neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rohrzuckersirup für Fondant

Vom 12.02.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibl Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.04.2006
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr lieben,

möchte so gerne selbst einen fondant herstellen und wollt das fondant-rezpet ohne eiweiß dafür mit rohrzuckersirup versuchen. da ich keinen rohrzuckersirup gefunden habe, wollte ich mir den selbst herstellen.

hab dazu 250g vollrohrzucker (fein) und 250ml wasser aufgekocht. wollte ja dicken sirup haben und hab ihn eine weile kochen lassen.. hab ihn dann vom herd genommen und zack: der sirup war wieder zucker :) anscheinend ein fall von zulange gekocht. gut, nochmal etwas wasser draufgetan, gut hatte wieder sirup. der ist aber dann beim erklaten wieder total auskristallisiert.

was hab ich denn falsch gemacht?

ich glaub ich werd diesen fondant dann mal mit ahornsirup versuchen. vielleicht klappts ja dann. denn mit dem dicken nochmal erwärmten eigenen sirup ist der fondant dann nix geworden. konnte keine masse kneten war total bröselig. war wohl doch zu dick der sirup..... ?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2008 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo sibl

bist du bei "Zutaten" richtig?

die Fondant-Experten sind bei den Motiv-Torten und die absoluten Experten würde ich mir bei den Profis suchen.

lg
eifelkrimi

Vom 12.02.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibl Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.04.2006
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
hello,

prinzipiell gehts hier ja nicht um den fondant sondern um die zubereitung von rohrzuckersirup. und das ist eine zutat von einem fondant-rezept.

also denk ich schon, dass ich hier richtig bin, oder?

will nur wissen was ich falsch gemacht hab... :(

Vom 12.02.2008 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Airamaivlis Smutje

Mitglied seit 29.12.2005
249 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Sibl,
hab zwar noch nie selber Fondant gemacht, weil ich noch einiges an Massa Tichino zu verarbeiten habe, aber Rohrzuckersirup findest du in einem großen Supermarkt bei den Bar-Artikeln.
Habe gestern erst die Schoko-Modelliermasse ausprobiert mit Grafschafter Sirup (Zuckerrübensirup, gibts fast überall), der ist allerdings goldbraun. Für Schoki egal. Hab aber auch schon hier irgendwo gelesen das es den Sirup auch in hell geben soll.

Lg Silvia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: