selbstgemachten vanillezucker dosieren
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
ich habe hier zum vanillezucker selbermachen verschiedene rezepte gelesen. in einem wird eine schote mit 50g zucker verrieben und wie gekaufter verwendet. wie ist das aber, wenn ich a) 250 g zucker und eine schote oder b) 500g zucker und eine schote beim selbermachen benutze? es gibt doch bestimmt auch unterschiede, wenn ich ihn gleich am nächsten tag verwende oder wenn er schon länger durchgezogen ist? bitte ums teilen von erfahrungen will nämlich eine massenproduktion machen und an die familie verschenken liebe grüße und allen einen guten rutsch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2007 |
servus, ernie06
also, ich mache meinen v-zucker auch selbst, aber nicht so streng nach Gramm-Vorgaben. Ich messe den Zucker nicht ab, sondern fülle ein (Marmeladen-)Glas und hinein mit der ausgekratzten Vanilleschote. Die sind ja jetzt bei der Weihnachtsbäckerei haufenweise angefallen. Dosieren tu ich das ganze "Frei Schnauze", so ca. 1 EL ist gleich ein Päckchen. Natürlich ist der Zucker nach längerer Zeit intensiver aromatisiert. Ich denke, es ist eine Gefühlssache, die sich mit der Zeit einfach ergibt. Also: einfach ausprobieren! lg wohnzimmer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ernie06,
mit der zehnfachen Zuckermenge kannst Du Dir das Ergebnis doch sicher selber vorstellen, der Vanillezucker ist süßer und schmeckt weniger nach Vanille, ich nehme pro Vanillestange 100 g Zucker. Wenn ich nur das Mark in einem Rezept brauche, wandert die restliche Schote auch in ein Glas mit Zucker, das ergibt immernoch ein Vanillearoma. Nur etwas länger als einen Tag solltest Du den Vanillezucker schon durchziehen lassen. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für die schnellen reaktionen
ich hatte mir schon gedacht, dass man es wohl ausprobieren muss... das würde dann wohl bedeuten, dass beispielsweise beim backen die gesamtzuckermenge den vanillezuckeranteil beinhaltet? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
ja, genau, und dann kannst Du je nach Intensität mehrere Esslöffel von Deinem Vanillezucker nehmen. Übrigens sammle ich immer alle anfallenden ausgekratzen Schoten im selben großen Glas mit Zucker. Die werden dann ganz hart, und man kann sie mit dem Mixer zerkleinern und mit Zucker mischen, intensiviert auch den Geschmack - und die Optik! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ich habe ein Marmeladenglas und das ist mit Zucker aufgefüllt, sobald ich eine Vanillestange ausgekratzt (nicht ausgekocht) habe, wird die da einfach reingestopft und ab und zu neuer Zucker aufgefüllt. Mit der Zeit sammeln sich da natürlich einige Stangen an, macht aber auch nichts. Von der Dosierung her mache ich das dann einfach nach Geschmack. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen dank für eure hilfe!!!
dann werd ich mich mal dran machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
so, jetzt hab ich mal ein wenig experimentiert! ich habe eine mischung aus puderzucker und normalen zucker benutzt. 250 g davon und 2 vanillestangen halbiert und eingeritzt. mal sehen wie es wird.
nur - eine frage quält mich noch: kann da nix schimmeln? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2007 |
Hallo,
also, bisher ist mir noch nie selbstgemachter Vanillezucker mit Vanillestange in einem Glas geschimmelt. Glaub mir, der schimmelt nicht! Gruss, konfektfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2006 |
Hallo,
das mit dem Mahlen der V-Schote, wenn sie getrocknet ist, finde ich total gut! Danke für den Tip!!! Echt Klasse! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
HI, ich mach meinen Vanillezucker auch immer "frei Schnautze" aus den übriggebliebenen Schoten. Die Vanilleschote kann nicht schimmeln, außer sie wird richtig feucht. Die Vanilleschot ist doch trocken aber ölig und Öle können höchstens irgendwann ranzig werden. Das dauert bei Vanille aber ewig!
Viel Spaß beim experimentieren! Probier doch auch mal braunen Zucker! Göttlich! Snoopy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine