Was kann ich aus getrockneten Feigen herstellen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Kann man daraus vielleicht Likör oder Brot herstellen.Wäre für Rezepte und Tipps sehr dankbar. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Hier kommen getrocknete Feigen rein:
Läufer-Früchtebrot Zutaten : • 3 Eier • 125 g Haferflocken • 70 g Zucker • 1 gehäufter TL Backpulver • 1 Rumaroma • 125 g Trockenpflaumen • 125 g Trockenaprikosen • (oder 125 g getrocknete Feigen) • 125 g Haselnüsse • 60 g Mandeln • 250 g Rosinen Zubereitung : • Eier und Zucker schaumig schlagen. • Haferflocken, Backpulver und Rumaroma dazugeben. • Restliche Zutaten klein schneiden und dazugeben. • In eine gefettete und mit Haferflocken ausgestreute Kastenform geben. • Oberfläche glatt streichen. • Bei 170 °C 50 Minuten backen. Lg von der Backnudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Januar,
Likör geht *klick mich* und Brot, denke ich mal, nur süß. Z.B. statt Rosinen im Rosinenbrot einfach kleingeschnittene Feigen nehmen. Liebe Grüße Miriam Nr. 5 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Früchtebrot hört sich lecker an.Braucht man da kein Mehl .Oder bindet es durch die Haferflocken? Bei Brot denke ich automatisch an Mehl?
Und bei dem Likörrezept werde ich auch gleich mal nachschauen. Vielendank! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Naja, das Läuferbrot ist eher wie ein Früchtekuchen, wenn es auch gut mit Butter und Marmelade schmeckt, ich mag es auch mit Käse, aber das ist eher unüblich. Es ist gerade für Sportler eine gute Ernährung.
Man braucht kein Mehl. LG von der BAcknudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann,werde ich dein Rezept mal ausprobieren.Wenn wir dadurch noch ein wenig mehr als fit werden warum nicht.
Lg Januar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo Januar,
dieses Brot haben wir letztes Jahr auf Kreta in unserem Hotel gegessen und ich habe das Rezept ergattert: Feigenbrot mit Anis oder Fenchel 500 g Mehl 1/2 Tasse Wasser 1/2 Tasse Milch 1 TL Salz 3 EL Olivenöl 2 EL Ouzo (griechischer Anisbrand) 1 Tasse gehackte getrocknete Feigen 1 TL gemahlenen Anissamen oder Fenchel 3 EL Zucker Die Zutaten miteinander vermischen und den Teig 40 Minuten ruhen lassen. Danach kneten, falten, zu einer Kugel formen und zu Stangen (wie kleine Baguette) formen. Nochmals gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat. Auf Wunsch mit einer Mischung as 1 Ei und 3 EL Wasser bestreichen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech bei mittlerer Hitze (ca. 175°C bis 200°C - je nach Herd) ca. 50 Minuten auf mittlerer Schiene Backen. Dieses Brot schmeckt zu süß genauso wie zu herzhaftem. LG Kräuterhex |
||||
|
|||||
|
|||||
Da krieg ich gleich hunger,das werde ich auf jeden fall ausprobieren.Weiß garnicht mit welchem ich anfagen soll.Hört sich alles so lecker an. Vielen dank für das Rezept.
Lg Januar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2002 |
Hallo Januar,
falls es außer Brot und Likör auch etwas anderes sein darf, dann hier ein Kalbfleischrezept mit Feigen: Kalbsgulasch mit Feigen und Zimt Für ca. 4 Personen 1 Aubergine 5 Schalotten 5 Eßl. Olivenöl 800 gr. Kalbfleisch 750 ml Gemüsebrühe 1 Dose geschälte Tomaten (850 gr.) getrocknete Chilis 4 Lorbeerblätter 1 TL Kardamon 1 Zimtstange 200 gr. getrocknete Feigen Aubergine in Stücke schneiden, Schalotten schälen. Fleisch in Würfel schneiden. Fleisch in einem Bräter mit einem Teil des Öls anbraten. Aus dem Bräter nehmen und in dem restlichen Öl die Auberginenstücke anbraten. Fleisch und die ganzen Schalotten dazugeben und mir Brühe ablöschen. Dosentomaten mit Saft, Chilis, Kardamon, Lorbeerblätter, ganze Zimtstange und die Feigen dazugeben. Gulasch im vorgeheizten Backofen (200°) zugedeckt ca. 2-3 Stunden garen. Zwischendurch 1x umrühren. Vor dem Servieren Lorbeerblätter und Zimtstange entfernen. Viele Grüße mereal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hi
Ich mag dieses Früchtebrot Füllung * 250 Gramm getrocknete Birnen, in kleinen Würfeln * 250 Gramm getrocknete Pflaumen, in kleinen Würfeln * 125 Gramm getrocknete Datteln in kleinen Würfeln * 250 Gramm getrocknete Feigen in kleinen Würfeln * 250 Gramm Zucker * ½ l Wasser Hefeteig: * 20 Gramm frische Hefe * 200 Gramm Mehl * 1 Esslöffel Zimtpulver So geht's: Früchte für die Füllung mit Zucker und Wasser aufkochen. Früchte in ein Sieb schütten, Saft auffangen. ¼ l lauwarmen Saft mit zerbröckelter Hefe verrühren. Mehl zugeben, verkneten. Die Früchte unter den Teig mischen. (Die Früchte sind gerade mal von einer hauchdünnen Teigschicht bedeckt, dass macht es so saftig und fruchtig). Kleine Brote formen, auf ein Blech mit Backpapier setzen. Bei 200° ca. 60-70 min backen, nach ca. 40 min mit Pergament abdecken. Die Brote noch lauwarm in Klarsichtfolie (nicht!!! Alufolie!!!) einwickeln. Sie halten sich mindestens ein Jahr Gruss Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Rezepte. Heute werde ich die Zutaten einkaufen.Mal schauen was ich alles bekomme.Kann mich noch nicht entscheiden welches ich zuerst backen soll.Werde mich auf jeden fall melden wie es geworden ist.
Lg Januar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo!!
Der Tim Mälzer hat mal einen Tomatensalat gemacht, in den kamen auch getrocknete Feigen rein. Bei uns sind alle ganz begeistert davon gewesen, vielleicht ist es eine Alternative für Dich. LG iah1980 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich glaube, hier sind nicht nur Backrezepte gefragt
best susa ____________________________________________ Remember, there's a big difference between kneeling down and bending over. (F.Z.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2006 |
Ist zwar schon ne Weile her dieser Thread, aber bei mir ist das Feigenthema jetzt erst aktuell, daher belebe ich ihn mal
@ Kräuterhex: das Rezept hört sich interessant an. Das ist aber durch das Salz eher herzhaft, oder? Meine Frage aber vor allem: wenn ich den Teig gehen lassen soll, kommt dann nicht noch Hefe rein? Oder verstehe ich da was falsch am REzept... Gruß, apples |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
getrocknete Feigen kann man auch mit etwas Wasser und Zitronensaft weichkochen (geht schnell) und hat so ein feines Kompott. Man kann auch etwas Alkohol ranmachen. lg allspice |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine