Wie trocknet man Minze richtig, das sie lange haltbar ist?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
ich habe einen Riesen Kräuterbusch Brasilianische Minze die schmeckt ganz herrlich nach Menthol, es läst sich ganz toll \"Mojito\" daraus machen, aber soviel können wir gar nicht trinken Darum meine frage wie kann ich die Minze richtig trocknen das ich daraus später Tee machen kann. Muss ich die Blätter abzupfen und nur an der Luft trocknen lassen oder muß ich noch was beachten? LG ratzdieruebe Was man zum Leben braucht? Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo ratzdieruebe!
Wie wäre es mit der Anschaffung eines Dörrgerätes?! Da ich genau diese Anschaffung heute überlegt habe! Die Überlegung kam nicht von ungefähr! Denn gestern hat mein TK mehr oder weniger seinen Geist aufgegeben ( als wenn er wuste dass morgen ein Neuer kommt). \"Keine Sorge alle brauchbaren Lebensmitel wurden in Gläser eingeweckt! Nur Beutel an Beutel von Kräuter sind in die Tonne gekommen! \"Bündelweise trocknen\", wie denn bei dem derzeitigen Wetter? Also lohnt die Anschaffung eines Dörrgerätes?! Viele Grüße Heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Da Minze nicht nur in Getraenken benutzt wird, schiebe ich mal in\'s Zutatenforum. Gruss, LazarusLong Moderator |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heidi,
ja kann man den mit einem Dörrgerät auch Kräuter trocknen? Ich habe keine Ahnung ich dachte da macht man nur Fruchte oder Gemüse simpel gesagt trocken damit, aber wie ich das so schreibe und mir so durch den Kopf gehen lasse wenn man Früchte und Gemüse damit trocknen kann , kann man wohl auch Kräuter damit trocknen, oder? . Wirst Du dir so was kaufen? Was kostet den so ein Dörrgerät, hast Du eine Ahnung? Viele Grüße ratzdieruebe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
bei Tchibo gibt es das oft im Sommer/Herbst zu kaufen. Das kostet voriges Jahr 39.9o €. Bei Lidl und Aldi gab es das auch schon, Preis so ähnlich katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
hast Du selber einen Dörrautomar, und hast du schon Kräuter damit getrocknet? Ich möchte unbedingt meine Minze trocknen aber immomet ist das Wetter wohl nicht so geeignet dafür. LG ratzdieruebe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
ich habe letzte Woche bei E..y einen geholt. Neu, für 39,90 zzgl. Versand 45,80. Freue mich auch darauf. LG Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Dafür brauchst du kein extra Gerät, schon gar nicht für nur einen Bund Minze Binde die Minze an den Stängeln locker zusammen, natürlich nicht hunderte auf einmal (weiss ja nicht wie viel du da hast) Sondern einfach so dass es lockere Sträusschen gibt. Hänge sie dann kopfüber an einen schattigen und luftigen und nicht zu kühlen Ort. Wichtig ist dass du sie nicht an die Sonne hängst. Die sind dann in ein paar Tragen trocken. Das geht auf dem Balkon, sofern du Schatten hast oder auch in der Wohnung. Ich würde dafür nur nicht gerade das Badezimmer wählen wegen der Feuchtigkeit. lg Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank, für eure Antworten. Wenn Ihr dann Tee daraus macht zupft Ihr die getrockneten Blätter ab, oder nehmt Ihr die ganzen Stängel? LG ratzdieruebe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2006 |
hallo ratzdieruebe,
nee, nur die blätter.... grüßle die nane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine