Echtes Karmin statt Nitritpökelsalz.
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
bei einem Fleischsalat fiel uns die "freundliche" Farbe der Wurststreifen auf. In der Zutatenliste las ich u.a. "Echtes Karmin". Dies wird, wie ich jetzt weiß, eingesetzt, um bei bestimmten Lebensmitteln eine gewünschte Rotfärbung zu erreichen, z.B. bei Wurst - und nicht nur dort. Bei Wurst wurde sonst, um das Fleischbrät umzuröten, Nitritpökelsalz eingesetzt. Das darin enthaltene Natriumnitrit wurde vor einigen Jahren als Konservierungsstoff eingestuft. Hersteller, die z.B. Produkte aus/mit Fleischbrät produzieren und deklarieren wollen "Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen", setzen nun Echtes Karmin ein. Echtes Karmin wird aus den befruchteten, getrockneten Weibchen der Scharlach-Schildlaus (Coccus cacti) gewonnen. Ich weiß nun nicht, was mir lieber ist: Nitritpökelsalz oder Echtes Karmin. Jedenfalls blieb die Schale Fleischsalat bislang verschlossen. Kulinarische Grüße 18
*Club der bleibenden User*
Diplom-Lebensmittelexperte \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - werden damit nicht auch bestimmte Alkoholika gefärbt? Campari zB?
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Dieter
Einen Tod müssen wir sterben! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
@ Bernd, wie - ich glaube es war Grisou - erst kürzlich in einem thread klargestellt hat, ist die Sache mit echtem Karmin in Campari ein alter Witz, stimmt aber definitiv nicht. Karmin ist ein Farbstoff. Dieser ist nicht zur Umrötung geeignet, er färbt das Produkt allenfalls nur ein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Dieter,
ich könnte Dir jede Menge Rezepte geben, wo Beides in der Wurst ist, deshalb würde ich sagen Du hast Dich bestimmt vertan und die Zutaten der Wurst falsch interpretiert. Es wird nur noch schöner rot als nur mit Pökelsalz. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter
Ich behaupte mal dass Karmin schon ein Zusatzstoff ist glaube wird als E-120 bezeichnet. Wie Hobbyko schon erwähnte wird es zusätzlich zum Pökelsalz eingesetzt (das Pökelsalz dient nicht nur zur Rötung sondern auch zur Konservierung). In Frankreich wird die Fleischwurst regelrecht von Farbstoff vergewaltigt, - so richtig unnatürlich rot. Übrigens ist nicht nur Pökelsalz in Übermengen ungesund, Karmin kann auch für Allergiker gefährlich werden. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt Werner,
Karmin ist E120. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hobbyko
Nicht vertan - hier wurde E120 eingesetzt, um den Wurststreifen die entsprechende Farbe zu geben. ANSTELLE von Nitritpökelsalz, damit auf dem Becher u.a. stehen kann: ohne Konservierungsstoffe. Kulinarische Grüße 18
Diplom-Lebensmittelexperte \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter,
ich glaube Du wirst es noch einmal genauer hinterfragen müssen oder uns die Herstellerfirma sagen und dann werden wir weitersehen ich kann es immer noch nicht glauben. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
gerade für Dich gebe ich gerne die näheren Angaben zu diesem Fleischsalat aus der Reihe "Salat Buffet" Fleischbrät 34 % (Schweinefleisch, Speck, Wasser, jodiertes Salz, Stärke, Gewürze (Senf), Dextrose, Farbstoff Echtes Karmin, Antioxidationsmittel Natriumisoascorbat), pflanzliches Öl, Wasser, Gurken 16 %, Zucker, Branntweinessig, Stärke, Eigelb, Weizenstärke, modifizierte Stärken, Salz, Säuerungsmittel Essigsäure, Stabilisatoren Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl und Xanthan, Süßstoff Saccharin, Aroma Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Hallo,
wenn die Weibchen der Cochenille- Laus befruchtet sind, setzen sie sich fest und bilden zu ihrem Schutz einen dicken roten Panzer. Bäume werden mit den Läusen infiziert, um aus diesen Panzern, die die ganzen Zweige bedecken, Karmesin zu gewinnen. Karmesin ist kein Pigment, sondern ein Kolloid- der Farbstoff bewegt sich also im Molekularbereich. Er ist als Malmittel also nur als lasierender Anstrich (Aquarellfarben) zu verwenden und wird ist der Tat bei Lebensmitteln als E120 zugelassen. Das ist bestimmt besser und appetitlicher als irgend ein chemischer Farbstoff- sag ich mal. Grüße von Polifex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - @carrara - laut Wiki wurde Karmin lange Zeit als Farbstoff bei Campari eingesetzt. Erst in letzter Zeit wurde es aufgrund der geringen Verfügbarkeit durch einen künstlichen Farbstoff ersetzt - ist also doch kein gar so "alter Witz".......
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bernd
wir haben vor ein paar Monaten schon einem anderen thread darüber diskutiert. Da hieß es, dass der Einsatz in Campari schon sehr lange nicht mehr der Fall sei. Den genauen Zeitpunkt des Austauschs weiß ich allerdings nicht. Ich kenne die Sache mit der Verfügbarkeit bzw. den Kosten aus der chemischen Industrie. Z. B. in Kosmetika wurde Conchinille schon vor ca. 25 Jahren ausgetauscht, weil's einfach nicht mehr bezahlbar war. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
scheinbar ist es wohl wieder bezahlbar geworden. Hatte heute einen Becher Saison Grütze Winterzeit Pflaume-Zimt von Dr. Oe in der Hand. Letzte Zutat echtes Karmin. Da hab ich micht gefragt, warum die unbedingt eine rote Grütze aus Pflaumen machen müssen LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht wird diese alte Kunst der Farbstoffgewinnung zur Zeit irgendwie bezuschusst?! Außerdem sind natürliche Farbstoffe ja bei manchen Leuten sehr gefragt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter,
muß mich auf Grund einer E-Mail die ich von dem besagten Hersteller heute bekommen habe, bei Dir entschuldigen, sie schreiben mir so wie Du es hier mitgeteilt hast. Allerdings muß ich sagen, für mich bleibt immer noch ein kleines Restrisiko, nicht immer geben die Firmen es gerne zu, das es doch anders ist. Die besagten Fleischstreifen, werden nämlich nicht in der Herstellerfirma hergestellt sondern werden von einem Fleischbetrieb zugeliefert. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
schon in Ordnung Jedenfalls - diese "Zutat" macht uns keinen Appetit. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine