Welches Öl zum Braten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2008 |
Welches Öl eignet sich am besten zum herausbraten von Fleisch, Fisch.... Was verwendet ihr? Ich habe öfter gehört, dass es nichts bringt, wenn man kaltgepresstes Öl verwendet, da man ja die ganzen guten Inhaltstsoffe erhitzt. Lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Vielleicht findest Du hier Tips: http://www.chefkoch.de/forum/2,9,250537/welches-Oel.html
oder hier Olivenoel kontra Rapsoel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi sunnyfan
Wenn schon Öl dann ein geschmackneutrales hocherhitzbares. Da würde ich Sonnenblumenöl bevorzugen . Ich nehme zum Braten entweder Palmin oder Butterschmalz. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
zum Braten würd ich ein raffiniertes Öl empfehlen. Da ist der Rauchpunkt ziemlich hoch, d. h. es ist hoch erhitzbar. Was du dann für ein Öl nimmst ist egal, entweder Rapsöl, Sonnenblumen, Palmöl (Biskin), normales Pflanzenöl o. a. Raffinierte Öle sind in jedem Supermarkt zu finden, oft in Plastikflaschen und im günstigen Preissegment. Kaltgepresstes Öl ist, m. M. n., zum Anbraten viel zu schade. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo,
entweder Pflanzencreme (hoffentlich schlägt mich jetzt keiner *duck*) oder gutes Sonnenblumenöl! lG, ~chandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo chandra,
man mag über Pflanzencreme denken wie man will aber sie ist, wie Margarine und Butter, nicht für hohe Temperaturen geeignet weil es zu schnell verbrennt. Es ist höchsten für Rühr- oder Spiegeleier oder evtl zum Gemüseandünsten geeignet aber Fleisch kann man damit nicht anbraten. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Butterschmalz ist schon irgendwie das edelste Fett um Fleisch oder Fisch zu braten. Ansonsten neutrales Öl (Raps, Sonnenblume, Distel) zum Braten und zum Schluss evtl. noch ein aromatisches Fett (Butter, Nussöl) als zusätzliche Geschmackskomponente.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo iobrecht/Inge
mag sein das du das nicht unbedingt tun willst/tust - aber man KANN das durchaus lG, ~chandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo sunnyfan,
ich würde dir generell von raffinertem Fett abraten. Durch das Erhitzen können sich dabei die sog. Trans-Fettsäuren bilden, die gesundheitsschädlich sind und angeblich sogar krebserregend. Folgende Fette eignen sich gut zum Braten: Butterschmalz, Palmfett (Palmin) und Erdnussöl. Letzteres ist das einzige pflanzliche Öl, das man bedenkenlos erhitzen kann. Olivenöl kann ich dir (eingeschränkt) ebenfalls empfehlen, dann aber nur ganz moderat erhitzen, keinesfalls rauchheiß. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi chandra
Pflanzencreme geht gar nicht ebenso Margarine die mit Wasser aufgeschäumt oder mit Joghurt versetzt ist (also alle Halbfettmargarinen), sie sind allenfalls geeignet um Pfannkuchen oder Eier zu backen also mit wenig Hitze und das unter Vorbehalt . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo allerseits!
@chandra: Wenn die mit Pflanzencreme das (bekannte Marke, darf ich bestimmt nicht nennen) .... Culinesse meinst, dann geb ich dir vollkommen recht. Ich find das super, damit kann man meiner Meinung nach Fleisch sehr gut anbraten! Bis jetzt konnte man noch alles Essen, was ich angebraten hab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Werner:
naja, deine Meinung! Zum Glück bleibt ja jedem selbst überlassen mit was er sein Fleisch anbrät @ Engerl86: *lach* - ja genau die meine ich. Schön das ich mein Fleisch nicht alleine "verhunze" Aber das ist ja hier nicht Thema, SonnenblumenÖl verwende ich ja auch (@ Titel) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2008 |
Kommt drauf an für was, oder?
Für Steaks z.B. würde in meiner Küche etwas anderes als Butterschmalz auf keinen Fall in Frage kommen. Um Chilis anzubraten (low heat) kann man evtl durchaus ein Olivenöl o.ä. verwenden. Muss ja nicht dass allerbeste extra vergine sein dass man aus ner kleinen Karaffe über den Salat träufelt. Für Fisch o.ä. benutze ich i.d.R. Erdnussöl. Erdnussöl ist relativ geschmacksneutral und für so ziemlich alles benutzbar. Biskin/Palmfett auch. Also es kommt ziemlich drauf an, WAS man braten will, meiner Meinung nach. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2006 |
Hallo,
ich nehme Butterschmalz - selbst aus ungesäuerter Butter hergestellt. Mit Erdnussöl habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Fette, die industriell hergestellt sind, sind mir suspekt. Für Fisch - niediegere Temperaturen - hat sich auch Sonneblumenöl bewährt. My2cent Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi sunnyfan,
ich benutze Rapsöl Bye now Mr X (Madness takes its toll. Please have exact change.) ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Also, wenn man hier alles über Öle und Fette liest, ist man hinterher weniger schlau als vorher. Weiß jemand, was Profis empfehlen? Oder ist Butterschmalz für fast alles geeignet? Rapsöl bin ich nicht so begeistert, da es für mich immer einen etwas seltsamen Nachgeschmack hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo,
ich habe mit Rapsöl zum Braten von Fleisch nur gute Erfahrungen gemacht, es kommt vielleicht geschmacklich auch dort auf die Sorte an. Auch Erdnussöl ist bestens geeignet, wenn ich den Buttergeschmack möchte, nehme ich eine Mischung aus Butterfett und Rapsöl, für WOK Gerichte nehme ich nur Erdnussöl. Für mediterane Gerichte ( immer dann, wenn nicht so hoch erhitzt wird )eine Mischung aus Raps- und Olivenöl oder eine Mischung aus Sonneblumenöl und Olivenöl. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo,
ich habe auch gute Erfahrungen mit Rapsöl gemacht! Was haltet ihr denn von Albaöl? LG Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2002 |
Hallo,
also es schwärmen ja immer alle so von Albaöl, aber mir ist das etwas unheimlich denn so ganz konnte mir noch niemand erklären was es denn mit den "Butteraromen" darin auf sich hat. Deswegen nehme ich eigentlich nur Erdnussöl (wenn es wirklich heiß wird, wie beim Wokken) oder aber Butter (für Süßes) bzw. selbstgemachtes Butterfett (für indische, malayische Sachen), und Olivenöl für alles andere. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das "zu kostbar" zum Braten sein soll, ich habe immer zwei Flaschen, ein gutes Öl vom griechischen Großhändler, und eines vom Aldi. Und da kostet der Liter unter 3€ - billiger geht eigentlich kaum. Und was den Rauchpunkt angeht - wie heiß lasst ihr denn eure Pfannen werden? Wenn ich die Pfanne trocken erhitze, dann das Öl und sofort darauf das Bratgut rein gebe, erhitzt sich das Öl nie so stark, dass das auch nur annähernd bedenklich wird. Genau so zum Frittieren - in was anderes als Olivenöl möchte ich meine Pommes nicht rein schmeißen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich nehme Rapsöl und Traubenkernöl, niemals "billiges" Sonnenblumenöl. Allerdings muss ich anmerken, dass ich nie frittiere, sondern immer nur wenig Öl zum Braten benutze. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
Ihr meint doch sicher Arganöl, oder? Albaöl kenn ich leider nicht! Aber Arganöl auf keinen Fall zum Braten nehmen, immer nur pur genießen - ist im Übrigen auch Geschmackssache und die Frage, ob einem das wirklich teure Öl das auch Wert ist!! Ich find es lecker, die meisten meiner Mitmenschen hassen es!!!!!!!!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Albaöl, kein Arganöl. Kommt aus Schweden. Ist eigentlich nur Rapsöl mit Aroma.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöle
Ich benutze zum Fleisch braten nur Butterschmalz und für Fisch Rapsöl .Und ich habe bei Rapsöl noch niemals einen Nachgeschmack bemerkt . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Deswegen ist es ja auch ALBAÖL.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Schaut Euch das mal an, da kann einem ja Angst und Bange werden.
"Die Verarbeitung der Öle und Fette" <-- Googlesuche "LInk von Admin entfernt" Also echt nur Butterschmalz zum Kochen und Bioöle für den Salat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
Nimm Olivenöl, geht für alles.
Lässt sich sehr hoch erhitzen Ich fritiere alles in Olivenöl, brate alles in Olivenöl und giesse überall Olivenöl dran verschiedene Qualitäten. Günstiges zum Braten, teures für Kalt Ausserdem Bioöle sind Pflicht! Auch für Olivenölverweigerer. Ein Inustrieöl, das 10mal schlechter ist als das Öl in meinem Auto möchte ich nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
ich habe mich bisher noch gar nicht so groß damit befasst, welches fett ich zum anbraten verwende....zumindest habe ich dazu keine systematischen überlegungen angestellt.
vielmehr habe ich, je nach dem was anzubraten ist, eben entweder butter, butterschmalz, schweineschmalz, olivenöl oder ein neutrales pflanzenöl genommen. seit ca 2 jahren jedoch beherbergen wir des öfteren junge sprachstudenten, hauptsächlich aus frankreich, spanien und italien. viele von diesen jungen leuten kochen nun auch öfter bei uns, allerdings ohne über jegliche kocherfahrung zu verfügen...dh sie können eigentlich nichts, weil zuhause mama alles macht. meine erfahrung ist die, dass die alle zu ldl rennen und das billige öl dort kaufen und ausnahmslos alles damit zu braten versuchen, und die ganze bude stinkt hinterher wie eine ranzige pommesbude. da fiel es mir das erste mal wie schuppen von den haaren, dass man eben für alles das passende öl nehmen sollte. bisher habe ich, wie gesagt, die wahl des öles nur intuitiv betrieben. nun jedoch , nach längerem nachdenken, wage ich zu behaupten, dass flüssige pflanzenöle zum anbraten doch, bis auf wenige ausnahmen, eher untauglich sind. es geht gar nicht mal darum, ob das fleisch etc. braun wird...es geht um den geschmack. wer will schon ein teures rinderfilet essen, das hinterher schmeckt wie die pommesbude um die ecke? die einzigen mir bekannten öle, die auch noch im gericht gut schmecken sind olivenöl, erdnussöl und wenn es gar nicht anders geht ein bis..n für asiatische gerichte (dann aber nur sehr wenig davon). deswegen nehme ich schweineschmalz für schwein, butterschmalz für rind etc, butter für fisch und olivenöl für mediterranes essen. das so gelobte sonnenblumenöl oder rapsöl und co verwende ich fast nur kalt. langer rede kurzer sinn: feste fette zum anbraten (ausser olivenöl), flüssige fette für salate oder als letzte aromazutat vor dem servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2010 |
Also zum anbraten nehme ich Butterschmalz.
Zum normalen Braten Distel- oder Rapsöl. In die Friteuse kommt Biskin. LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2009 |
Hallo,
nach langjähriger Erfahrung, kann ich nur eines empfehlen: raffiniertes Olivenöl für europäische Zubereitungen, Erdnussöl für asiatische Gerichte, raffiniertes Traubenkernöl zum Fritieren Gruss Livius |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2009 |
Hallo noch einmal,
habe noch vergessen: für Fisch: raffiniertes Olivenöl oder Sonnenblumenkernöl beides mit etwas Butter vermicht. VG LIVIUS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Ich mag Olivenöl 180 Grad erhitzbar und positives Colesterin Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine