neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist das wirklich Bärlauch?

Vom 11.04.2007 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2607 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2003
577 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo liebe Ckler,

ich weiß, mit der Frage kamen schon viele. ABer ich bin mir einfach nciht sicher.
War gerade Bärlauch sammeln. Zum ersten Mal. Und am Anfang war ich mir auch sehr sicher.
die Blätter riechen leicht, wenn auch nicht extrem intensiv nach Knoblauch und geblüht hat auch noch ncihts.

Aber irgendwie riechen sie jetzt nicht mehr...
Also entweder ist mein Geruchsempfinden mittlerweile stark abgestumpft oder...???

Die Blätter haben einen hellgrünen, dünnen und mittellangen Stiel und sind relativ schmal.

hoffe ihr könnt mich ermutligen.
Möchte doch Bärlauchbutter machen...

Danke,
Miriam
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.04.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,33/Tag)
hi, zerreib ein stück vom blatt zwischen den fingern, wenns dann nicht knofelt dann stimmt was nicht :)

see you

Vom 11.04.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
Sie müssen wirklich riechen. Wenn sie dies nicht tun, hat es erstens keinen Zweck sie zum aromatisieren zu gebrauche und zweitens könnten es \"Maierisli\" sein. (wie sagt ihr denen im Deutschen? ^^) Die sind dann gar nicht gesund zum essen ^^ also geh lieber auf Nummersicher! Wenn du deiner Nase nicht traust, dann frag mal ne andere Nase, z.b. ne Nachbarin die damit schon Erfahrung hat.

Vom 11.04.2007 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JosephineB Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2002
13.281 Beiträge (ø3,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

die heißen Maiglöckchen und sind giftig!

Also wirklich schnuppern und entsorgen, wenn kein Knobigeruch da ist.

Liebe Grüße

J Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sie

Vom 11.04.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,33/Tag)
noch was

bärlauchblätter wachsen einzeln mit stielen aus dem boden

maiglöckchenblätter alle zusammen aus einem einzelnen köcher oberhalb des erdbodens.

Vom 11.04.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tempranillo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2007
995 Beiträge (ø0,52/Tag)
ie Maiglöckchenblätter sind viel dicker als die vom Bärlauch, der ist ganz labberich und riecht halt auch beim Zerreiben.

Vom 11.04.2007 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
schau mal hier rein

Gruß von xantula

wer für alles offen ist...der ist doch nicht ganz dicht Na!

Vom 11.04.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Stimmt. Wenn man beide nebeneinander wachsen sieht, merkt man sofort, dass man sie eigentlich gar nicht verwechseln kann: die Bärlauchblätter kommen einzeln aus dem Boden, die Maiglöckchenblätter wachsen aus einem einzigen dicken Stiel und trennen sich erst einige cm oberhalb der Oberfläche rosettenförmig.

Anfänger allerdings sollten schon vorsichtig sein.

LG von Utee

Vom 11.04.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2607 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2003
577 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Vielen DAnk euch allen!!!

Super, dass so viele Antworten kamen.
Also: Die Blätter kamen alle einzeln aus dem Boden und ich glaub mich hat wirklich nur meine Nase im Stich gelassen.
Meine Hände jedenfalls riechen stark nach Knoblauch und mein vater meinte gerade auch, wenn man zur Tür rein kommt, knofelts schon....

also denk ich ist alles wunderbar und in Ordnung.
hab jedenfalls alles verarbeitet zu Bärlauchbutter und etwas Bärlauchpaste.
War aber gar nicht so viel wie anfangs gedacht.
Werd also morgen evtl. nochmal losgehen.

Euch vielen Dank, dank eurer Kommentare bin ich mir nun ziemlich sicher, dass das alles passt.

Liebe Grüße, Miriam Lachen Küsschen

Vom 11.04.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Schön, Miriam!

Aber stimmt schon: wenn das verarbeitet ist, staunt man, wie wenig von den riesigen gepflückten Mengen übrig ist.

LG von Utee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: