neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

tiefgefrorene Maronen

Vom 09.10.2007 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja-oe-72 Küchenjunge

Mitglied seit 02.03.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

da jetzt ja wieder die Maronenzeit ist, habe ich hier in den Rezepten mal gestöbert und bin auch auf User gestoßen, die tiefgefrorene Maronen verwenden. Ich kenne (außer den frischen natürlich) nur noch Maronen aus der Dose oder vakuumverpackt und die sind nicht besonders preiswert. Daher habe ich zwei Fragen:

1. Wo bekomme ich tiefgefrorene Maronen, ist das Angebot evtl. regional begrenzt?
2. Wenn ich frische Maronen auf Vorrat einfrieren will, kann ich die roh einfrieren oder muss ich die vorher garen und wenn ja, wie?

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal!

Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Tanja,

zu 1. Ich kaufe sie tiefgefroren in der Metro, anderswo habe ich sie hier in Dresden noch nicht gefunden. Allerdings sind Maronen hier weniger bekannt.

zu 2. Eingefroren habe ich noch keine, wenn ich mal welche sammeln kann sind die Mengen so gering das ich sie gleich verbrauche.

Ich würde sie einritzen, kochen, herauspulen und dann einfrieren. Was meinst Du mit roh einfrieren? Um die Früchte herauszubekommen müssen sie ja auf jeden Fall gekocht oder im Ofen geröstet werden, dann sid sie ja nicht mehr roh.

Grüße Evlys

Vom 09.10.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.910 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo,
wir haben immer die TK-Maroni von Bo**ost und die sind legendär gut, einfach zu lagern, einfach zuzubereiten und noch fast nie eine schlechte dabei gewesen. Sind halt relativ teuer.
Die TK-Maroni sind schon fertig gekocht und müssen nur mehr heiß gemacht werden (in der Schale). Schätze also, dass man sie nicht roh einfrieren sollte.
Die TK-Maroni von der Metro sind auch schon vorgekocht und ohne Schale, soweit ich gesehen habe.

lg Uli

Vom 09.10.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja-oe-72 Küchenjunge

Mitglied seit 02.03.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Evlys,

mit roh einfrieren meine ich, dass ich die Dinger roh aus der Schale pule. Lach nicht, aber in unserer Familie gibt es Leute, die essen Maronen ohne die vorher im Backofen zu rösten. Für mich ist es daher normal auch rohe Maronen aus der Schale zu pulen, deshalb habe ich meine zweite Frage auch derart gestellt.

Kannst du mir denn sagen, wie man Maronen und Roßkastanien auseinanderhält? Ich habe mich bisher nie getraut selber zu sammeln, weil ich die beiden Arten nicht auseinanderhalten kann.

LG Tanja

Vom 09.10.2007 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Tanja,

ich lach gar nicht, aber die Dinger sind doch so von der Natur "verpackt", das ein Herauspulen unendlich mühsam ist traurig Deshalb kaufe ich ja die gefrorenen aus der Metro.

Die Unterscheidung ist ganz einfach, schau einfach mal ein paar Bilder an:
Rosskastanien

Esskastanien (Maroni) .

Grüße Evlys

Vom 09.10.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja-oe-72 Küchenjunge

Mitglied seit 02.03.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Uli,

ich bin gerade auf der entsprechenden Internetseite gewesen, konnte aber leider keine TK-Maroni entdecken. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp. Aber ich werde mir dann höchstwahrscheinlich selber einen Vorrat an TK-Maroni anlegen müssen.

LG Tanja

Vom 09.10.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.910 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hi Tanja,
meinst Du den Bo**st? Die sind nicht mal im Winter-Katalog drinnen. Meine SchwieMu schafft die beim Fahrer immer extra an, das sind sozusagen Geheimtipps wie im Sommer die Maiskolben ....

lg Uli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: