neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was anstellen mit getrockneten Apfelscheiben (außer so mampfen)?

Vom 05.08.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
6.766 Beiträge (ø2,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

gestern habe ich mir im Bioladen getrocknete Apfelscheiben organisiert (klar, kann man auch selber machen.... war aber ein Spontan-Kauf) und die schmecken echt nicht schlecht!

Jetzt hab ich überlegt, was ich denn damit anstellen könnte, außer sie einfach pur zu futtern...

Klar, ins Müsli schneiden z.B., aber ich bin nicht sooo der Müslifan.
Vielleicht in einen Salat reinschmeißen oder so... das könnte ich mir Vorstellen.
Oder ein warmes Gericht damit...

Hat jemand vielleicht den einen oder anderen Vorschlag für mich? Lächeln

Liebe Grüße
Jenny

« egy finom kaja baràtokat egybe hoz »
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.08.2007 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seehuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2004
1.495 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Jenny,

vielleicht in kleine Stücke schneiden und in Muffins rein?

Gruß
Seehuhn

Vom 05.08.2007 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Jenny,

gib davon 2-3 El in eine Teekanne, kochendes Wasser drauf und 1-2 Stunden stehen lassen. Apfelscheiben aber drin lassen, den Tee durch ein Sieb in die Tassen geben, Apfelscheiben wieder zurück in die Teekanne geben. Wir stellen die Teekanne auf ein Stövchen, dann bleibt der Tee warm. Man kann ihn aber auch kalt trinken. Schmeckt wunderbar und macht herrlich müde.

Lg Schoferle

Vom 05.08.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
Hallo ihr zwei!

eure Ideen klingen echt nicht schlecht, Hab mir grad schon ein Muffinsrezept rausgesucht, vielleicht werde ich das demnächst mal backen und einfach ein paar Apfelstückchen in den Teig geben Lächeln

@ Schoferle: Deine Idee hört sich ehrlich lecker an. Nur glaube ich, daß ich grad nichts Müdigkeitsförderndes brauche, da ich irgendwie seit einigen Monaten das Problem habe, dauermüde zu sein müde Na!

Liebe Grüße
Jenny

Vom 05.08.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo Jenny,

da würd ich aber mal zum Arzt gehen. Und mal das Blut untersuchen lassen. Nicht, daß da was ernstes dahinter steckt. Wir trinken den immer abends, ab 8 und manchmal schlafen wir dann schon auf dem Sofa ein.
Denk mal darüber nach, was du seit dieser Zeit, also seit du so müde bist, anderst machst als vorher. Vielleicht kommst du so der Sache näher. Denn ständig dauermüde, so kannst du nicht weitermachen.

Lg Schoferle

Vom 05.08.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,13/Tag)
Hallo Jenny,

getrocknete Apfelringe schmecken auch mit Kuvertüreüberzug seeehr lecker! Oder, falls Du süße Nudeln magst, kannst Du die Apfelringe auch kleinschneiden, über Nacht in Calvados einlegen und am nächsten Tag ein süßes Sößchen zu Butternudeln daraus zaubern (schmeckt auch zu Vanilleeis sehr lecker).

Lg
acedela

Vom 05.08.2007 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
Hallo Schoferle!

Ja, du hast recht. Es hat eigentlich kurz nach meinem Umzug angefangen. Keine Ahnung, jemand meinte, es könnte ja vielleicht Eisenmangel sein, aber sonst hab ich mir noch keine großartigen Gedanken darüber gemacht. Was könnte denn noch dahinter stecken? Jetzt müßte ich mir erstmal einen neuen Hausarzt suchen. Meinem jetzigen traue ich über eine Erkältung nicht hinaus Was denn nun? Na!

Liebe Grüße
Jenny

Vom 05.08.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
Hups, Ace, dich hab ich übergangen, verzeih Welt zusammengebrochen

Danke für deine Tipps, das klingt auch sehr lecker....
Toll, jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden und werde wohl demnächst einen Megavorrat getrockneter Apfelringe anlegen und alles durchtesten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Jenny

Vom 05.08.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
...zur Apfelzeit kannst Du getrocknete Apfelringe auch prima selbst herstellen Na! !

Vom 05.08.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
Ja, ich weiß, das werde ich dann sicher auch tun.... da freu ich mich schon drauf wo bleibt das ...

Liebe Grüße
Jenny

Vom 05.08.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Die Apfelringe mag ich so gerne, dass ich schon seit Jahren über die Anschaffung eines Dörrautomaten nachdenke... aber da ich sonst kaum etwas trockne, wird das wohl so bald nix Lachen .

Vom 05.08.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
Ja, ich hätte für so ein Dings gar keinen Platz, die Wohnung ist einfach zu kleiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin Welt zusammengebrochen

An getrocknetem Obst mag ich eigentlich am Liebsten Äpfel, Aprikosen und Bananenchips. Das war's dann aber auch schon wieder....

Liebe Grüße
Jenny

Vom 05.08.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DocMutter Smutje

Mitglied seit 01.06.2007
188 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

Ein anderes Rezept mit getrockneten Aprikosen:

Entenbrust mit Feigen und Aprikosen:

100g getrocknete Feigen und 100g getrocknete Aprikosen, 1/2l Portwein, 4 Entenbrüste, 60 g Butter, 100ml Geflügel brühe, Salz und Pfeffer.

Feigen und Aprikosen mit Portwein übergießen und zugedeckt 24h einweichen. Früchter herausnehmen und kleinschneiden. Portwein beiseite stellen. Entenbrüste kalt abspülen. und trocken tupfen. Fett zerlassen, die Entenbrüste darin von allen Seiten anbraten. Portwein angießen und im Backofen (200 Grad) 20 min braten. Nach 10 min Feigen und Aprikosen sowie die Brühe zugießen. Entenbrüste und Früchte herausnehmen, warm stellen. Den Fond entfetten, etwas einkochen lassen und würfeln.

Guten Appetit

LG

Vom 05.08.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
Hallo DocMutter,

vielen Dank für das Rezept, das klingt gar nicht mal schlecht! Ich persönlich mag jetzt zwar keine Feigen, aber trotzdem ein eine sehr gute Idee!

Liebe Grüße
Jenny

Vom 05.08.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.925 Beiträge (ø2,24/Tag)
Hallo!

Apfelringe erwärmen und mit etwas Calvados und Sahne verfeinern, dazu dann Minutensteaks

Grüßchen

coco

Vom 05.08.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
@ Coco: Auch eine sehr nette Idee. Toll. Jetzt kann ich mich noch weniger entscheiden. Ich glaub, ich werde irgendwann alles nach und nach abarbeiten Lachen

Liebe Grüße
Jenny

Vom 05.08.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
Meinst du Frisée-Salat?

\"\"

Liebe Grüße
Jenny

Vom 05.08.2007 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
Huuups Lachen

das war der falsche Thread. Das kommt davon, wenn man zu viele Seiten offen hat und nicht aufpaßt Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße
Jenny

Vom 05.08.2007 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - @coco - Calvados und Sahne sind eine prima Idee - aber dann bitte auf Crepe - oder mindestens auf leckere Pfannkuchen...............

Glück Auf

Bernd

Vom 05.08.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Und dazu einen leckeren, trockenen Cidre.........Normandie ich komme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Glück Auf

Bernd

Vom 05.08.2007 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo Jenny,

vielleicht ist in deiner neuen Wohnung irgendwo ein kleiner Giftcocktail versteckt. Holz, Parkettböden, Laminat etc. Geh der Sache mal nach. Bei der Verbraucherzentrale oder so einer Art Öko-Zentrale mal nachfragen, wo man sich in deiner Gegend Meßgeräte ausleihen kann, um die Schadstoffquelle und -höhe ausfindig machen kann. Und dann vielleicht einen Umweltarzt suchen. Gibt es heute in jeder größeren Stadt. Hoffe du hast Glück und findest die Ursache.

Was wir noch machen: Putenflügel und -keule auf ein Backblech (Saftpfanne) legen. Getrocknetes Obst (Aprikosen, Feigen, Pflaumen, Rosinen und Apfelringe) drumherum geben. Alles mit weißen und schwarzen Senfkörnern, Szechuanpfefferkörner, Korianderkörner, Bockshornkleekörner, 2 Sternanis bestreuen. Dann Cidre (oder wenn kein Alkohol, dann Hühnerbrühe) angießen. Die Putenkeule auf 180°C ca. 1-2 Stunden (je nach Größe) schmoren. 30 Minuten vor Ende 1 Quitte in dünne Scheiben schneiden mit Schale, dazu geben. 15 Minuten vor Ende weißen Balsamessig mit Honig und etwas Thymianblättchen verrühren (süß-sauer) die Pute damit bestreichen. Dazu Knödel. Schmeckt einfach toll.

Lg Schoferle

Vom 05.08.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jumilla Küchenjunge

Mitglied seit 25.05.2007
944 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Dready,

wenn du du nicht alle so mampfen willst, kannst du sie eigentlich in jede Sauce reinwerfen, oder in Rotkraut.

Man kann sich auch eine schöne Brille daraus basteln, wenn du interessiert bist schicke mir eine Km, dann widerhole ich das!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg
Jumilla

Vom 05.08.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.08.2007 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
@ Jumilla: Jaaa, prima Idee, ich brauch eh mal ne Zweitbrille Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Schoferle: Hm ja, ich sollte der Sache mal auf den Grund gehen....
Aber dein Rezeptvorschlag gefällt mir auch sehr gut! Vielen Dank Lächeln

Liebe Grüße
Jenny

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: