Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hi, ich habe im Garten einen Mirabellenbaum(der vor ca. 20 Jahren als Mandelbäumchen angepflanzt wurde
Ich würde mich freuen wenn ich von Euch ein paar Rezepte bekommen könnte. LG hermine |
|
|
Mirabellenwasser !
Was für 'ne Frage. *wasserfeaste* Grüße, A Friend |
|
|
@ A Friend, und wie macht man das
|
|
|||
|
|
Hermine,
dazu sollte man mindestens 75 kg tadellose, vollreife Früchte in einem ausreichend großen Behälter, meistens werden irgendwelche Plastikkanister verwendet, einmaischen und zur Gärung bringen. Beadarf auch schon einer gewissen Routine, also frage in deiner Nähe einen, der das schon mal gemacht hat. Für die folgenden Schritte solltest du dann auf jeden Fall jemanden fragen, der dir das Ganze am Ende auch in einer (Schnaps-)Brennerei brennen kann, d.h. zu Ia Mirabellenwasser veredeln kann. Du siehst, nicht alles ist für Do it yourself geeignet. *wasserfeste* Grüße, A Friend |
||
|
|||
|
|
hermine, in der Datenbank steht ein Rezept von Friesin "Mirabellen in Gin" - das find ich nachmachenswert! Sonja* |
||
|
|||
|
|
Eignet sich gut zum Verschenken, als kleines Mitbringsel.
Mirabellenessig 350 g Mirabellen 4 Zweige Thymian 750 mi Weißweinessig Die Mirabellen und den Thymian waschen und trockentupfen. Mit einem Holzstäbchen mehrmals die Schale anstechen. Die Mirabellen und den Thymian in ein Glas geben. Den Essig darüber gießen. Das Glas verschließen, etwa 4 Wochen an einem warmen Ort stehen lassen und dabei öfter schwenken. Den Essig abgießen, in eine saubere Flasche füllen und diese verschließen. Dieser feine Essig hat den zarten Geschmack der Mirabellen. Damit dieses zum Tragen kommt, sollte man ihn nicht mit allzu kräftigen Zutaten mischen. Er passt gut zu Frühlingssalaten, zu feiner Rohkost oder auch zu Obstsalaten. Sonja* |
||
|
|||
|
|
@ a Friend, danke. Aber das lass ich wohl lieber
@ Sonja*, danke das hab ich mir schon rauskopiert, nur werde ich es mit Korn oder Wodka versuchen. Denn Gin find ich ekelhaft. Davon hatte ich meinen ersten Generalbrand. Ich brauch das Wort nur lesen und schon hab ich eine Gänsehaut. LG hermine |
||
|
|||
|
|
Hallo Hermine, probier mal diesen Früchtegratin aus, mit Mirabellen ist er besonders lecker (ansonsten schmeckt er auch gut mit Zwetschgen oder Rhabarber):
1 Pfund Früchte putzen und leicht zuckern, evt. etwas Ascorbinsäure zugeben und Vanille, Ingwer o.ä. Ziehen lassen, im eigenen Saft kurz aufkochen. Auf vier Suppenteller verteilen. 250 g Mascarpone mit 1 Ei, 1 Eigelb, Puderzucker, etwas Stärke und Naturjoghurt oder Schmand verrühren, auf die Früchte geben, unter dem Grill anbräunen. Evt. eine Kugel passendes Eis darauf geben. |
||
|
|||
|
|
Hallo hermine,
so eine Anfrage gab es vor Urzeiten noch mal und da waren schöne Vorschläge dabei: www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=1&ThreadID=2157 Auch meine Rezepte aus dem Reneclaudenthread vor ein paar Tagen kann man mit Mirabellen oder auch Pflaumen machen www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=15&ThreadID=35480 Liebe Grüße Aurora |
||
|
|||
|
|
Hallo, Hermine
Ich friere Mirabellen portionsweise roh ein, entsteint oder nicht entsteint, bleibt jedem selbst überlassen. Bei Bedarf kommen die Früchte in kochendes Zuckerwasser, einmal kurz aufwallen lassen und erkalten lassen. Prima Kompott. LG Barbie |
||
|
|||
|
|
ich entsafte die mirabellen und koche gelee und setze den entsaftungsrückstand (fruchtmus mit steinen) als likör an. so kann man den "abfall" noch verwenden und der likör wird sehr lecker. das funktioniert mit den meisten früchten, ebenso kann man die reste als fruchtessig ansetzen.
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
Zwetschgenknödel aber mit Mirabellen drin! Schön mit Semmelbrösel, Zucker-Zimt Mischung... Lecker!! LG Jule
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
Marmelade. Lecker... Gruß aemp |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.