Zierlorbeer / Gewürzlorbeer = essbar?

11.05.2003 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clara12

Mitglied seit 18.05.2002
243 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallihallo,

sind Gärtner anwesend?

Ich habe eine kleine Lorbeerpflanze, die ein Schildchen mit der Bezeichnung "Gewürzlorbeer" trug - meine Mutter hat eine optisch identische Pflanze mit einem Schildchen "Zierlorbeer".

Hat jemand von Euch Ahnung, ob man die Blättchen der beiden Pflanzen zum Kochen verwenden kann? Leider gibt Google hier keine Auskunft.

Gruß,
Clara

11.05.2003 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imar

Mitglied seit 29.06.2002
3.470 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo Clara,

wenn auf Deinem Schildchen "Gewürzlorbeer" steht, dann kannst Du die Blätter auch verwenden. Ich habe auch einen Lorbeerstrauch und verwende die Blätter beim Kochen.

LG imar

11.05.2003 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clara12

Mitglied seit 18.05.2002
243 Beiträge (ø0,05/Tag)

Danke - dann werde ich es mal probieren. hechel...

11.05.2003 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti

Mitglied seit 17.01.2002
10.610 Beiträge (ø2,26/Tag)

riech doch einfach mal dran, wenn es nach lorbeer riecht, kann man es wohl auch essen!

matti

12.05.2003 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick

Mitglied seit 17.01.2002
3.267 Beiträge (ø0,7/Tag)

Gewürzlorbeer ist, wie der Name schon sagt, eine Gewürzpflanze und die Blätter können bedenkenlos zum Würzen verwendet werden.
Als Zierlorbeer wird oft Kirchlorbeer bezeichnet. Die Blätter haben eine gewisse Ähnlichkeit mit denen des Gewürzlorbeers, haben aber die unangenehme Eigenschaft giftig zu sein.
www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/kirschlorbeer.html

Grüße Nick

12.05.2003 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clara12

Mitglied seit 18.05.2002
243 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Matti - na, wenn das immer so einfach wäre, .... hechel...

Hallo Nick - vielen Dank, die Info und die Seite sind großartig! Da beide Pflanzen identisch aussehen, aber andere Schildchen trugen, werde ich das Risiko nicht eingehen und wir werden unsere jeweiligen Lorbeerpflanzen nur als hübsche Balkonpflanze betrachten.

Gruß,
Clara

12.05.2003 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002
7.717 Beiträge (ø1,74/Tag)

Vor Kirschlorbeer hat mein Vater mich immer gewarnt. Er sei angeblich giftig. Da würde ich echt höllisch aufpassen und nur den Gewürzlorbeer zu mir nehmen, wenn überhaupt.

Gruß lone_bohne

12.05.2003 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick

Mitglied seit 17.01.2002

Es gibt einige ganz deutliche Unterschiede zwischen Kirsch- und Gewürzlorbeer: Beim Gewürzlorbeer sind die Blätter dünner, schlanker und dunkler. Kirschlorbeer hat helle ganz glänzende Blätter. Wenn Du ganz sicher sein willst, geh mal auf den Markt und nimm ein Blatt frischen Gewürzlorbeer mit nach Hause, dann kannst Du vergleichen.
In unserer Friedhofskapelle stehen im Übrigen zur Dekoration auch Lorbeerbäume, das ist nichts anderes als zurechtgeschnittener Gewürzlorbeer, insofern hat die Bezeichnung "Zierlorbeer" nicht unbedingt etwas zu sagen.

Grüße Nick

04.06.2003 15:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belladonna01

Mitglied seit 17.01.2002
1.456 Beiträge (ø0,31/Tag)

@Nearlyheadlessnick

bei uns in der Friedhofskapelle steht auch ein Lorbeerbaum; allerdings ist das ein
Kirschlorbeer und die sind hochgiftig!!

Belladonna

05.06.2003 09:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick

Mitglied seit 17.01.2002

@belladonna01
Bei uns in der Friedhofskapelle ist es Gewürzlorbeer, sei beruhigt, ich kenne den Unterschied.

Grüße Nick

05.06.2003 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti

Mitglied seit 17.01.2002
10.610 Beiträge (ø2,26/Tag)

kirschlorbeer riecht an den blättern absolut nicht nach lorbeer!

mattigruss
(habe an meinem gerochen..... sowohl am einen, als am anderen)

06.12.2012 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea

Mitglied seit 23.05.2010
1.727 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo,

steht auf dem Schildchen nicht auch der lateinische Name?
Laurus nobilis sind die essbaren Gewürzblätter,
Laurocerasus der Kirschlorbeer, dessen Früchte in gekochtem Zustans übrigens auch essbar sind. Er bildet große Büsche mit Kerzenartigen weißen Blütenständen, die intensiv nach Honig riechen.
Gewürzlorbeer blüht unscheinbar und in unseren Breiten meist garnicht.

LG Ulea

17.02.2013 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siebo

Mitglied seit 17.02.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Aber hat nicht t.mälzer neulich mal gesagt, man könne frischen Lorbeer aus dem Garten ruhig als Ersatz für getrockneten nehmen? Gruß diedrich

17.02.2013 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005
11.502 Beiträge (ø3,35/Tag)

Sicher, aber doch keinen Kirschlorbeer! Also, zumindest nicht öfter als einmal ...

17.02.2013 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
21.952 Beiträge (ø6,15/Tag)

Hallo,

wenn hier schon mit botanischen Namer herum geschmissen wird, dann kopiert doch wenigstens was ihr ergoogelt!

Kirschlorbeer heißt: Prunus laurocerasus

gwex

Neid ist schwerer erarbeitet als Beifall.
@ Gwex - deutscher Aphoristiker Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de