neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grüne Bohnen und Kochwasser

Vom 21.07.2003 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

es heißt ja immer, dass die Blausäure in den frischen grünen Bohnen erst durch das Kochen neutralisiert wird.

Wenn ich nun einen Bohneneintopf machen möchte - kann ich den Eintopf dann auf Basis des Bohnenkochwasser weiterköcheln? Oder sollte ich das Wasser nach dem Garen der Bohnen erst entsorgen (weil sich vielleicht diverse Stoffe dort anreichern...)?

Fragende Grüße
lissy BOOOIINNNGG....
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.07.2003 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2002
1.084 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Lissy,

wenn ich einen Bohneneintopf aus frischen grünen Bohnen mache, gebe ich immer das restliche Gemüse in das Bohnenwasser - ohne irgendwelche negativen Folgen!

LG Rocambole

Vom 21.07.2003 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)
In den grünen Bohnen ist Phasin und Phaseolunatin enthalten. Das sind Stickstoffverbindungen die, in größeren Mengen zu sich genommen, lebenswichtige Aminosäuren blockieren
Diese Gifte werden durch Kochen oder durch Gärung (saure Bohnen) unwirksam gemacht und völlig zerstört. Im Kochwasser sind also keine wirksamen giftigen Verbindungen mehr enthalten!!
Wenn man grüne Bohnen im Eintopf mitkocht, passiert überhaupt nichts! Das Phasin ist ausschließlich in den ungekochten, grünen Bohnen vorhanden und die Mär, es würde in's Kochwasser wandern ist schlicht und einfach falsch! 1. - wie sollte das funktionieren? 2. - wenn es im Kochwasser wäre, wäre es auch noch in den gekochten Bohnen!! Allerdings ist ein Grund, das Kochwasser nicht mehr zu verwenden, der nicht sehr gute Geschmack - für meine Geschmacksempfindung jedenfalls, aber giftig ist es nicht!

Sonja*

Vom 21.07.2003 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Lissy,
das grüne Bohne Blausäure enthalten. lese ich hier zum ersten mal.

grüne Bohnen enthalten Phasin, welches durch das Kochen zersetzt wird. Somit ist auch Kochwasser davon nichts mehr.

Gruss
HFis

Vom 21.07.2003 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
vielen dank für eure hinweise! Lachen

dann kann ich ja ruhigen gewissens alle zutaten in einen topf schmeißen...

gruß, lissy

Vom 21.07.2003 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
deswegen spricht man doch von "blauen Bohnen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

susa auf Tauchstation

Vom 22.07.2003 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
@susa

Lachen Lachen

okay okay, ich gebe zu, dass ich das wohl mit den bitteren mandeln verwechselt habe...

Vom 25.07.2003 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CobraCommander Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2002
15 Beiträge (ø0/Tag)
DESHALB mögen Erbtanten auch keinen Amaretto HAR HAR HAR

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: