Sauerkraut-Kopf wie verarbeiten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2005 |
Habe hier einen bereits fertig eingelegten Sauerkraut-Kopf bekommen. Es ist noch ein ganzer Weißkohl-Kopf in Salz eingelegt und extrem sauer! Weiß jemand von euch wie ich ihn nun am besten zum typischen Sauerkraut bekomme? Ich meine, klein schneiden ist irgendwie logisch und dann? Einfach nur kochen? Was muss ich dazu geben? Es darf auf keinen Fall Alkohol mit ins Rezept! Wäre echt super wnen ihr mir helfen könntet! Liebe Grüße Svenja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hi
Normalerweise wird Sauerkraut aus bereits geschnittenem Weißkohl gemacht. Warum du einen ganzen Kohlkopf in Salz hast kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht damit du alle zutaten für sauerkraut parat hast? Ursauerkraut wird nur mit Weißkohl und salz gemacht. aber schau mal Hier vielleicht ist da was für dich dabei? Gruß Kammer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2006 |
Moin,
ich habe schon X-mal Sauerkraut selbst gemacht. Es ist, selbst wenn es gehobelt wird, immer etwas heikel (ich mache es mit wenig Salz). Einen ganzen Kohlkopf salzsauer zu legen, erscheint mir, mit Verlaub, etwas obskur. Wie lange sollte denn so ein Ding in der Lake liegen. Ich würde vermuten, dass die kohleigenen Enzyme sich nicht langsamer,aber eher deutlich negativer auf das Endprodukt auswirken würden. Da haben die paar erwünschten Milchsäurebakterien keine Chancen. Aber wieder nur der gerch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Svenja,
ich beneide dich um deinen Kohlkopf. Ich werde ihn dieses Jahr wieder mühsam in einer Salzlake einlegen müssen. Aber dann gibt es Sauerkrautrouladen - so ziemlich das leckerste was es gibt Liebe Grüße, Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
@ all
Sauerkraut einstampfen ist Null-Problem, aber einen ganzen Kohlkopf einlegen finde ich äußerst schwierig. Liebe Grüße, Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo,
die ganze Kohlkopf ist dazu da, die Blätter vorsichtig abtrennen und diese dann als Kohlroulade zu füllen, z.B.: ungarische Rezepte. Sind sehr gut, besser, als aus "rohen" Kohlblätter. Wenn die abgetrennte Blätter zu sauer sind, kann man kurz im kalten Wasser abwaschen. Normalerweise gibt man die ganzen Kohlköpfe zwischen die kleingeschnittenen als mittlere Schicht, so kann man ohne Probleme diese auch einlegen. Aber dann soll man eine größere Fass Sauerkraut machen, kleine Tontöpfe sine nicht optimal. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Svenja,
wir machen daraus immer Hollopsien, das so ziemlich einzige Rezept, das von der Mutter meines Vaters übernommen wurde. Dazu füllt man die Blätter mit einer Mischung aus Reis, Zwiebeln, klein geschnittenem geräucherten Bauchfleisch, Knoblauch und Salz. Vorsichtig füllen und nicht zuviel von der Masse nehmen, da der Reis beim Kochen ja sehr stark aufquillt. Die kleinen Blätter, die sich nicht mehr füllen lassen, auf den Topfboden legen, die Rouladen darauf schichten, mit Brühe angießen und garen. Dazu passt ein Kasslerbraten sehr gut. Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu!
Habe den schon fertig eingelegten Sauerkraut-Kopf so gekauft beim Türken um die Ecke! *g* Fertig eingelegt und eingeschweißt. Fand das sehr praktisch, weil in dem Dosen-Zeug halt immer Alkohol drin ist und ich dadurch ne Alternative suchen musste und gefunden habe. Werde ihn vermutlich einfach sehr fein schneiden, Zwiebeln zugeben und das Kassler oben drauf legen und dann garen. Liebe Grüße Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2005 |
Hallo svenja,
schade um den Kopf, falls du ihn zu Sauerkraut geschnetzelt hast. Der Kopf wird in der Regel entblättert Aber mal nachgehakt, warum ist es schwierig, heikel oder gar obskur, einen ganzen Kopf einzulegen? Ich mache das regelmässig und das Endprodukt ist mit den eingetüteten Freunden absolut nicht zu vergleichen. Die sind bei äußerstem Pech entweder grünstichig, weil der Kohl hart war - so nennen wir es, wenn die "falsche" Sorte verarbeitet wurde, oder eben nicht gleichmäßig sauer und schlimmstenfalls so matschig weich, daß man mit dem Finger durchstechen kann. LG anamrija |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu!
Habe ihn nun doch noch nicht verarbeitet und überlege ihn evtl. doch zu füllen als Rouladen. Allerdings habe ich noch Kassler da und dazu passt nun wohl am besten Sauerkraut! Hm... gut dass ich die Entscheidung noch vertagt habe! *g* Liebe Grüße Svenja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine