neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man Vanilleschoten einfrieren?

Vom 02.04.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dewdrop Smutje

Mitglied seit 23.05.2006
128 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben Vanillefans,
ich werde demnächst wohl Vanilleschoten bei Madavanilla bestellen, da das so günstig ist und es anscheinend viele im CK schon gemacht haben. Da man aber nur sehr viele auf einmal kaufen kann... hab ich mir gedacht... die könnte ich ja vielleicht einfrieren?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ach ja un noch eine Frage gleich hinterher: Wie hoch sollte die Restfeuchte maximal oder minimal sein?

Liebe Grüße
Sibel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.04.2008 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
2.587 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hi!

KÖNNEN kannst du es,....

ne weiß nicht, warum nicht?! versuchs einfach mal mit einer.

Brauchst du aber nicht einfriere! Luftdicht verschlossen im dunkeln verwarrt, halten die schon einige Zeit!

LG

(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

Nr.2 in der SHGdBS

\"\"

Vom 02.04.2008 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hi,

ich hebe meine jetzt seit ca. 6 Monaten in gesammelten Glasröhrchen auf. Die sind heute noch genau so frisch wie bei der Lieferung. Von daher würde ich auch nicht zum einfrieren raten.

LG HK_73

Das Leben ist kein frottee Schlafanzug!

Vom 02.04.2008 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagsu Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.03.2008
64 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Sibel,
habe ich schon gemacht,habe die Schoten vakumiert und das war sehr gut. Über die Restfeuchte kann ich Dir leider nichts sagen,daran hatte ich garnicht gedacht.
Hatte die Vanilleschoten ca 6 Monate im Gefrierschrank und das ging wunderbar.
Viel Erfolg und Grüße Susanne

Vom 02.04.2008 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dewdrop Smutje

Mitglied seit 23.05.2006
128 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!
Dann werd ich sie mal einfrieren.

LG

Vom 27.04.2008 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmen Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2008
69 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo, ich mahle die ganze Vanilleschote mit etwas braunem Zucker in der elektrischen Kaffeemühle und geb sie dann in eine Schraubverschlußglas, so bleibt das Aroma erhalten.

Vom 27.04.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Sibel,

du willst sicher 30 oder mehr bestellen damit es sich auch lohnt.

In luftdichten Gefässen und dunkel aufbewahrt halten die schon mindestens ein Jahr.
Kleiner Tipp, vielleicht will im Freundeskreis auch jemand Vanilleschoten .Dann wäre eine Sammelbestellung das Ideale.

lg katir

Vom 27.04.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

ich habe letztens erst dort Schoten bestellt und es ist ein Haltbarkeitsdatum angegeben:
31.12.2012 Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Natürlich in dicht schließendem Behälter/Glas, dunkel und nicht zu warm gelagert.

Ich glaube, da muss man nix einfrieren Na!

L.G., sabinelina

Vom 13.05.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!

Heute ist mein Päckchen von Madavanilla angekommen. Ich habe nun eine Frage: Ist das normal dass die Vanilleschoten so eigenartig riechen? Ich habe mir das irgendwie anders vorgestellt, sie riechen irgendwie chemisch, weiss nicht wie ich das beschreiben soll! Ich möchte damit hauptsächlich Vanillezucker machen aber einen Teil davon vollte ich richtig mit der kompletten Schote und Zucker mahlen; muss ich die Schoten vorher waschen??? Sie krümeln nämlich schon etwas! Habe das noch nie gemacht, wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Vielen Dank!

LG Laura!

Vom 13.05.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallöchen

Auch ich bestelle dort ca 1mal im Jahr.
In einem dichten Behälter halten die sich tip top!

LG Büli

Vom 13.05.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
öhm ich nochmals

wieso willst Du die Schoten mahlen???

Chratz das Mark einfach aus für Cremes, Kuchen, ec. und die ausgekratzte Schote steckst Du in ein Glas mit Zucker.
Ich stecke die ausgekratzen Schoten immer in ein Glas, warten und schon hast Du Vanillezucker.

Sehr fein ist auch Marmelade mit Vanille...

Seit ich so günstig Vanille bestelle, ich mache immer eine Sammelbestellung, benutze ich nur noch frische Vanille für alles.

Oder eine Vanillemilch abends hmmmmmm

Die Schote nie ablecken, die hat einen komischen Geschmack.
ABER wenn du sie verwendest sicher gut.
So viel ich weiss werden die Schoten vermentiert oder so was und so entsteht das Vanillearoma.

LG
Büli

Vom 13.05.2008 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
@ Laura

Entschuldige bitte die Frage, aber hast Du schon einmal mit Vanilleschoten gearbeitet oder bisher nur mit fertigem Vanille- oder Vanillinzucker?
Ich habe schon oft bei Madavanilla bestellt, sowohl Vanilleschoten, als auch Vanillepulver und konnte noch nie feststellen, dass sie "chemisch" riechen - sie riechen halt wie Vanilleschoten riechen sollen Lachen
Wenn Du Vanillezucker herstellen willst, dann kannst Du entweder die Vanilleschote aufschneiden, das Mark auskratzen, unter den Zucker mischen und die ausgekratzten Schoten ebenfalls dazustecken, oder Du verwendest das Mark anderweitig (beispielsweise für Vanillepudding, zum Backen, Kochen usw. usf.) und aromatisierst den Zucker nur mit den ausgekratzten Schoten, das genügt vollkommen. Die Schoten trocknen in dem Zucker innerhalb einiger Wochen vollkommen aus, geben ihr Aroma an den Zucker ab und wenn sie richtig hart sind, kannst Du sie in einer Moulinette, ner Kaffeemühle oder Ähnlichem mahlen und das entstandene Pulver wieder zum Zucker geben.
Das die Schoten krümeln ist übrigens vollkommen normal, bei den schwarzen Krümeln handelt es sich um das Vanillemark und das ist genau das, was zum Aromatisieren oder Würzen verwendet wird, also bitte, bitte nicht waschen!!!

Gruß Steph \"\"

Vom 13.05.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
@Steph : OK , also waschen werde ich sie dann nicht. Gut, dann mahle ich sie wenn die Schote hart wird. Der Zucker ist schon angesetzt ich bin sehr gespannt ob sich am Geruch und am Geschmack was ändert!

@ Büli: Man kann die Schoten wie gesagt auch mahlen und unter den Zucker mischen, wie Steph schon gesagt hat. Andere mahlen sie auch wenn sie noch nicht hart sind, ist wohl Geschmackssache. Fakt ist dass du nichts von der Schote wegschmeissen musst, du kanns also alles verwenden, nicht nur das Mark!

LG Laura!

Vom 14.05.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
@Ladylaura

Ich schmeisse nichts weg. Wie geschrieben ich stecke die ausgekratzten Schoten in ein Glas Zucker.
Mahlen finde ich überflüssig. Aber eben die Gschmäcker sind verschieden.
Ausserdem wenn du es nicht sehr fein mahlen kannst, dann hat es so Schotenstückchen drin und das schmeckt mir nicht.

LG Büli

Vom 14.05.2008 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Büli!

Aber irgendwann schmeisst du sie doch weg, oder? Oder bleiben deine ausgekratzten Schoten ewig im Glas?

Hast aber Recht, wenn man keine Mühle oder sonstwas hat, dann gehts das natürlich schlecht!

Ich finde nur dass es eine gute Verwendungsmöglichkeit ist um wirklich alles zu verbrauchen und viele sagen hier das schmeckt besonders gut wenn man die gemahlene Schote noch dazu tut! Ich werds mal ausprobieren!

LG Laura!

Vom 14.05.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
Hallo Laura

ja die stecken ewig im Glas
es kommen einfach ab und zu neue dazu

ich wüsste echt nicht mit was ich die mahlen soll, dass ich danach nicht Stückchen drin habe

wenn ich die Schoten auskratze und es kommt mal ein bisschen Schote mit in die Creme oder so, das mag ich gar nicht

LG Büli

Vom 14.05.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Büli!
Ja mit Stückchen stelle ich mir das auch blöd vor. Ich so einen Magic Bullit, ich werd einfach mal versuchen sie damit zu mahlen (mit etwas Zucker, hab ich gelesen) wenn sie hart geworden sind! Ich stell mir den Geschmack einfach intensiver vor, wird hier auch oft so beschrieben. Ich versuche es aber erst wenn sie wirklich hart sind.

LG Laura!

Vom 14.05.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
schiebe ein "habe" hinterher! *ups ... *rotwerd*

LG Laura!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: