Versuch heurige Walnüsse zu reiben endete in Pampe
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2008 |
Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? In meiner Biokiste waren diese Woche heurige Walnüsse. Sie schienen mir trocken und bereit zur normalen Verwendung. Ich habe sie geknackt. Dann habe ich versucht, diese Nüsse mit meiner Nussreibe zu reiben, um einen Nusskuchen daraus zu backen. Dabei stellten sie sich als merkwürdig feucht oder ölig heraus. Das Reiben ging fast nicht und endete in breigen Brocken statt in den üblichen Nussbröseln. Was ist passiert? Wie kann ich soetwas künftig vermeiden? Danke im Voraus und beste Grüße, Guzzmania |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Guzzmania,
die Nüsse waren bestimmt noch zu frisch. Frische Walnüsse sind sehr saftig, kein Vergleich zu schon etwas gelagerten Nüssen. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo Guzzmania
Am bestem klappt das Mahlen von Walnüssen, wenn man sie tiefgekühlt verarbeitet, dann kleben und schmieren sie überhaupt nicht. Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Die Nüsse sind in der Tat noch zu frisch,
solange das Nusshäutchen weiss und nicht braun ist sind sie noch zu saftig Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
Hallo,
habe letztes Jahr selbst Walnüsse geerntet und sie 8 Wochen lang, nebeneinander ausgelegt auf - lacht nicht - Alu-Grillschalen im Heizungsraum getrocknet. Danach waren sie passabel zu verarbeiten. Da kannte ich mamirah's Tip mit der Häutchenfarbe noch nicht, der bei gekauften Walnüssen dann die einzige Prüfmethode zu sein scheint. LG heppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2008 |
Danke, liebe Leute!
Jetzt kenn ich mich aus. Guzzmania |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine