Haltbarkeit von Tempeh?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
ich habe heute beim Asiaten eine Packung Tempeh geschenkt bekommen, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum seit einer Woche abgelaufen ist. Der Verkäufer war aber der Meinung, das könnte man noch essen. Nun also die Frage: wird Tempeh so schnell schlecht? Immerhin ist es ja ein fermentiertes Produkt und da vermute ich einfach mal, dass die Haltbarkeit durchaus länger sein kann als auf der Packung angegeben. Ach, der Tempeh war nicht gefroren, sondern nur gekühlt... das macht vielleicht einen Unterschied aus. würde mich über baldige Antwort freuen, damit ich das Zeug im Zweifelsfall auch möglichst bald verbrauchen kann. danke! seichou |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2007 |
HAllo Seichou
Ich habe nachgeschlagen und kann dir einfach diese Info weitergeben, dass Tempeh frisch abgepackt nur ca. einen Monat haltbar ist....wie das natürlich ist mit einer Packung, die schon abgelaufen ist, weiss ich nicht, ob man es noch essen kann. Viele Grüsse: karamelsutra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
Danke Karamelsutra fürs Nachschauen, aber soweit bin ich bei meinen online-Recherchen leider auch schon gekommen. Dummerweise stand auf der Packung ja auch kein Herstellungsdatum drauf.
Deshalb wäre ich dankbar für Tipps von jemandem, der viel Erfahrung mit dem Verzehr von Tempeh hat und mir vielleicht sagen kann, woran ich schlechten Tempeh erkennen kann. Habe leider zum ersten Mal welchen gekauft, deswegen weiß ich auch nicht so recht, ob der Geruch so ist, wie er auch sein sollte... Ich versuchs mal zu Beschreiben: der Tempeh riecht deutlich fermentiert (also irgendwie pilzig-käsig-säuerlich), aber nicht unangenehm. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass verdorbener Tempeh einen Ammoniakgeruch hat.... den konnte ich jedenfalls nicht identifizieren, oder aber er war nur schwach ausgeprägt. Also was denkt Ihr, kann man das gute Stück noch verzehren? Habe ihn jedenfalls vorerst eingefroren, also eilt es erst mal nicht mehr ganz so sehr. Gruß seichou |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine