neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Versuch heurige Walnüsse zu reiben endete in Pampe

Vom 19.10.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guzzmania Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe CKler,

Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

In meiner Biokiste waren diese Woche heurige Walnüsse. Sie schienen mir trocken und bereit zur normalen Verwendung. Ich habe sie geknackt.

Dann habe ich versucht, diese Nüsse mit meiner Nussreibe zu reiben, um einen Nusskuchen daraus zu backen. Dabei stellten sie sich als merkwürdig feucht oder ölig heraus. Das Reiben ging fast nicht und endete in breigen Brocken statt in den üblichen Nussbröseln.

Was ist passiert? Wie kann ich soetwas künftig vermeiden?

Danke im Voraus und beste Grüße,
Guzzmania
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2008 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Guzzmania,

die Nüsse waren bestimmt noch zu frisch. Frische Walnüsse sind sehr saftig, kein Vergleich zu schon etwas gelagerten Nüssen.

Viele Grüße, Jana

Vom 19.10.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Guzzmania

Am bestem klappt das Mahlen von Walnüssen, wenn man sie tiefgekühlt verarbeitet, dann kleben und schmieren sie überhaupt nicht.

Viele Grüsse
Marquise

Vom 19.10.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
Die Nüsse sind in der Tat noch zu frisch,
solange das Nusshäutchen weiss und nicht braun ist
sind sie noch zu saftig

Gruß

mamirah

Vom 20.10.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
2.447 Beiträge (ø1,7/Tag)
Hallo,

habe letztes Jahr selbst Walnüsse geerntet und sie 8 Wochen lang, nebeneinander ausgelegt auf - lacht nicht - Alu-Grillschalen im Heizungsraum getrocknet. Danach waren sie passabel zu verarbeiten.
Da kannte ich mamirah's Tip mit der Häutchenfarbe noch nicht, der bei gekauften Walnüssen dann die einzige Prüfmethode zu sein scheint.

LG heppi

Vom 20.10.2008 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guzzmania Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke, liebe Leute!
Jetzt kenn ich mich aus. Lächeln

Guzzmania

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: