Ist das wirklich Bärlauch?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2003 |
ich weiß, mit der Frage kamen schon viele. ABer ich bin mir einfach nciht sicher. War gerade Bärlauch sammeln. Zum ersten Mal. Und am Anfang war ich mir auch sehr sicher. die Blätter riechen leicht, wenn auch nicht extrem intensiv nach Knoblauch und geblüht hat auch noch ncihts. Aber irgendwie riechen sie jetzt nicht mehr... Also entweder ist mein Geruchsempfinden mittlerweile stark abgestumpft oder...??? Die Blätter haben einen hellgrünen, dünnen und mittellangen Stiel und sind relativ schmal. hoffe ihr könnt mich ermutligen. Möchte doch Bärlauchbutter machen... Danke, Miriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
hi, zerreib ein stück vom blatt zwischen den fingern, wenns dann nicht knofelt dann stimmt was nicht :)
see you |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Sie müssen wirklich riechen. Wenn sie dies nicht tun, hat es erstens keinen Zweck sie zum aromatisieren zu gebrauche und zweitens könnten es \"Maierisli\" sein. (wie sagt ihr denen im Deutschen? ^^) Die sind dann gar nicht gesund zum essen ^^ also geh lieber auf Nummersicher! Wenn du deiner Nase nicht traust, dann frag mal ne andere Nase, z.b. ne Nachbarin die damit schon Erfahrung hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2002 |
Hi,
die heißen Maiglöckchen und sind giftig! Also wirklich schnuppern und entsorgen, wenn kein Knobigeruch da ist. Liebe Grüße J |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
noch was
bärlauchblätter wachsen einzeln mit stielen aus dem boden maiglöckchenblätter alle zusammen aus einem einzelnen köcher oberhalb des erdbodens. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2007 |
ie Maiglöckchenblätter sind viel dicker als die vom Bärlauch, der ist ganz labberich und riecht halt auch beim Zerreiben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
schau mal hier rein
Gruß von xantula wer für alles offen ist...der ist doch nicht ganz dicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Stimmt. Wenn man beide nebeneinander wachsen sieht, merkt man sofort, dass man sie eigentlich gar nicht verwechseln kann: die Bärlauchblätter kommen einzeln aus dem Boden, die Maiglöckchenblätter wachsen aus einem einzigen dicken Stiel und trennen sich erst einige cm oberhalb der Oberfläche rosettenförmig.
Anfänger allerdings sollten schon vorsichtig sein. LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2003 |
Hallo!
Vielen DAnk euch allen!!! Super, dass so viele Antworten kamen. Also: Die Blätter kamen alle einzeln aus dem Boden und ich glaub mich hat wirklich nur meine Nase im Stich gelassen. Meine Hände jedenfalls riechen stark nach Knoblauch und mein vater meinte gerade auch, wenn man zur Tür rein kommt, knofelts schon.... also denk ich ist alles wunderbar und in Ordnung. hab jedenfalls alles verarbeitet zu Bärlauchbutter und etwas Bärlauchpaste. War aber gar nicht so viel wie anfangs gedacht. Werd also morgen evtl. nochmal losgehen. Euch vielen Dank, dank eurer Kommentare bin ich mir nun ziemlich sicher, dass das alles passt. Liebe Grüße, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Schön, Miriam!
Aber stimmt schon: wenn das verarbeitet ist, staunt man, wie wenig von den riesigen gepflückten Mengen übrig ist. LG von Utee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine