Mehl und ihre Verwendungszwecke
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2008 |
Da die meisten Kuchen, Kekse, Striezel, Torten oder im allgemeinen Bäckereien aus Weizenmehl bestehen, habe ich etwas umgestellt und 1/3 der vorgegebenen Masse durch Dinkelvollkornmehl ersetzt. Letztes Wochenende jedoch hat mein Vater einen Kaiserschsmarrn aus Roggenmehl gemacht und er ist ein einziger Gatsch geworden. Außen hatte er eine kruste innen war er quatschig und nicht durch. Er ist größtenteils im Mistkübel gelandet, mein Vater hat getobt wie ein Verrückter. Was für Mehlsorten verwendet ihr für welche Speisen? Ich würde einfach gerne eine Alternative zu dem ewigen Weizenmehl haben. Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
Roggenmehl eignet sich grundsätzlich nicht für Kuchen oder Mehlspeisen, da es vollkommen andere Backeigenschaften hat als eben Weizen- oder Dinkelmehl. Um mit Roggenmehl ein schönes Ergebnis zu bekommen, muss es versäuert werden. Daher bäckt man Roggenbrote z.B. auch in der Regel mit Sauerteig. Für Kuchen oder Mehlspeisen eignet sich neben Weizenmehl auch noch Dinkelmehl ganz gut. Und die Vollkorn-Variante geht natürlich auch. Andere Mehlsorten dürften jedoch sicher den Geschmack des Endproduktes etwas verändern. Was genau sich sonst noch so eignet, kann ich Dir allerdings nicht beantworten. Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Poesie in Flaschen - Robert Louis Stevenson |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine