Kochzeit Rote Linsen (spanische Verpackung)
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Ich habe mich nun durch zahllose Threads gewuehlt und habe immer noch keine Antwort auf meine Frage. Ich habe beim tuerkischen Haendler eine Packung roter Linsen gekauft .... die aus Spanien kommen Mein Problem: Ueberall steht, dass rote Linsen nur 15 Minuten brauchen, um gar zu werden. Auf meiner Packung steht allerdings (soweit ich es verstehe und mit Google uebersetzen konnte), dass Linsen 1 - 1,5 h brauchen um gar zu werden. Es hat auf der Verpackung zwei Piktogramme. Beide zeigen einen Wasserhahn. Beim einten steht 'Duras' und beim anderen 'Blandas'. Meinen die damit wohl die Wasserhaerte? Bei 'Duras' steht dann auch 1,5h als Zeitangabe. Koennt ihr mir helfen?!? Vielen Dank! LG Steffi ... deren Risotto jetzt beinahe angebrannt waere ... man soll halt nicht kochen und gleichzeitig im CK stoebern. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo Steffi,
Also ohne jetzt genau zu wissen, was Du da fuer rote Linsen hast... Die, die ich immer nehme sind die gesplitteten roten Linsen und die brauchen wirklich nicht laenger als 15Minuten. Bei 1.5h haettest Du da eher Linsenbrei. Ich wuerde einfach draufloskochen und immer mal schauen, ob sie die von Dir gewuenschte Konsitenz erreicht haben - und dann runter vom Feuer Gruss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
duras heißt einfach: Dauer, vielleicht die Einweichzeit. Was blandas heißt weiß ich nicht, ich vermute Kochdauer. Meine Rrfahrung mit roten Linsen, deutsches Bio-produkt: Drauf steht, dass man sie abspülen soll, dann 250g Linsen in 750ml Wasser ca. 10-15 Min. kochen. Ich habe es zweimal ausprobiert und fand die Kochdauer zu lang. Die Linsen waren schon ziemlich weich und nicht mehr schön in Form geblieben. Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Duras heisst nicht Dauer!
duras kommt von "duro" und meint "hart" blandas kommt von "blando" und meint "weich" was ich aber nicht weiss, ist ob sich die wörter auf die Linsen (lentejas) oder auf das Wasser (aguas duras / blandas). welche Zeitangabe steht denn bei "blandas"? Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi,
wie schon geschrieben, richtet sich die Kochzeit danach, ob es geschälte oder ungeschälte Linsen sind. Ich kaufe immer die geschälten roten Linsen, da richte ich mich nicht nach der angegebenen Kochzeit, sondern probiere ob sie gar sind (dauert nicht länger als 10 - 15 min.). Wenn die nicht geschält sind, dann lässt man sie quellen, weil die Kochzeit sonst ewig ist. Blandas bedeutet weich und Duras bedeutet hart LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Danke für die Nachilfe.
War von meinen Italienischkenntnissen ausgegangen. Aber ich wußte nicht, dass esda auch zwei bedeutungen desselben Wortstammes gibt. Sorry! Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo zusammen,
Zuerst mal vielen Dank fuer Eure Antworten. Ich glaube, ich mache es so wie Ametyst vorgeschlagen hat. Einfach mal kochen und immer wieder probieren. @Cometta: Bei blandas ist eine Kochzeit von 1h angegeben. Ich denke, dass 'duras' en 'blandas' sich auf das Wasser beziehen, weil bei den Piktogrammen, ueber diesen zwei Woertern, ein Wasserhahn abgebildet ist. Ich weiss auch nicht, ob sie geschaelt sind. Man muss sie allerdings nicht einlegen, soviel habe ich aus den Piktogrammen selbst rausbekommen. Dann werden sie wohl geschaelt sein? Wuensche euch nun noch einen schoenen Abend und nochmals vielen Dank fuer euren Input! LG, Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi Steffi,
also wenn ich nicht sicher wäre, ob die geschält oder ungeschält sind, dann hätte ich einfach drauf los gekocht und dann eben immer mal wieder probiert, ob sie weich sind. Ungeschälte müssen ja nicht unbedingt eingeweicht werden, macht man ja nur, damit die Kochzeit verkürzt wird. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.05.2010 |
hallo mal deine lang ersende antwort also diese linsen brauchen nicht länger als 15 bis 20 minuten es kommt drauf an für was du sie machen willst wenn du einen eintopf machen willst dann am besten auf eins kochen lassen und bloss nicht über die nacht ziehen lassen denn sonst werden sie zu weich und wenn du etwas türkisches machen willst also mit griss was auch sehr lecker ist dann auch nur 15 minuten und lieber daneben stehen denn man sollte da nur ungewähr 2 finger breit wasser über den linsen geben und das verdunsstet nach den 15v minuten sehr schnell hoffe diese info reicht dir um leckeres essen mit diesen zu machen ps die anderen linsen sollte man über die nacht ins wasser stellen lieben gruss extrematura
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein mit blandas meinen die das die dann weich sind turas sind hart ich kaufe die auch immer beim türken und da ich diese in spanien auch immer benutze weis ich das mfg extrematura
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sorry jetzt hab ich die ander packung geholt und gelesen das under blandas meinten die das so wenn die schon über den abend eingeweicht sind ! die turas sind die wenn sie diregt von der packung hienein geben tust !sorry noch mal den ich habe 2 verschiedene packungen und beide sind spanische packungen mfg extrematura
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine