Grüne Bohnen und Kochwasser
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
es heißt ja immer, dass die Blausäure in den frischen grünen Bohnen erst durch das Kochen neutralisiert wird. Wenn ich nun einen Bohneneintopf machen möchte - kann ich den Eintopf dann auf Basis des Bohnenkochwasser weiterköcheln? Oder sollte ich das Wasser nach dem Garen der Bohnen erst entsorgen (weil sich vielleicht diverse Stoffe dort anreichern...)? Fragende Grüße lissy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2002 |
Hallo Lissy,
wenn ich einen Bohneneintopf aus frischen grünen Bohnen mache, gebe ich immer das restliche Gemüse in das Bohnenwasser - ohne irgendwelche negativen Folgen! LG Rocambole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
In den grünen Bohnen ist Phasin und Phaseolunatin enthalten. Das sind Stickstoffverbindungen die, in größeren Mengen zu sich genommen, lebenswichtige Aminosäuren blockieren
Diese Gifte werden durch Kochen oder durch Gärung (saure Bohnen) unwirksam gemacht und völlig zerstört. Im Kochwasser sind also keine wirksamen giftigen Verbindungen mehr enthalten!! Wenn man grüne Bohnen im Eintopf mitkocht, passiert überhaupt nichts! Das Phasin ist ausschließlich in den ungekochten, grünen Bohnen vorhanden und die Mär, es würde in's Kochwasser wandern ist schlicht und einfach falsch! 1. - wie sollte das funktionieren? 2. - wenn es im Kochwasser wäre, wäre es auch noch in den gekochten Bohnen!! Allerdings ist ein Grund, das Kochwasser nicht mehr zu verwenden, der nicht sehr gute Geschmack - für meine Geschmacksempfindung jedenfalls, aber giftig ist es nicht! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lissy,
das grüne Bohne Blausäure enthalten. lese ich hier zum ersten mal. grüne Bohnen enthalten Phasin, welches durch das Kochen zersetzt wird. Somit ist auch Kochwasser davon nichts mehr. Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen dank für eure hinweise!
dann kann ich ja ruhigen gewissens alle zutaten in einen topf schmeißen... gruß, lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
deswegen spricht man doch von "blauen Bohnen"
susa auf Tauchstation |
||||
|
|||||
|
|||||
@susa
okay okay, ich gebe zu, dass ich das wohl mit den bitteren mandeln verwechselt habe... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2002 |
DESHALB mögen Erbtanten auch keinen Amaretto
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine