Muss Gemüsebrühe immer instant sein? Alternativen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Mein Problem ist rasch geschildert: In vielen Rezepten ist die Rede von 0,5L Gemüse- oder Hühnerbrühe und ich muss gestehen, mein Freund hat diesen Geschmack von dem Instantzeug ziemlich satt. Neulich hat er sich (zu recht) beschwert, dass durch diesen Kram jedes Essen ziemlich gleich schmeckt. Und gesund ist das mit Sicherheit auf die Dauer auch nicht. Früher zu Großmutters Zeiten ging es doch auch anders. Gibt es nicht Alternativen zur Instantvariante? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen im Umgang mit solchen Zutatenangaben. Was nehmt ihr da so? Gibt es im Supermarkt alternative Produkte? Schon mal vorab vielen Dank. lg Schnaddi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Schnaddi
Alternative: Selberkochen guck mal hier im Prinzip ist ein "Fond" nur eine konzentrierte Brühe Mach ich seit über 1 Jahr, koche die Brühen dann in 0,7 l Flaschen ein und habe so immer etwas zur Hand. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2005 |
Hallo Schnaddi,
im Reformhaus gibt es unter anderem pastöse Gemüsebrühen. Ohne Geschmacksverstärker usw. Auch Pilzbrühe Chinesische Brühe alles mögliche. LG scampi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Schnaddi,
ich koche auch Gemüsebrühe auf Vorrat und reduziere diese dann ganz stark ein. Das Konzentrat friere ich ein: in kleinen Behältern und in Eiswürfeltüten. Für echte Notfälle gibt es dann auch noch ein Glas Alnatura-Gemüsebrühe im Küchenschrank, das hält aber immer ziemlich lange. Viele Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Eine andere Alternative
Jede Menge Gemüse, Möhren, Zwiebeln, Sellerie, Staudensellerie, Lauch, Paprika, Petersilienwurzel, Blumenkohl, Tomaten, Petersilie, Schnittlauch, Knoblauch klitzeklein schneiden, im Backofen etliche Stunden trocken, mit etw. Salz vermischen und fein mahlen (ich mache das im Thermomix) dann hast du Brühpulver nach eigenem Geschmack. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hi,
ich mache es so ähnlich wie eifelkrimi. Allerdings ändert das nichts daran, daß der Geschmack auch hier immer der gleiche ist, weswegen ich zusätzlich auf passende Geschmacksträger wie z.B. Pilze und Gewürze wie frische Kräuter, Lorbeer, Muskat, Piment usw. setze. Ach ja, unsere Großmütter würzten gerne mit Maggi. Das war gerade erfunden, aber die Geschmacksverstärker noch nicht. Bei meiner Oma stand bis zum Schluss die Maggiflasche beim Essen auf dem Tisch Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen vielen Dank für eure tollen Anregungen. Habt mir alle sehr geholfen
lg Schnaddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Ich nehme nie Gemüse-oder Fleischbrühe, wozu auch. Ich koche Gemüse in Salzwasser, das gibt schon mal die Gemüsebrühe und dann eben würzen und Kräuter dran Fleisch gibt beim Braten oder Kochen auch sein Fleischaroma ab. Ich gieße nur mit Wasser auf und es wird nur gewürzt Bei Suppe kommt noch jede Menge Wurzelgemüse rein, Bei Bratenfleisch nehme ich noch ein Lorbeerblatt, eine Prise Nelken, Salz, Pfeffer, Bei Gulasch eine ordentliche Portion Paprika, Tomatenmark. Der Geschmack kommt von den Gewürzen und Kräuter. Und jedes Gericht braucht andere Gewürze Mit dem fertigen Zeugs ruiniert man sich den ganzen Geschmack und alles schmeckt gleich Was meint Ihr, warum Oams Küche so gut schmeckt? Da gab es solche Sachen nicht. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
Da muss ich mich Barbie zu 100% anschliessen. Für die meisten klassischen Rezepte benötigt man überhaupt keine Brühe. Die Brühe ist meist nur ein Hilfsmittel, wenn es schnell gehen muss. Oder die Brühe steht nur deshalb im Rezept weil man sich dran gewöhnt hat alles mit Brühpulver als Universalgewürz zu "verfeinern". Schreib hier doch einfach mal ein paar deiner Rezepte rein und wir können dir sagen wie du die Brühe ersetzen kannst oder ob man sie sogar einfach weglassen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab grade mal als Beispiel in der CK-Datenbank nach Tomatensuppe gesucht. Die ersten 5 Treffer werden tatsächlich alle mit (Fleisch-)Brühe zubereitet. Dabei ist das ja garnicht nötig. Tomatensuppe muss nur aus Tomaten(bzw. Tomatensaft), Kräutern, Salz und Pfeffer bestehen. Evtl. noch angeschwitzte Zwiebeln für die herzhafte Note und Sahne oder Olivenöl für mehr Cremigkeit. So einfach kann das sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bender,
ich hab jetzt auf die schnelle nur erstmal 1 Rezept gefunden, wo ich die Gemüsebrühe instant sehr gern durch eine andere, in das Rezept passende und preisgünstige Zutat ersetzen würde. Und zwar handelt es sich hierbei um den Szegediner Gulasch von User Liesbeth. Wär echt klasse, wenn du mir da ne coole Variante vorschlagen könntest, denn das Rezept hört sich sonst sehr gut an Ich hab dieses Brühpulver auch langsam satt. Hab es zwar auch in 2 Rezepten von mir enthalten, aber die hab ich schon so gekriegt. Versuch aber den Gebrauch von diesem Instantzeug weitestgehend aus der Küche zu verbannen bzw. auf ein Minimum zu reduzieren. Das Problem ist halt, das Brühen aus frischem Gemüse oder viel Fleisch auch immer mehr kosten als diese Brühen aus dem Glas. Und wenn man mit dem Geld haushalten muss... Ich hab mal von Fond (Geflügel-, Rinder- usw.) gehört. Was ist das? Wär das ne Alternative? lg Schnaddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Klar, wenn selbst gekocht. Ich mache das 1-3mal pro Jahr, koche das Zeug ein, fertig. Alternativ habe ich als Notfallreserve Liebigs Fleischextrakt im Kühlschrank. Für viele Suppen brauche ich keine Brühe, wenn ich gute Zutaten und Zeit habe.
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Gekaufte Instantbrühe ist nicht billiger als selbstgemachte.
Wenn man das nach der Anleitung von eifelkrimi ganz oben macht, dann kriegt man aus 1 Bund Suppengrün ca. 300ml Gemüse-Salz-Matsch der als Ansatz für schätzungsweise 3-4 Liter Brühe genügt. Das liegt preislich ziemlich genau auf Maggi-Niveau und die Herstellung dauert mit ein bisschen Übung keine 15 Minuten und wenn man genug Salz ranmacht (30%) dann hält das ewig und drei Tage im Kühlschrank. Den Geschmack kann man dann sogar noch individuell anpassen indem man den Brei kurz anröstet, bevor man ihn mit Wasser aufgießt. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Seph,
den Preisvergleich Knaggi (oder gar Noname) und selbstgekocht darf man nicht anstellen. Lakreuz und Lafer sind imho überteuert.´Wenn man dann mal Aromont getestet hat, weiß man, dass GUTER Fond/gute Demiglace GELD kostet. Und das ist auch so, wenn man es selbst kocht. Sonst kann ich ja auch Tüten nehmen ... mache ich aber nicht Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnaddi,
natürlich ist ein Fond eine Alternative, eine sehr gute sogar, aber eben eine sehr teuere. Ein Rinderfond ist zB eine konzentrierte Brühe, hergestellt aus Rindsknochen, Rindersuppenfleisch und Suppengemüse. Aus sehr viel Suppengemüse kann man sehr gute Gemüsebrühe kochen Liebe Grüße von Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnaddi
Das am 23.10. morgens um 6 hab ich dier dies hier guck mal hier ( da war ein Link und ist es im Original noch immer) im Prinzip ist ein "Fond" nur eine konzentrierte Brühe Mach ich seit über 1 Jahr, koche die Brühen dann in 0,7 l Flaschen ein und habe so immer etwas zur Hand. geschrieben Und noch mal wegen der Preise: ich kaufe bei der Gelügelhändlerin auf dem Markt 3 Kg Hühnerklein für 3,- € (gesamt) Daraus mache ich 4 Portionen, aus jeder dieser Portionen koche ich ca. 5 l Hühnerbrühe vom Feinsten.An diesem Geflügelklein ist wesentlich "mehr dran" als an dem, was man TK kaufen kann, sogar noch verwertbares Fleisch. Preis kannst du selber ausrechnen. Dazu kommen allerdings noch die Kosten für: Lauch, Sellerie, Möhre, Zwiebel, Pfefferkörner, Lorbeerblatt. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Moin, moin
wenn ich mal nicht so viel Zeit habe, greife ich gerne auf die Gemüsebrühe WELA Gold zurück. Die hat nicht so einen Eigengeschmack und ist ohne Konservierungsstoffe und Geschmackverstärker. Sogar meine vegetarische, nörglerische Tochter mag diese. Verfeinern mit Kräutern (auch hier nicht immer die gleichen, sonst schmeckt es wieder gleich) und Gewürzen, mal Sahne, Schmand oder Sour-Creme oder Wein. Schönen Tag Alexa |
||||
|
|||||
|
|||||
Beim Szegediner Gulasch ist auch keine Brühe notwendig. Ich kenne zwar jetzt dein rezept nicht, aber hier in der CK-Datenbank stehen einige. Ein paar davon arbeiten ganz ohne Brühe. Und bei denen, die doch Brühe verwenden kannst du die einfach ersetzen. Einfach durch Wasser oder Wein und entsprechend etwas zusätzlichem Salz und Gewürzen. Das Fleisch im Szegediner Gulasch gibt soviel Geschmack ab, dass du die B rühe nicht vermissen wirst. Dafür muss das Gulasch aber ordentlich angebraten werden und lange köcheln. Nur so werden genügend Aromastoffe frei.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@bender
so isses, die Kunst des guten Geschmack ist nur das richtige würzen. Meistens reicht es schon etwas mehr Salz zu nehmen. Gestern habe ich einen Reisen Pott Hühnersuppe von einem dicken Suppenhuhn ,3 Kilo. gekocht, ohne irgendwelches Fertigzeug. Noch nicht einmal ein paar Tropfen Maggi brauchten rein. Es kam viel Sellerie, Porree Karotten rein und natürlich Salz. Es wurde alles zusammen aufgesetzt. Als die Suppe fertig war, habe ich sie abgesiebt und das ausgekochte Gemüse weggeworfen. Dann habe ich die letzten 10 Minuten noch mal frischen Porree, Sellerie und Karotten als Julienne Gemüse mitgekocht. das Hühnerfleisch kleingeschnitten und in die Suppe getan. Nudeln kamen zum Schluss auch noch rein. Die koche ich immer extra, sonst wird die Brühe trüb. Da hat eine Erkältung keine Chance. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
So mache ich das auch.
Und im Sommer kommt noch etwas Liebstöckel mit rein und evtl. Selleriegrün und, wenn genug da ist, auch Petersilie. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Wir kochen aus den Putzresten vom Wurzelgemüse, Porree und Zwiebeln (bei den EInkochaktionen) in großen Töpfen Brühe. Diese wird dann noch mal 30 min in Schraubdeckelgläsern sterilisiert - wunderbar. Ich nehm sie auch als Aufguss für Suppengemüse, das sonst zu fad wird.
Instant kommt mir nicht mehr in die Küche. Wozu hab ich (a) einen Garten und (b) ländliche Hauswirtschaft gelernt? galinsoga |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine