Madras Curry, woher bekomme ich das?

26.06.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olivia_Oil87

Mitglied seit 19.11.2006
424 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hi zusammen!

Bis vor ein paar Wochen gab es bei uns noch in 2 Supermärkten Madras Curry von Ubena.
Jetzt haben die Läden das aus dem Sortiment genommen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich dies jetzt herbekomm?
Oder welches Curry so ähnlich ist?

Liebe Grüße
Olivia

26.06.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67

Mitglied seit 18.11.2006
5.757 Beiträge (ø2,39/Tag)

Servus Olivia,

ich kaufe den Madras Curry immer beim Pfeil nach rechts Asiaten Pfeil nach links in unserem Kreisstädtchen YES MAN .

Weißblaue Grüße,

Nela67
Nr. 6 im ClüVie

26.06.2008 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olivia_Oil87

Mitglied seit 19.11.2006
424 Beiträge (ø0,18/Tag)

Danke für deine Antwort Lachen

Bei uns gibt es nur einen Italiener, vielleicht hat der auch sowas.
Muss mal gucken gehen.
Hab auch gesehen dass ich das Gewürz online bestellen, aber darauf wollt ich verzichten, aber wenn es nicht anderster geht.

Liebe Grüße

26.06.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.943 Beiträge (ø5,65/Tag)

Hallo Olivia,

versuche es doch mal bei einem Gewürzstand auf einem Wochenmarkt.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Poesie in Flaschen - Robert Louis Stevenson

26.06.2008 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olivia_Oil87

Mitglied seit 19.11.2006
424 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hi Allegro,

das ist auch ne gute Idee, aber ich glaub hier gibt es sowas nicht.
Nur auf dem Trödelmarkt, da gibt es oft so Stände wo Gewürze nur 1€ kosten.
Kann man die auch nehmen oder sind die nicht das Wahre?

26.06.2008 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006
3.505 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo Olivia,

oder Du machst Dir die Mischung selbst - ich habe das Rezept schon länger in meinem Kochbuch gespeichert, aber noch nie getestet.

Gruß - Hias

26.06.2008 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.943 Beiträge (ø5,65/Tag)

Ich habe leider keine Ahnung, ob die Gewürze von solchen Ständen was taugen - aber so recht vorstellen kann ich es mir allerdings nicht.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Poesie in Flaschen - Robert Louis Stevenson

26.06.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olivia_Oil87

Mitglied seit 19.11.2006
424 Beiträge (ø0,18/Tag)

@ Hias, danke, dass guck ich mir mal an hechel...

dass diese Gewürze was taugen kann ich mir auch net vorstellen, bin auch immer vorbei gegangen bisher...

Welche Gewürze benutzt ihr eigentlich?
Habt ihr eine bestimmte "Marke" ?

26.06.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006
3.505 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo,

ich kaufe keine Gewürze von solchen Ständen mehr! Denn das Geld, das Du sparst, gibst Du insofern doppelt wieder aus, als Du ein Vielfaches der Gewürzmengen in die Speisen kippen mußt.

Dies meine bescheidenen Erfahrungen...

Ach, es gibt Ausnahmen: Madavanilla betreibt auch neuerdings Gewürzstände auf Märkten, da kosten die Gewürze allerdings auch mehr - und ich bin ganz begeistert von der Qualität namentlich der Vanilleschoten - geradezu verliebt bin ich in den Tasmanischen Bergpfeffer.

Gruß vom Hias

26.06.2008 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olivia_Oil87

Mitglied seit 19.11.2006
424 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hab grad mal auf der Internetseite von Madavanilla geguckt, und die sind günsstiger als Ubena, und haben ne recht große Auswahl an Gewürzen.

Ich glaub ich muss doch irgendwo bestellen...

26.06.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo Olivia_Oil87 - uund auch der Rest....

..... bitte, Erbarmung, es gibt keinen Madras Curry! Außer für die die nachher das Geld für dieses Ausgerauchte Pulverzeug fröhlich lächelnd zählen....

Es gibt auch kein "Curry" genauigenommen. Curry ist ein englische Verballhornung aus dem (ich glaube) tamilischen und heißt schlicht "Sauce"

Was es gibt ist das "Garam Masala" das in ganz Indien in unzähligen Varianten von jedem Kochenden selber aus verschiedenen Gewürzen zusammengestellt und frisch gemahlen wird..

Ich kehre mal schnell in das Archiv un gebe dann ein (bitte ein Vorschlag) für ein Garam Masala hier ab.

LG
rodaroda

26.06.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

Hallo,

Also:

Aus Madras eine mir bekannte Mischung

Zutaten für Gewürzmischung:

getrocknete Chilischoten (Menge nach Wunsch)
3 TL Koriandersamen
1 TL schwarze Senfsamen
2 TL Kreuzkümmelsamen
1 Tl schwarze Pfefferkörner
1 TL Bockshornkleesamen
2 TL Bockshornkleeblätter, getrocknet
2 EL Kurkumapulver

1, Chilischoten mit Koriander, Senfsamen, Kreuzkümmel, Pfefferkörnern, Bockshornklee und Curryblättcrn in einem Mörser mit etwas Salz fein reiben und in eine Schüssel geben. (Die körnigen Samen vorher leicht fettlos anrösten)
2. Kurkuma zu der Mischung geben und gut verrühren. Das "Curry"pulver in ein Gefäß geben und dieses fest verschließen.

Garam Masala

Zutaten für etwa 50 g:

1 EL Koriandersamen
1 EL Kreuzkümmelsamen
1 TL schwarze Pfefferkörner
5 grüne Kardamomkapseln (der Inhalt ohne Schalen)
1 Stück Zimtrinde (5 cm)
6 Nelken

l. Alle Gewürze in eine kleine Pfanne gehen und bei kleiner Hitze unter Rühren anrösten. Wenn die Gewürze anfangen zu duften (nicht verbrennen!), herausnehmen und auf einen Teller legen. Mit einem Holzlöffel die Zimtrinde grob zerkleinern. Gewürzmischung abkühlen lassen.
2. Abgekühlte Gewürze in 2-3 Portionen in einen Mörser geben und so fein reiben, bis ein Pulver entstanden ist. In einem Glas mit einem festen Verschluss aufbewahren (hält nicht ewig, bessr, kleiner Mengen aus den genannten Gewürzen immer frisch herstellen, geht rasch).

Garam heißt übersetzt warm bzw. heiß. Das bedeutet, dass die Gewürzmischung eine "heiße" Mischung ist und eine angenehme Wärme im Körper erzeugt.

Garam Masala sollte immer erst kurz vor dem Servieren zu den Gerichten gegeben werden.

LG
rodaroda

PS: wir bemühen uns in meiner Gruppe solche Sachen mit Rezepten zu verbinden.

27.06.2008 00:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar

Mitglied seit 13.05.2002
3.063 Beiträge (ø0,76/Tag)

Entschuldige rodaroda,

wenn ich da widersprechen muss. Es gibt sehr wohl zumindest in GB und D Madras Curry Powder zu kaufen und zwar in den Sorten mild und hot und dann noch von verschiedenen Firmen. Dass das nix echtes Indisches ist, wissen wir hier jetzt langsam.

Dieses hotte Powder hatte ich als letztes und es war geschmacklich auch das Letzte mhmmmh hmmhmhmmmmhhh.

Das Mild Madras Curry Powder wurde tatsächlich in Indien extra für den europäischen Markt hergestellt, war in kleine Dosen verpackt und für mich früher der absolute Renner auf der Currywurst. Schärfe für den normalen Mitteleuropäer war gewöhnungsbedürftig. Leider hab ich das Zeug seit Jahren nicht mehr gesehen.

Gruß Flar

27.06.2008 00:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

Ja genau Flar,

das ist die Crux der Sache. Wenn Du in London in ein indisches Resataurant stolperst, kannst du auswählen zwischen "Madras" und "Vindaloo" Das gibt dann nur den Schärfegrad an. Die Zusammensetzung ist weiterhin ungewiß Lächeln

Klar haben die Hersteller nach klangvollen Bezeichnungen gesucht. Das Problem für mich ist halt nur: um eine Produktion im handelsüblich lohnenden Umfang auf dem Markt zu verkaufen, muß in großen Mengen produziert werden, die dann auf die Läden verteilt werden. Wenn Du etwas kaufst, weiß Du nicht wieviel Zeit das Zeug vom mahlen bis zu Dir auf dem Buckel hat. Nimmst Du Pfeffer aus der Mühle oder gemahlenen Pfeffer aus dem Supermarlt?

Und: wie oft kocht ein durchschnittlicher Mitteleuröpäer indisch? Inzwischen altert das Zeug weiter vor sich hin, bis zu seiner Zwangsentsorgung. Also für mich rausgeworfenes Geld

Wenn schon fertige Sachen aus dem Regal, sind die Pasten eine bessere Wahl für die, die sich keine Vielzahl an Gewürzen zu Hause halten, um daraus frisch zu "produzieren".

LG
rodaroda

27.06.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik

Mitglied seit 23.11.2007
16.445 Beiträge (ø8,08/Tag)

Hi,

jetzt wissen wir, was CURRY in Indien bedeutet und was bei uns und hier ist es nun mal die Gewürzmischung. Diese kaufe ich entweder von der Firma >Sharwoods< oder - wenn ich mal die Zeit habe - experimentiere ich mit der Zusammenstellung der Gewürzmischung in die folgendes gehört:
-Pfeffer
-Chili
-Kardamom
-Koriandersamen
-Muskat
-Piment-Nelken
-Cumin (Kreuzkümmel)
-Zimt
-Kurkuma
-Ingwer

Wichtig ist, das die Zutaten vor dem pulverisieren im Mörser leicht angeröstet werden und das ist eine heikle Angelegenheit, denn zu lange rösten (ohne Fett) gibt nur einen bitteren Geschmack. Wenn ich eine Paste brauche, drücke ich noch frischen Ingwer und etwas Öl oder Butter in den Mörser. Dann, bei Butter, muß es aber am gleichen Tag verbraucht werden.

Viel Spaß beim probieren...

Gruß pp

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de