Weiße Zuckermasse aus Griechenland
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2005 |
wir haben ein Urlaubsmitbringsel aus Griechenland bekommen und rätseln alle, was es wohl ist. Es war als weiße Nutella gedacht, stimmt aber nicht. Ist es Türkischer Honig (allerdings weicher und ohne Nüsse) oder Weißer Nougat??? Wenigstens kann man die Inhaltsstoffe auf Englisch lesen, die da sind: 55 % Zucker, Glukosesirup, Vanillin + E 220. Es ist superklebrig und zäh und ich weiß überhaupt nicht was ich damit machen soll. Zum Kuchenbacken kann ich es mir noch vorstellen, wobei ich denke, man müsste es erst etwas in der Mikrowelle verflüssigen, damit man es in den Teig einrühren kann. Kennt jemand diese Zuckermasse? Was macht ihr damit? Gruß, caipirella |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Koennte Taffy (Toffee) sein, eine Art Bonbon, kenne aber leider nicht die deutsche Bezeichnung. Auf der englischen Wiki-Seite kannst Du eine Beschreibung finden. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hört sich für mich an wie Marchmallowcreme, mit der wiederrum kann man ganz gut Kakao oder Kaffee süßen, oder einfach so aufs Brot schmieren.
Liebe Grüße, fra Trolli "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo,
das Zeug heißt Vanillia und ist als "Erfrischungsgetränk" gedacht: Glas Wasser, Löffelchen Vanillia rein, am Löffel lecken, mit Wasser nachspülen ..... usw.. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Für mich hört sich das an wie eine bestimmte
Marmelade die aus dem Kaugummi-Baum ge- macht wird. Mastik-Marmelade oder so heisst das. Was man aber damit machen kann weiss ich auch nicht. Es gibt im Forum einige nette Griechinnen, warum fragst Du diese nicht mal.Z.B.letta oder amalia.Die wissen es bestimmt besser. Gr Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
ich kenne das auch so, wie susi1968 schreibt. Und von der Beschreibung wird es wohl Vanilia sein. Mein Geschmack ist es nicht so, da gehe ich lieber in ein Zacharoplasteion... lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo caipirella
Ich glaube das ist "Nougat de Montélimar" Schau mal im Google unterdiesem Namen. Hier ein Paar Daten dazu Nougat Als Zutaten werden Eiweiss, Zucker, Honig, Glukose, Mandeln und Vanillin oder Vanilleextrakt verwendet. Durch Variationen in der Rezeptur entstehen neue Nougatsorten. Der Nougat de Bâle zum Beispiel zeichnet sich durch eine weiche Konsistenz und einen hohen Mandel- und Honiganteil aus. Herstellung: Die Verarbeitung ist relativ aufwendig und verlangt viel Handarbeit. Dem Eiweissschnee werden der gekochte Zucker, Honig, Vanilleextrakt und Mandeln zugeführt. Die noch warme Nougatmasse wird in Rahmen ausgerollt. Ist der Nougat abgekühlt, werden Stücke in diverse Grössen geschnitten und verpackt. Geschichtliches: Nougat (Französische Art) kam ursprünglich als „Türkischer Honig“ aus dem früheren Byzanz (heute Istanbul) in das antike Marsala und verbreitete sich über das ganze Gebiet um das Mittelmeer. Weil in Frankreich kein Panamabaumsaft vorrätig war, wurde dieser durch Eischnee ersetzt. Der "Nougat de Montélimar", so wie wir ihn kennen, entstand. LG der Schweizer Hansruedi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.