute.

Bitte unterlasst die namentliche Nennung des Vanillevertreibers; Wie Sonja schon vor einigen Tagen bemerkte, die Firma hat jetzt ausreichend kostenlose Reklame genossen.

Gruss,

LazarusLong
Moderator - Zutaten

Vom 18.01.2009 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Pardon, pardon!

katir, Grüße wieder rauf!

LG,

paris7

Vom 18.01.2009 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo zusammen,

wieso sollte man kein Vanillesalz machen können? Wenn ich eine ausgeschabte Schote übrig habe, gebe ich sie in ein kleines Schraubglas und fülle selbiges mit feinem Meersalz auf. Ein bis zwei Wochen durchziehen lassen, ab und zu mal schütteln. Fertig! Un ganz nebenbei gibt es einen herrlich intensiven Vanillegeschmack, der zusammen mit Knobi z.B. ganz wunderbar zu feinem Fisch passt.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 18.01.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
wozu i´n gottesnamen verwendet man vanillesalz?
die beiden geschmäcker passen für mich doch überhaupt nicht zusammen

Vom 18.01.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Guten Morgen aloisia,

und ob die zusammenpassen! Trau Dich mal, ist zu feinem Fisch wirklich toll!

LG,

paris7

Vom 18.01.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - danke schon mal für eure Antworten - werde also demnächst mal nach Eurer Methode Vanillesalz zu "produzieren"......

Glück Auf

Bernd

Vom 18.01.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo LazarusLong und Paris,

vilene Dank für eure Info, bis dahin kannte ich Tonkabohnen gar nicht. Jetzt bin ich wieder schlauer. Super! Lachen

Mit Vanillesalz habe ich auch noch keine Erfahrung gemacht und ich wüßte auch nicht ob ich Verwendung dafür hätte. Ich mach nicht so oft "feinen" Fisch.

Wofür kann man noch Vanillesalz noch verwenden ausser für Fisch? Mir fehlt die Phantasie dafür na dann...

Vom 18.01.2009 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Bernd,

schreib das Ergenis dann hier rein.

Inge, das kannst du auch bei Salaten verwenden.Und beim Hühnchenfleisch mag ich selber es auch.

katir

Vom 18.01.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teufelsdreck666 Küchenjunge

Mitglied seit 10.01.2009
156 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,
Vanillesalz passt an alle salzigen Gerichte, zu denen Vanille passt. Fisch, Möhren, Geflügel, Salatdressings (wofür man natürlich auch Vanillezucker oder Vanilleöl nehmen könnte).
Wenn du noch keine Erfahrungen mit Vanille zu salzigen Gerichten hast, dann könntes du gut mit einer Möhrensuppe anfangen, die du bei Tisch mit etwas Vanilleöl beträufelst. Da kannst du dann ganz leicht austesten, wie viel Vanille dir zusagt etc. Vanilleöl ist leicht selbst herzustellen.

Grüße
TD666

Vom 18.01.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clarkgabel  Smutje

Mitglied seit 30.12.2006
289 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

In sehr vielen 'normalen' Gerichten wird, handelt es sich um ein Fertigprodukt, Vanille beigemischt. Das machen die Hersteller um einen Familiengeschmack zu erhalten.
Die Theorie lautet das Kinder, die mit Brei mit Vanillearoma gefüttert wurden, als Erwachsene auch Produkte mit Vanille bevorzugen werden. Also eine Bindung fürs Leben wird geschlossen.

Grüsse

Clarkgabel

Vom 18.01.2009 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teufelsdreck666 Küchenjunge

Mitglied seit 10.01.2009
156 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
@Clarkgabel: Davon habe ich auch schon gehört. Aber die verwenden m.W. künstliches Vanille-Aroma, oder?
Echte Vanille schmeckt ja echt anders. Deswegen darf man die echte ruhig mal zu Karotten probieren, ohne befürchten zu müssen, das Trauma vom Dr.Ö.-Pudding würde wieder erwachen. Lächeln
Grüße
TD666

Vom 19.01.2009 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orks Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Vanillinzucker enthält rund 2% synthetisches Vanillin (4-Hydroxy-3-methoxy-benzaldehyd), das man im Chemikalienhandel problemlos bekommt. Warum soll das nicht auch mit Salz funktionieren?
Vanillin ist hervorragend löslich in wasserfreiem Ethanol oder Isopropanol, Salz wiederum nicht in wasserfreiem Alkoholl. Mit dieser Lösung würde ich das Salz tränken und den Alkohol unter Umrühren verdunsten lassen. Was zurück bleibt, kann nur Vanillesalz sein.

100g Salz
2g Vanillin lösen in absolutem Ethanol und damit das Salz tränken

Ist meine Idee zum Thema, noch nicht probiert. Kann aber kaum schief gehen.

Vom 19.01.2009 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

dann haben wir aber kein echtes Vanillesalz..oder vanillezucker.

Sondern chemischen Kram der nicht besonders schmeckt.Vanillinzucker aus dem Handel ist nun wirklich nichts tolles.

katir

Vom 19.01.2009 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orks Tellerwäscher

Mitglied seit 18.01.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Edit/Ergänzung:

Für ein Möhrengericht muss es eigentlich gar kein Vanillesalz sein, sondern man könnte auch Vanillin einfach in 96% Ethanol lösen und ein paar Tropfen als Aroma hinzufügen. Der Alkohol verdunstet ja beim Kochen. Unsere Lebensmittelhersteller machen das nicht viel anders. Für alle Gerichte, in denen eine kleine Menge Zucker nicht schadet, kann man der Einfachkeit halber auch Vanillinzucker nehmen.

Vom 19.01.2009 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Iiiiiiih! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Guten Morgen trotzdem!

Ich stimme katir völlig zu.

@ orks, eben weil "unsere" Hersteller das nicht anders machen, habe ich Spaß daran nach unverfälschten und nicht degenierten Produkten zu suchen oder - noch besser - es ganz einfach selber zu machen.

Aber: "chaqu'un son truc" wie wir Franzosen sagen (Jedem das seine).

Bonne journée/Schönen Tag,

paris7

Vom 19.01.2009 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Guten Morgen,

ich habe ein gekauftes und ein selbstgemachtes Vanillesalz. Das gekaufte ist von einem *Koch aus München mit angeschlossenem Gewürzshop YES MAN Es ist sehr gut aber das selbstgemachtes Salz ist m.E. besser und aromatischer.

Ich habe dazu die Schoten mit Meersalz in der Küchenmaschine gemahlen, über Nacht auf einem Teller nochmals trocknen lassen, dann in ein Schraubglas gegeben.

Viele Grüße
grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 31.01.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - habe gerade Vanillesalz nach Katirs Methode gemacht - bin mal auf das Ergebnis gespannt........

Glück Auf

Bernd

Vom 31.01.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hallole

zu den Tonkabohnen

Das ist natürlicher Vanilleersatz. Früher hieß es Vanille für Arme.
Habs ausprobiert. Tonkabohne fein gerieben , mit Salz vermengt. In Anbetracht daß ich noch nie Vanillesalz probiert hab kommt das hervorragend.

Lg Chilli

Vom 31.01.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Nun, Orks Name ist wohl Programm mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Hi Bernd,

bin gespannt auf deinen Bericht. Bis jetzt hatte ich noch keine Traute das Vanillesalz anzusetzen na dann...

Vom 31.01.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Werde Euch auf dem laufenden halten........... Na!

Vom 31.01.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi
Inge

Sorry daß ich nicht gleich auf deine Frage mit den Tonkabohnen geantwortet habe. War nicht im Thread.

Lg Chilli

Vom 07.03.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laufkatze Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
836 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo zusammen,

@Bernd, hast Du mittlerweile schon Experimentiert und kannst von Deinen Erfahrungen berichten? Oh

Ich schwanke noch zwischen komplette Schote mahlen und auskratzen und ganze Schote 'reinstecken....

Viele Grüße,
Laufkatze

Vom 07.03.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - ich hab die Schote ausgekratzt, die Stange fein geschnitten und zasammen mit dem Mark und dem groben Salz im Mixer gemahlen.

Ist ein sehr interessanter Geschmack, salzig, vanillig - hätte ich nicht gedacht - allerdings fehlt mir noch die eine oder andere Verwendungsmöglichkeit.......

Glück Auf

Bernd

Vom 07.03.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi Bernd,

Vanillesalz schmeckt wunderbar auf Jakobsmuscheln oder Möhren hechel...

LG

Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 07.03.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - has gerade gestern im Rohkost-Salat gehabt - war sehr interessant - aber auch sehr gewöhnungsbedürftig, allerdings keines wegs schlecht - ungewohnt eben........

Glück Auf

Bernd

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: