neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

selbstgemachten vanillezucker dosieren

Vom 30.12.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernie06 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.05.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo liebe leute,
ich habe hier zum vanillezucker selbermachen verschiedene rezepte gelesen. in einem wird eine schote mit 50g zucker verrieben und wie gekaufter verwendet. wie ist das aber, wenn ich a) 250 g zucker und eine schote oder b) 500g zucker und eine schote beim selbermachen benutze? es gibt doch bestimmt auch unterschiede, wenn ich ihn gleich am nächsten tag verwende oder wenn er schon länger durchgezogen ist?
bitte ums teilen von erfahrungen Lächeln

will nämlich eine massenproduktion machen und an die familie verschenken Lachen

liebe grüße und allen einen guten rutsch
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.12.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wohnzimmer Küchenjunge

Mitglied seit 16.12.2007
103 Beiträge (ø0,06/Tag)
servus, ernie06
also, ich mache meinen v-zucker auch selbst, aber nicht so streng nach Gramm-Vorgaben. Ich messe den Zucker nicht ab, sondern fülle ein (Marmeladen-)Glas und hinein mit der ausgekratzten Vanilleschote. Die sind ja jetzt bei der Weihnachtsbäckerei haufenweise angefallen. Dosieren tu ich das ganze "Frei Schnauze", so ca. 1 EL ist gleich ein Päckchen. Natürlich ist der Zucker nach längerer Zeit intensiver aromatisiert. Ich denke, es ist eine Gefühlssache, die sich mit der Zeit einfach ergibt. Also: einfach ausprobieren!
lg
wohnzimmer

Vom 30.12.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo ernie06,

mit der zehnfachen Zuckermenge kannst Du Dir das Ergebnis doch sicher selber vorstellen, der Vanillezucker ist süßer und schmeckt weniger nach Vanille, ich nehme pro Vanillestange 100 g Zucker. Wenn ich nur das Mark in einem Rezept brauche, wandert die restliche Schote auch in ein Glas mit Zucker, das ergibt immernoch ein Vanillearoma. Nur etwas länger als einen Tag solltest Du den Vanillezucker schon durchziehen lassen.

LG Sofi

Vom 30.12.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernie06 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.05.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke für die schnellen reaktionen Lachen

ich hatte mir schon gedacht, dass man es wohl ausprobieren muss...
das würde dann wohl bedeuten, dass beispielsweise beim backen die gesamtzuckermenge den vanillezuckeranteil beinhaltet?

Vom 02.01.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hi,

ja, genau, und dann kannst Du je nach Intensität mehrere Esslöffel von Deinem Vanillezucker nehmen.

Übrigens sammle ich immer alle anfallenden ausgekratzen Schoten im selben großen Glas mit Zucker. Die werden dann ganz hart, und man kann sie mit dem Mixer zerkleinern und mit Zucker mischen, intensiviert auch den Geschmack - und die Optik!

LG Nena

Vom 02.01.2008 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

ich habe ein Marmeladenglas und das ist mit Zucker aufgefüllt, sobald ich eine Vanillestange ausgekratzt (nicht ausgekocht) habe, wird die da einfach reingestopft und ab und zu neuer Zucker aufgefüllt. Mit der Zeit sammeln sich da natürlich einige Stangen an, macht aber auch nichts. Von der Dosierung her mache ich das dann einfach nach Geschmack.

Grüße
madB

Vom 02.01.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernie06 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.05.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
vielen dank für eure hilfe!!! Lachen

dann werd ich mich mal dran machen...

Vom 05.01.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernie06 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.05.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
so, jetzt hab ich mal ein wenig experimentiert! ich habe eine mischung aus puderzucker und normalen zucker benutzt. 250 g davon und 2 vanillestangen halbiert und eingeritzt. mal sehen wie es wird.
nur - eine frage quält mich noch:

kann da nix schimmeln?

Vom 05.01.2008 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

konfektfee Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2007
890 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

also, bisher ist mir noch nie selbstgemachter Vanillezucker mit Vanillestange in einem Glas geschimmelt. Glaub mir, der schimmelt nicht!

Gruss, konfektfee

Vom 06.01.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

das mit dem Mahlen der V-Schote, wenn sie getrocknet ist, finde ich total gut!

Danke für den Tip!!!

Echt Klasse! LG

Andrea

Vom 27.01.2008 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scout-snoopy Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
HI, ich mach meinen Vanillezucker auch immer "frei Schnautze" aus den übriggebliebenen Schoten. Die Vanilleschote kann nicht schimmeln, außer sie wird richtig feucht. Die Vanilleschot ist doch trocken aber ölig und Öle können höchstens irgendwann ranzig werden. Das dauert bei Vanille aber ewig!
Viel Spaß beim experimentieren! Probier doch auch mal braunen Zucker! Göttlich! Lachen
Snoopy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: