Was ist eigentlich Butterschmalz?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Froehliche Weihnachten Connecticut |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
findest du denn 'clarified butter'? LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Gesehen habe ich das noch nicht, aber zugegebenermassen auch nicht bewusst danach gesucht.
Ich werde mal danach schauen. Lieben Gruss Connecticut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
vermutlich hilft Dir ja der Hinweis von carrara, aber Butterschmalz (geklärte Butter) kann man auch leicht selber machen. Aaalso, ein Pfund Butter in einem Topf geben und bei mäßiger Hitze bis zum Siedepunkt erhitzen. Dann flockt das Eiweiss aus und schwimmt an der Oberfäche. Nunetwas warten und ein wenig abkühlen lassen. Mit einem feinen Schöpfsieb nun das Eiweiss abschöpfen und fertig ist das Butterschmalz. Hat halt den Geschmack von Butter, ist aber viel höher erhitzbar. Vielleicht hilft Dir das ja auch. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Oder schaue nach Ghee!(Asiashop) Kann man genau so verwenden. lg Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hi Connecticut.
Here you can find an excellent Ghee: Edge of The Woods 379 Whalley Ave New Haven, CT 06511 (203) 787-1055 Holiday greetings from Milford, Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Und hier ist ein Rezept:
www.chefkoch.de/rezepte/161881070529426/Ghee-bzw-Butterschmalz-selber-hergestellt.html LL |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Jürgen,
ganz so schnell und einfach, wie Du das beschrieben hast, geht es keider nicht. Das ist nur geschmolzene Butter. Wenn man da das oben Abgesezte abschöpfst, hast Du unten immer noch jede Menge Molke und Eiweißbestandteile. Ich habe mal in diesem Thread über Gheeherstellung genauer erklärt, wie man Ghee macht, das dann nicht ranzig wird. Wenn es nicht hundertprozentig geklärt ist, kann es nämlich ranzig werden. Sauberes Ghee kann ungekühlt aufbewahrt werden ohne zu verderben. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
wichtig ist dabei auch, dass man die butter nicht zu dunkel werden lässt. sonst wird das schmalz auch schnell ranzig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Anita,
wenn die Butter zu dunkel wurde, ist sie verbrannt. Ranzig wird sie nur dann, wenn die Wasser- und Eiweissbestandteile nicht völlig entfernt werden. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
aha
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Alice,
da kannte die sich aber nicht gut aus! Wenn ein paar braune Flocken drin rumschwimmen, ist das noch kein Problem, da man Ghee am Schluss immer filtern sollte (noch heiß durch ein Blatt Küchenpapier gießen, das in einm Haushaltssieb aus Metall liegt, z.B.). Bei mir ist das auch immer wieder so, weil man die Temperatur kaum so gleichmäßig halten kann, dass das nicht passiert, bevor alles fertig ist. Kritisch wird es erst, wenn das Ghee selber nicht mehr goldgelb, sonder bräunlich wird, dann ist es zuviel. Wie gesagt, ranzig wird es, weil die Flocken Unreinheiten sind, Eiweiß, das schlecht werden kann, egal, ob gebräunt oder nicht. Hast Du mal in meinen Link geschaut? Da steht alles ausführlich drin. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
ich werde es mir mal genau durchlesen... und dann auch mal machen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine