neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chilisauce - Haltbarkeitsdatum überschritten

Vom 17.11.2008 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RebelAngel Smutje

Mitglied seit 20.05.2004
155 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo zusammen...

ich habe im Kühlschrank noch eine bereits geöffnete Flasche von so ner extra-scharfen chilisauce (scoville ca. 50.000) stehen. Das MHD ist nun schon ein paar Monate überschritten, sie schmeckt aber noch ganz normal und zeigt auch keine Anzeichen davon, schlecht geworden zu sein...ab wann sollte ich das Zeug denn entsorgen...? Oder wird das so schnell nicht schlecht...? (wüßte nicht, was sich in dem Feuerzeug festsetzen könnte Na!...)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstbert Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2008
424 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo rebelangel-
bei chillisauce wär ich persönlich nicht so pingelig und wenn keine anzeichen von schimmel, schlechtem geschmack etc zu finden sind, würd ich das noch verbrauchen.
Gruss,
Kerstbert

Vom 17.11.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo RebelAngel,

solange es normal riecht und sich kein Schimmel o.ä. bildet, kannst Du es ohne Sorgen benutzen.

LG

elmise

Vom 17.11.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN
ich denke immer
wenn etwas nicht fies riecht/schmeckt
keine SchimmelSpuren/Sporen zu sehen sind........ Let´s cook baby!

Gruß

von mir

Vom 17.11.2008 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RebelAngel Smutje

Mitglied seit 20.05.2004
155 Beiträge (ø0,05/Tag)
danke für die raschen Antworten Lächeln

das Zeug ist wirklich höllisch...ein halber Teelöffel in ein Reindl Gulaschsuppe und das Zeug brennt wie Feuer Lachen

Vom 17.11.2008 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.530 Beiträge (ø4,86/Tag)
Naja MHD bedeutet ja MINDESTENS haltbar, es beudeutet auch nicht das die Lebensmittel verderben, sondern manchmal geht auch einfach das aroma flöten.

Vom 17.11.2008 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Na ja

aber MHD bei ner geöffneten Flasche....

Versteh ich schon,wenn RebelAngel erst mal vorsichtig ist

Gruß

von mir

Vom 17.11.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - normal kann bei solchen Saucen nix passieren - bei 50.000 Scoville überlebt so leicht kein Schimmel........ YES MAN

Also - wenns normal riecht, aussieht und schmeckt ruhig aufbrauchen - ich hätte da kein Problem......

Glück Auf

Bernd

Vom 17.11.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

also, bei ein paar Tagen sehe ich das auch so, dass das
kein Problem ist.

Aber bei "ein paar Monaten" bin ich skeptisch.

Bevor ich mir meine Gesundheit ruiniere, wandert so etwas
dann in den Mülleimer.

LG
Mariluna

Vom 17.11.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susi1981 Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2008
97 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallöchen...
Da geht doch keine Bakterie oder ähnliches Freiwillig dran Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.11.2008 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skydancer-flecki Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
262 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

da die Flasche schon geöffnet war, wäre ich persönlich doch vorsichtig.
Schmecken...Chilli ist so scharf, da kann eventuell doch etwas " übersehen " werden.
na dann...
Ich würde die Flasche entsorgen. So teuer sind die Chilisoßen ja auch nicht, falls du unbedingt neue brauchst.

LG

Gabi

Vom 17.11.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
"wenns normal riecht, aussieht und schmeckt"

...und wenn es leicht säuerlich schmeckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen...

dann hat der Geschmack nachgelassen Welt zusammengebrochen und ist essbar, aber nicht mehr gut?

lg kladiku
mit leichtem schmunzeln

Vom 17.11.2008 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snowithe72 Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2007
129 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Ich denke wohl auch, dass die Sosse keinen Schaden genommen hat - und auch noch laaange halten wird.
Mit etwas Pech (oder Glück) geht vielleicht ein wenig Schärfe verloren, aber mehr wird kaum passieren.

liebe Grüsse
snowithe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: