Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe Leute,
jetzt habe ich wieder ein neues Kraut zum Ausprobieren gefunden: Thai-Basilikum Dachte ich mach etwas im Wok (Hühnchen oder Fisch) mit Knoblauch, Ingwer und Limettensaft. Soll ich den Basilikum zu einer Paste mörsern und mitbraten oder ganz am Schluss zugeben? Was sind eure besten Rezepte mit Thai Basilikum? Liebe Grüße, Georg Weber |
|
|
Hallo,
ich würde das Wok-Gericht ganz nach deinem Geschmack zubereiten und das gehackte Thai-Basilikum erst kurz vor Schluss zugeben. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Hallo,
in der DB gibts einige Rezepte mit Thai-Basilikum . Ich finde es ist ein ziemlich extremes Kraut, so einfach irgendwo würde ich es nicht reinmachen. Saludos chica ![]()
|
|
|
HALLO.
Mehr als 80 Rezepte in der Datenbank: www.chefkoch.de/rs/s0/thai+basilikum/Rezepte.html Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
|
|
Hallo!
Wir hatten letztes Jahr zum ersten mal Thai Basilikum. Es hat eine Anis-Note. Meiner Meinung nach passt das besonders gut zu mediterran zubereitetem Fisch und Meeresfrüchten. Dann aber nicht zerreiben (dabei gehen zu viele leicht flüchtige Aromen verloren), sondern die Blätter ungewaschen nur grob schneiden. Das z.B. auf Pizza mit frischem Lachs (nach dem Backen) oder zu Spagehtti mit Meeresfrüchten und Garnelenbutter. Ein Gedicht! Liebe Grüße, Thomas. |
|
|
Hallo,
wie der Thomas schon sagt, hat das Bekannteste der Thai-Basilikumsorten, Bai Horapha, ein mehr oder weniger starkes Anisaroma. Ich finde, dass es gut dazu passt, was Georg da kochen will. Wenn man einen eigenen Stock hat, von dem man weiß, dass er nicht gespritzt ist, dann nicht waschen. Bei dem gekauften aus dem Asialaden würde ich davon abraten, da in Thailand auch ordentlich gespitzt wird. Und nicht zerreiben und auch nicht hacken, das oxidiert genauso schnell wie unser großblättriges Basilikum. Entweder direkt vor dem Gebrauch mit einem scharfen Messer grob schneiden oder es einfach nach Thai-Art in den Wok zupfen, rihig grob, das ist gewollt. Lieben Gruß Ulrike Wenn man einen schönen sonnigen Balkon hat, dann kann man die Töpfchen, die man jetzt kaufen kann, in vier, fünf Teile teilen und in einen großen Topf mit guter Erde pflanzen. Vor kaltem Regen geschützt, wird daraus ein schöner großer Busch...Horapha für einen ganzen Sommer |
|
|
Hi Ulrike,
aber ich hab noch nie Thaibasilikum hier als Stock bekommen, kannst du eine Quelle empfehlen? Ich kaufe den immer beim Asiamann aus dem Kühlregal und verwende ihn möglichst am gleichen Tag, auch nur ganz zum Schluß grob zerpflückt zum Gericht dazu. Ich liebe es! LG, GA |
|
|
Huhu Adler
ich war schon wieder ganz voreilig und hab mir eine Pflanze gekauft. Die steht aber noch in der Küche am Fenster, fühlt sich aber recht wohl. Nächste Woche darf sie raus, schön geschützt auf der Terrasse. Wenn der Juni nicht eklig wird, wird das ein schöner Busch. Tegut gibt es bei euch nicht, wenn ich richtig informiert bin, da hab ich ihn her, aber ich bekomme Horapha unter der Bezeichmung "Thai-Basilikum" auch als Biolandware im Naturkostladen. Dort gibt es auch Bai Kaphrao und Bai Manglak. Und auch beim Gärtner auf dem Markt im nächsten Kaff hab ich das Bai Horapha regelmäßig bekommen. Ich weiß nicht, wie es mit den Märkten bei euch bestellt ist, aber auf dem Samstagsmarkt auf der Konstablerwache würde ich sicher auch so eine Pflanze bekommen. Schau dich mal bei den Bios in Läden und Märkten um. Die haben eh die besten Kräuter, nicht so verzärtelt Was das Basilikum aus dem Asialaden betrifft: Ich hatte vor vier Wochen das Problem, dass ich für einen Kurs Basilikum eine Woche halten musste, weil in Thailand Wasserfest war und zu befürchten war, dass keine frische Ware kommen würde. Ich hab das Basilikum aus der Packung genommen, in ein Wasserglas gestellt und eine Plastiktüte sehr weiträumig drum herum geknotet, so dass die Blätter keinen KOntakt zur Folie hatten. Dann hab ich das in unseren Kellerkühlschrank gestellt. Nach einer Woche waren 90 % der Blätter noch frisch und nicht braun verfärbt. Lieben Gruß Ulrike |
|
|
Hallo!
Thai Basilikum bekommt man im Internethandel als Samen. Selbst aussäen, das spart viel Geld! Man muss nur Schnecken fern halten und regelmäßig gießen! Liebe Grüße, Thomas. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.