neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Curry-Gewürzmischungen

Vom 19.08.2008 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremona Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sowohl in Rezepten aus Kochbüchern, als auch in Rezepten aus chefkoch.de stoße ich immer wieder bei den Gewürzzutaten auf die Angabe "Curry".

Ich habe mal interessehalber ein Gericht, bei dem ebenfalls nur die Angabe "1 El Curry" zu lesen war, mit verschiedenen Curry-Gewürzen (Madras, Indisch, Englisch, rote und gelbe Thailändische Currypaste sowie dem Currypulver vom Kaufmann um die Ecke) nachgekocht.

Wie zu erwarten war, waren die Ergebnisse und Resonanz recht unterschiedlich von "das kannst du öfter mal machen" bis zu "da ist irgend etwas drin, was ich nicht mag".

Quintessenz ist eigentlich, dass etwas genauere Angaben über die verwendete Curry-Gewürzmischung (es würde manchmal schon helfen, zu erfahren bei welchem Discounter das Curry gekauft wurde) dem Rezept und natürlich auch dem interessierten Hobbykoch nur helfen kann.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2008 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Ja, Curry ist ein Sammelbegriff für eine Gewürzmischung und mich würde auch interessieren, worauf ihr bei Curry Wert legt!
Den besten Curry habe ich übrigens auf der "Meß" in Freiburg gekauft. (Zumindest nach meinem Geschmack)
LG Mickyjenny

Vom 20.08.2008 06:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.694 Beiträge (ø4,33/Tag)
Hallo,

ich schiebe Dich einmal in das passendere Forum.

Gruß

Ela*
Team//chefkoch.de

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!

Vom 20.08.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Padora Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2007
1.716 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo

allein der Gewürzhändler meines Vertrauens hat immer 6 verschiedene Currys im Angebot:

Thai
grüner
roter
englischer
Madras
süßer Curry

Für die "normalen" Gerichte nehme ich auch den normalen Madras Curry, da sind so die für den deutschen Geschmack abgewandelten Gerichte. Meiner Ansicht nach passt der dann immer.
Wenn es aber indisch sein soll, ist es besser, die Currymischung selbst herzustellen.(zumindestens stehen in meinem Kochbuch auch Currymischungen drin). Dann ist es autentisch

Mein Favorit ist allerdings der grüne Curry - höllisch scharf, aber lecker

LG Petra

Vom 20.08.2008 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Aha, da werde ich beim nächsten Curry-Kauf aufpassen!
LG Mickyjenny

Vom 20.08.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

ich empfehle Dir - um hier nicht all die Diskussionen die sich um Curry entwicklet haben zu wiederhaolen - den Begriff mal in die Suchmaschine einzugeben und nachzu´lesen. Es wird Dir sicher entsprechende "Lichter" aufgehen.

Mein individueller Kurzrat: Vergiß Pulver, pasten sind mehr oder weniger OK.

Gruß
rodaroda

Vom 21.08.2008 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Danke ich werde es beherzigen!

Vom 21.08.2008 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
@ Rodaroda

Ja nu, aber wenn sie ein Rezept à la Riz Casimir (ein Schweizer "Curry" Lachen , solche Versionen gibt es sicher auch in D ) machen will, hilft ihr eine Paste auch nicht weiter. Stelle ich mir mit einer grünen Currypaste ganz scheusslich vor, auch wenn sie bester Qualität ist. Aber ok, ich koche auch kein Riz Casimir im Reisring Lachen Aber ich denke hier geht es eher um solche Gerichte?

also wenn du das gelbe Pulver meinst. Dann hängst es nun mal von deinem persönlichen Geschmack ab welches du magst. Im Discounter würde ich es auf keinen Fall kaufen. Eher in einem indisch-srilankesischen Geschäft (bevor ich jetzt gesteinigt werde, ja, die haben auch diese Pulver und ich weiss dass man diese Curry anders kocht) Ich habe noch so ein Säckchen hier weil sich mein Patenkind mal unbedingt so ein Curry gewünscht hat, mit Sahne *ups ... *rotwerd* Aber ich fand dieses Pulver noch ganz geschmackvoll.

Kaffir

Vom 21.08.2008 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo Kaffir,

ich habe bestimmt nicht vor hier die zahlreichen Exkurse pro und contra gekauften pulverisierter "Curry" Mischungen zu weiderholen, Deswegen mein Hinweis auf vor-vor-vorvergangene Aussagen, die das alles abdecken.

Aber ich wiederhole gerne: In der hier wahrscheinlichen Gebrauchshäufigkeit für Masala-Mischungen empfehle ich die dafür benötigten Mengen jeweils frisch zu mörsern, anstatt weiß-Gott-wann.erstelltes Pulver zu verwenden. Dem Aroma und der Individualität zuliebe.

Da ich nicht daneben stehe und somit nicht "schreien" kann, ist es aber letztlich jedem überlassen was er macht.

Wenn schon "lagernde" Ware verwendet wird, dann lieber in pastöser Form. Und im ganzen indischen Angebot kenne ich keinen "grünen Curry" (ausser in thailändischen Serien undefinierten Inhaltes) der dann in grünen Plalstikdosen verhökert wird. (Und einen "original" englischen Curry kenne ich auch nicht Lächeln )

Ach und warum Kafir, kannst Du den Reis nicht In der Masala-Mischung kochen? (kleiner Hinweis, ich koche - je nach Erfordernis - Reis gleich mit verschiedenen Zutaten, Zwiebel, Gemüse, in Brühe, etc. etc).

Es ist schon seltsam: immer heißt es "Pfeffer aus der Mühle" und nicht man nehme vorgemahlenen Pfeffer.......

Gruß

rodaroda

Vom 21.08.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena_ Smutje

Mitglied seit 14.04.2008
444 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo, Mickyjenny, über den Gourmetversand bekommst Du die Gewürzmischungen von Ingo Holland, der hat 3 tolle Currymischungen, die man bestellen kann. Viele Grüße Rena

Vom 21.08.2008 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila2 Smutje

Mitglied seit 09.12.2006
339 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo rodaroda,

der sog. Grüne Curry kommt in der Regel aus Thailand und wird in grünen Dosen verkauft (alternativ gibt es noch den Gelben und den Roten Curry). Der Inhalt ist deklariert.

Zutaten Grüner Curry:
43% grüne Chilli, 20,3% Zitronengras, 13,5% Knoblauch, 13,5% Schalotten, 4,4% Salz, 2% Galgant, 2% Cumin, 1,3% Koriandersamen

LG Lila

Vom 21.08.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
@ Lila2,

genau, ich danke Lächeln (wenn es denn einheitlich gehandhabt wird..)

Ich bleibe lieber beim indischen Masala mit seiner individuell wählbaren Aromenmischung.

Gruß
rodaroda

Vom 21.08.2008 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
rodaroda,

Ich glaube du hast nicht verstanden was ich mit meinem Post sagen wollte oder versuchte. Lachen

Kaffir

Vom 21.08.2008 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena_ Smutje

Mitglied seit 14.04.2008
444 Beiträge (ø0,29/Tag)
hallo rodaroda, natürlich ist alles frisch gemörsert das Beste, aber manchmal hat man auch mal nicht so viel Zeit. Die Gewürze von Holland, den ich persönlich aus seiner Rentsamtszeit als Gast in seinem Restaurant kenne, sind besser, als ich sie herstelllen könnte, da z.B. das Curry Mumbay 19 verschiedene Zutaten enthält, die ich z.T. nicht mal kaufen könnte. Ich weiß, daß Holland zum Erwerb seiner Gewürze auch nach Paris fährt und da Spezialläden für Gewürze aufsucht. (Name leider vergessen ) sowas wie Ismael. Herstellungsdatum ist auf Dose vermerkt. Grüße Rena

Vom 22.08.2008 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Ich kann pauschal antworten:

Hallo Kaffir, Hallo Rena,

doch doch ich habe schon verstanden was Kaffir sagte, aber ich selber habe hier verschiedene Masala-Zusammenstellungen gepostet und im Net gibt es die auch. Und ich gebe Dir völlig Recht. Ich finde die "Löffel Curry" Rezepte selber als blödsinnig. In den Rezepten meiner Gruppe mit ausführlicher Behandlung der indischen Küche und in meinen eigenen wirst Du so etwas nie finden. Ich lade Dich gerne ein Dich selber zu überzeugen.

Ich habe deshalb angeregt, man solle sich die verschiedenen Beiträge die in dieser Richtung hier gemacht wurden ansehen und selber urteilen. Damit wollte ich vermeiden diese Das-Rad-wieder-erfinden Debatten nochmals loszutreten.

Es gibt kein Curry, selbst der Name ist eine engl. Kolonialverballhornung. Deswegen kann von Rechts wegen auch kein "Loffel Curry" über etwas gestreut werden Lächeln

Und Rena, jede indische Hausfrau schlägt Hernn Holland (gegen den ich nichts habe) um Längen, nach dem Motto "Wer hat's erfunden?". Und für die Zutaten für ein gutes Masala braucht man nicht nach Paris zu fahren, die bekommt man heute fast alle in den einschlägigen Läden und notfalls in der Apotheke (z.B. Asa föetida als Harz nicht als das mieserable gepanschte Pulver).

Aber wer Pulvergläubig ist, soll um Himmelswillen halt Pulver verwenden. Jeder Hersteller von gemahlenen Gewürzen wird diese kommerziell auf Vorrat herstellen und lagern müssen. Aromen verflüchtigen sich (ätherische Öle!) eben mit der Zeit. Dann liegt es in der häuslichen Schublade und wird auch nicht besser davon, bis es wieder einmal gebraucht wird. Ist das so schwer nachzuvollziehen?.

LG
rodaroda

Vom 22.08.2008 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Was soll denn das jetzt wieder Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Man sollte auch die eine oder andere Meinung mal tolerieren! Ich meine nicht " sich zu eigen machen" - aber tolerieren, das schon! - Über Geschmack läßt sich nicht streiten, Geschmäcker sind und bleiben verschieden. Man muß dies und jenses ausprobieren, und nicht selten hängt das, was man ausprobiert auch vom Zeitfaktor ab!
VG Mickyjenny

Vom 22.08.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,
ich muss immer schmunzeln wenn Europäer indischer als Inder selbst kochen möchten. Von der Theorie zur Praxis ist ein langer Weg.
Nicht jede Inderin macht ihre ihre Gewürzmischungen immer selber, das war vielleicht mal so als die Frauen vorzugsweise nur im Haushalt beschäftigt waren oder entsprechendes Personal hatten.
Heute arbeiten die Frauen und da ist die Zeit knapp. Was nicht heißt, dass zu bestimmten Anlässen nicht auch alles von Hand gemacht wird. Und es gibt sicher auch Frauen, die alles immer von Hand machen. Kurz: alles ist möglich und nichts sollte verteufelt werden.
Es gibt nun Gerichte, für die ist eine "feuchte" Mischung die Ausgangsbasis (hier kann man vorgefertigte Pasten nehmen oder selber "matschen") und solche, die nur trockene Gewürze (Pulver) verlangen. Diese trockenen Gewürze, Koriander, Turmeric, Chili, Teufelsdreck etc. hat eine indische Hausfrau meist einzeln vorrätig und mischt je nach Bedarf und was diese Mischungen angeht, da hilft nur üben, üben, üben...bis man den eigenen Geschmack getroffen hat. Das hast Du, Cremona, schon ganz richtig gemacht, indem die (fertigen) Gewürzmischungen verglichen hast.
Was nun diese Würzmischungen angeht, auch sie haben ihre Daseinsberechtigung und werden in Indien sicher nicht nur für Touristen hergestellt. Ich würde sie in Deutschland jedoch bei möglichst kleinen Händlern kaufen. Ich habe so einen wunderbaren kleinen Laden in Spröckhövel! entdeckt.
Ein Tipp von einer malaiischen Freundin: die fertige Gewürzmischung mit etwas Wasser verrühren, quellen lassen und dann zum Gericht geben.
Und nicht vergessen - den originalen Geschmack (was immer das heißt) bekommen wir sowieso nicht hin. Dennoch sollte man sich an gewissen Vorgaben halten und da sind indische Kochbücher (von Indern für Inder) natürlich am besten - aber sicher schwer zu bekommen.
Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich in 8 Jahren leben, kochen, essen....in Asien machen konnte.

Salut
Tatin

Vom 22.08.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Dass es keinen absoluten Begriff "Curry" ist klar. Mal bezeichnet der Begriff Gerichte mit Sauce, mal Gewürzpasten (Thai-Currypasten in rot, grün und gelb oder die von Tatin erwähnten indischen "Feuchten" Mischungen) oder trockene Gewürzmischungen - und das in den unterschiedlichsten Ländern Asiens. Es gibt keine Beschränkung des Begriffs auf indische Küche, da sich diese ja auch im ganzen asiatischen Raum verbreitet hat und mit regionalen Küchen vermischt hat (Pakistan, Sri Lanka, Indonesien, Thailand, Malaysia, usw. und ausserhalb Asiens: Südafrika). Deswegen herrscht ja so oft Verwirrung. Nicht so toll finde ich es, wenn Fernsehköche (und auch der CK-Koch HAR HAR HAR ) thailändische Currypasten für indische Gerichte verwenden und vielleicht auch noch Zitronengras und Kaffirlimetten in ein nordindisches Gericht geben. Das kann man dann zwar Fusion Küche nennen, aber nicht mehr indische Küche ...
Ein Freund von mir (Nordinder) hat ein sehr gutes indisches Restaurant und ich bin oft in seiner Küche "kiebitzen" Die "feuchten" Mischungen werden mit einem 150 kg schweren, elektrischen Steinmörser selbst gemacht, da kommen sogar die frischen Senfblätter und der Spinat zu den Gewürzen dazu und werden so besonders intensiv vermischt. Es gibt aber auch "trockene" Mischungen, die nicht vor Ort hergestellt werden. Die werden von anderen Mitgliedern der über alle Welt verstreuten Sikh-Familie in kleinen Manufakturen hergestellt und vertrieben. Aufgrund der professionellen Herstellung sind das ganz tolle Gewürzmischungen, die man selbst nicht besser rösten und mischen könnte.

Pastinake

Vom 22.08.2008 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremona Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Tatin, Pastinake,
danke für die interessanten Kommentare hinsichtlich der selbst erzeugten Currymischungen.

Ganz gute Erfahrungen habe ich mit Currymischungen aus einem Kochbuch von Camellia Panjabi gemacht.
Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, das während der Curryherstellung der Küchentisch voller Schalen mit den einzelnen abgemessenen Gewürzzutaten steht, macht das Ganze richtig Spaß. Der Duft der selbst gemischten Curry-Pasten ist zum Teil gänzlich anders als das, was man beim Riechen an einem "normalen" Curry-Gewürzpulver wahrnimmt.
Cremona

Vom 22.08.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo cremona.

ja, aus diesem Grunde plädiere ich dafür. Un mit der Zeit geht die Mischung "aus der Hand"...

LG
rodaroda

Vom 01.05.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marge-simpson Tellerwäscher

Mitglied seit 17.04.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Meine Meinung!
Die Currys von Ingo Holland sind die besten! Mein Liebling ist "Kashmir"...schön schrf! *ups ... *rotwerd*

Vom 22.01.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redrebell Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nach eine kurzen unterredung am rande eines politischen Kongresses an dem ich teilnahm, mit einem waschechten Inder, wurde mir schmerzlich klar das es nur schwer möglich ist ein wirkliches indisches Curry her zu stellen. Die Gewürzmischungen die man so allgemein hier in Deustchland fertig kaufen kann haben in der Regel wenig mit einem wirklichen indischen Curry gemein. Dazu kommt ja noch das mit Curry gar nicht die Gewürzmischung sondern vielmehr das ganze Gericht bezeichnet wird, wie z.B. Fischcurry o.ä. Da bleibt einem nur übrig nach einem authentischen rezept zu suchen und die Zutaten zu besorgen, einschl. der bis zu 30 verschiedenen Gewürze.
Mich ärgert es tatsächlich immer wieder bei internationaler Küche das hier alles und wirklich restlos alles immer eingedeutscht wird. In den meisten Ländern bekommt man wenn man (z.B. in Restaurants) authentisches Essen oder man bekommt es gar nicht, nur in Deutschland wird alles dem einheimischen Geschmack angepasst!

Vom 22.01.2012 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kampfkuckuck Smutje

Mitglied seit 07.01.2011
338 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo redrebell,

erst einmal guten Tag hier,

das es einen Unterschied zwischen Currygewürzmischungen und Currygerichten gibt, wird den meisten hier im Forum klar sein. Aber was soll die negative Kritik an dem angepassten Geschmack? Wenn es das ein oder andere nicht gibt oder die Möglichkeiten hierzu nicht vorhanden sind, kann ich doch trotzdem versuchen, einen mir angenehmen Geschmack annähernd zu erreichen. Bissl mehr Toleranz bitte Jajaja, was auch immer! .

VG
Kiki

Vom 22.01.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Tja Kiki

Der Unterschied ist genau so groß wie das durchschnittliche Gericht auf der Speisekarte eines durchschnittlichen China-Lokales zur chinesischen Küche. "Eingedeutscht"/angepasst/weggelassen wird auf jeden Fall. Diese Tatsache hat als Erkenntnis, wenig Zusammenhang mit Toleranz, sondern nur mit dem Ausmaß der Erwartungshaltung.

Auf Indien bezogen kommt genau wie bei China, die Vielfalt der ethischen/regionalen Küchen zum tragen, sowie auf die tatsächlich wesentlich höhere dabei verwendete Anzahl der einzelnen Gewürze.

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es meist nicht unbedingt authentisch ist. Wer es dennoch mag, der ist tolerant Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: