neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist eigentlich Butterschmalz?

Vom 23.12.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Connecticut Smutje

Mitglied seit 04.08.2004
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich moechte ein Rezept nachkochen, fuer welches ich Butterschmalz benoetige. Beschaehmt muss ich zugeben, dass ich gar nicht weiss, was genau Butterschmalz ist. Somit habe ich Schwierigkeiten, hier in USA nach dem richtigen Produkt zu schauen. Oder kann man das aus Butter selber machen?

Froehliche Weihnachten
Connecticut
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2007 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

findest du denn 'clarified butter'?

LG Carrara

Vom 23.12.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Connecticut Smutje

Mitglied seit 04.08.2004
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Gesehen habe ich das noch nicht, aber zugegebenermassen auch nicht bewusst danach gesucht.
Ich werde mal danach schauen.

Lieben Gruss
Connecticut

Vom 23.12.2007 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
vermutlich hilft Dir ja der Hinweis von carrara, aber Butterschmalz (geklärte Butter) kann man auch leicht selber machen. Aaalso, ein Pfund Butter in einem Topf geben und bei mäßiger Hitze bis zum Siedepunkt erhitzen. Dann flockt das Eiweiss aus und schwimmt an der Oberfäche. Nunetwas warten und ein wenig abkühlen lassen. Mit einem feinen Schöpfsieb nun das Eiweiss abschöpfen und fertig ist das Butterschmalz. Hat halt den Geschmack von Butter, ist aber viel höher erhitzbar. Vielleicht hilft Dir das ja auch. LG Jürgen

Vom 23.12.2007 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Oder schaue nach Ghee!(Asiashop) Kann man genau so verwenden.

lg
Kaffir

Vom 23.12.2007 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hi Connecticut.

Here you can find an excellent Ghee:

Edge of The Woods
379 Whalley Ave
New Haven, CT 06511
(203) 787-1055

Holiday greetings from Milford, Connecticut,

LazarusLong

Vom 23.12.2007 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)

Vom 29.12.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo Jürgen,

ganz so schnell und einfach, wie Du das beschrieben hast, geht es keider nicht. Das ist nur geschmolzene Butter. Wenn man da das oben Abgesezte abschöpfst, hast Du unten immer noch jede Menge Molke und Eiweißbestandteile.

Ich habe mal in diesem

Thread über Gheeherstellung

genauer erklärt, wie man Ghee macht, das dann nicht ranzig wird. Wenn es nicht hundertprozentig geklärt ist, kann es nämlich ranzig werden. Sauberes Ghee kann ungekühlt aufbewahrt werden ohne zu verderben.

LG Nena

Vom 29.12.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anita_11 Suppenkoch

Mitglied seit 20.12.2007
836 Beiträge (ø0,52/Tag)
wichtig ist dabei auch, dass man die butter nicht zu dunkel werden lässt. sonst wird das schmalz auch schnell ranzig.

Vom 02.01.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Anita,

wenn die Butter zu dunkel wurde, ist sie verbrannt. Ranzig wird sie nur dann, wenn die Wasser- und Eiweissbestandteile nicht völlig entfernt werden.

LG Nena

Vom 02.01.2008 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anita_11 Suppenkoch

Mitglied seit 20.12.2007
836 Beiträge (ø0,52/Tag)
aha BOOOIINNNGG.... ich hab vor kurzem einen indisch kochkurs gemacht. da hatten wir die butter zu lange auf dem herd. da waren dann so braune flocken drin. wahrscheinlich wie du sagts: verbrannt. die kursleiterin meinte, dieses ghee könne man nicht im kühlschrank länger aufheben, das es schnell ranzig werden würde, eben wegen dieser "verbrennungen"... naja, aber ich kenn mich da nicht weiter aus - hatte der kochfrau einfach mal geglaubt Na!

Vom 02.01.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Alice,

da kannte die sich aber nicht gut aus! Wenn ein paar braune Flocken drin rumschwimmen, ist das noch kein Problem, da man Ghee am Schluss immer filtern sollte (noch heiß durch ein Blatt Küchenpapier gießen, das in einm Haushaltssieb aus Metall liegt, z.B.). Bei mir ist das auch immer wieder so, weil man die Temperatur kaum so gleichmäßig halten kann, dass das nicht passiert, bevor alles fertig ist. Kritisch wird es erst, wenn das Ghee selber nicht mehr goldgelb, sonder bräunlich wird, dann ist es zuviel. Wie gesagt, ranzig wird es, weil die Flocken Unreinheiten sind, Eiweiß, das schlecht werden kann, egal, ob gebräunt oder nicht.

Hast Du mal in meinen Link geschaut? Da steht alles ausführlich drin.

LG Nena

Vom 02.01.2008 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anita_11 Suppenkoch

Mitglied seit 20.12.2007
836 Beiträge (ø0,52/Tag)
ich werde es mir mal genau durchlesen... und dann auch mal machen Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: