700er Mehl
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
für ein Plätzchenrezept benötige ich Mehl mit der Stufe 700, das ich leider nirgends bekomme. Was ist das und gibt es dazu eine sinnvolle Alternative. Kann man es evtl. aus verschiedenen handelsüblichen Mehlen selbst mischen. Liebe Grüße nearlygood |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2008 |
Hallo
Weizen-/Roggenmischmehl = Typ 700 lg LuNaTiC
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Aus welchem Getreide soll dein Mehl denn sein? Bei Weizen, Roggen und Dinkel gibt es Typ 700 nicht; jedenfalls nicht in Deutschland. Siehe Wiki Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hach, wenn du auf meinem Link weiter runter scrollst, dann ist dort die Gegenüberstellung Deutschland/Österreich. In Österreich gibt es W700 Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo,
die Type 700 ist in Österreich bekannt und ist nur als Weizenmehl erhältlich. Nimmm anstelle 1/3 von eurem WM Type um die 900 und 2/3 vom WM Type 405
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2008 |
Och bei uns in der Schweiz ist viel einfacher. :)
Zum Glück müssen wir nicht mit Mehl typ XXX klar kommen. lg LuNaTiC
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Lunatic
das hört sich in diesem aktuellen thread aber ganz anders an LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
vielen dank für die info´s. der wiki vergleich d zu au hat geholfen. lg nearlygood |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ nearlygood
Type 700 ist in Österreich gebräuchlich. Vielleicht wäre ja das 630er Dinkelmehl eine Alternative? Ansonsten hier mal eine kurze "Gegenüberstellung": Mehltypenvergleich Deutschland : Österreich Da die Mehltypennummern in Österreich nicht identisch mit den deutschen Angaben sind, hier eine kurze Vergleichsliste: Deutschland : Österreich Weißmehltypen Type 405 = Type W 480 Type 550 = Type W 700 Type 1050 = Type W 1600 in Reformhäusern erhältlich Vollkorntypen Roggen Type 610 = Type R 500 Type 997 = Type R 960 (helles Brotmehl) Type 1150 = Type R 960 (dunkles Brotmehl) Griffiges und glattes Mehl unterscheiden sich in der Teilchengröße (ist zwar jetzt ein bisschen wissenschaftlich ausgedrückt, aber ich hoffe, man versteht es). Griffiges Mehl ist etwas grober, entspricht schon fast einem sehr feinen Weizengries. Wenn man es zwischen den Fingern zerreibt, kann man die einzelnen Teilchen (Körnchen) fühlen. Wenn man in einen kleinen Berg griffiges Mehl mit dem Finger eine Mulde macht, dann rutsch es am Rand etwas nach. Glattes Mehl ist sehr fein, wenn man es zwischen den Fingern zerreibt kann man keine einzelnen Teilchen spüren. Wenn man in einen kleinen Berg glattes Mehl mit dem Finger eine Mulde macht, dann rutsch es am Rand nicht nach, sondern die Mulde bleibt bestehen. Glattes Mehl ist das in Deutschland normal erhältliche 08/15-Weizenmehl. Griffiges Mehl wird auch unter der Bezeichnung Weizendunst verkauft. Einfach mal genauer auf die Packungen schauen, manchmal steht es auch drauf. Griffiges Mehl eignet sich hervorragend zum Binden von Saucen, denn man kann es direkt in die Sauce streuen, ohne Klümpchen zu bekommen (kräftig rühren muss man schon noch). Für die meisten Backrezepte ist glattes Mehl die bessere Wahl. Beim Strudelbacken nehme ich lieber ein griffiges Mehl, denn ich bin der Meinung, dass sich der Strudelteig dann besser ziehen läßt. Auch für Spätzleteig bevorzuge ich griffiges Mehl. Glattes und griffiges Mehl gibt es auch in unterschiedlichen Ausmahlungsgraden (Typ-Nummern, meist aber 405 und 550). Die Typnummer gibt an wieviel Restasche (im Prinzip die wertvollen Bestandteile des Mehles) noch im Mehl enthalten sind. Je niedriger die Typenzahl, umso heller ist das Mehl und auch umso wertloser für die Ernährung. Nicht umsonst wettern alle Ernährungsapostel gegen Weißmehlprodukte mit Mehl Typ 405, und propagieren das Vollkornmehl. Ich hoffe, das hat jetzt nicht zur vollständigen Verwirrung gesorgt. Griffiges Mehl gibt es in Deutschland auch unter der Bezeichnung Instantmehl. Außerdem gibt es noch doppeltgriffiges Mehl. Das ist noch ein bisschen grober. Ich habe allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen damit gesammelt. Verfasser: Geris, Moorhenne, Aurora BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
vielen herzlichen dank für den ausführlichen excurs der alle fragen zufriedenstellend beantwortet hat. zukünftig bin ich nun fast schon "mehlexperte". lg nearlygood |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine