Neues Thema  Thema drucken  PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grünkern

Vom 12.04.2003 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

U.Bernhart Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1479 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,
meine Schwester hat Grünkerne gekauft - und dann festgestellt, daß sie für Grünkernküchlein geschroteten Grünkern braucht.

Wir haben aber keine möglichkeit zu schroten -

meine Frage

was kann man mit den Grünkernen tun???

Herzlichen Dank

Ute
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.04.2003 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5830 Beiträge (ø1,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ute,

Grünkern kann man auch als Beilage wie z.B. Reis verwenden. Man muß ihn jedoch mehrere Stunden einweichen und recht lange kochen. Wenn du möchtest, kann ich dir die benötigten Zeiten aus einem meiner Vollwertkochbücher heraussuchen.
In der Zeitschrift "Vegetarisch Fit" vom März steht ein Rezept eines Grünkern-Risottos. Wenn du es gerne hättest, dann melde dich bitte.

LG
Lilliane Lachen

Vom 12.04.2003 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
14008 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo !!
Hier habe ich ein Rezept :
CHINATOPF MIT GRÜNKERN
-------------------------

200g Grünkern
½ l Wasser
Getrocknete Chinapilze
300g Lauch
500g Möhren
Knoblauch
4 El Sojasoße
Salz, Pfeffer

Den über Nacht eingeweichten Grünkern mit dem Einweichwasser
aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze 45 Min. garen .
Die harten Stiele der Pilze abschneiden, waschen und in Streifen
schneiden. Lauch putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden.
Möhren raspeln. Knoblauch hacken.
Öl im Topf erhitzen. Grünkern darin anbraten, Pilze, Lauch, Möhre
und Knoblauch mitbraten. Einweichwasser der Pilze und Sojasoße
zugießen. Aufkochen und nur so lange garen, bis die Möhren
gerade eben weich sind.
Nochmals abschmecken.

Dise Gericht kann mit jedem beliebigen Gemüse zu bereitet werden.

Hast Du keine alte
Kaffeemühle oder so was ähnliches um den Grünkern zu schroten????

liebe Grüsse
Greta

Vom 12.04.2003 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!
Hier habe ich ein Rezept :
CHINATOPF MIT GRÜNKERN
-------------------------

200g Grünkern
½ l Wasser
Getrocknete Chinapilze
300g Lauch
500g Möhren
Knoblauch
4 El Sojasoße
Salz, Pfeffer

Den über Nacht eingeweichten Grünkern mit dem Einweichwasser
aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze 45 Min. garen .
Die harten Stiele der Pilze abschneiden, waschen und in Streifen
schneiden. Lauch putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden.
Möhren raspeln. Knoblauch hacken.
Öl im Topf erhitzen. Grünkern darin anbraten, Pilze, Lauch, Möhre
und Knoblauch mitbraten. Einweichwasser der Pilze und Sojasoße
zugießen. Aufkochen und nur so lange garen, bis die Möhren
gerade eben weich sind.
Nochmals abschmecken.

Dise Gericht kann mit jedem beliebigen Gemüse zu bereitet werden.

Hast Du keine alte
Kaffeemühle oder so was ähnliches um den Grünkern zu schroten????

liebe Grüsse
Greta

Vom 12.04.2003 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
18577 Beiträge (ø6,23/Tag)
Ich mache gern immer wieder mal Grünkern als Beilage zu kurzgebratenem Geflügel (Putensteaks usw.). Dazu weiche ich den Grünkern über Nacht ein und köchle ihn am nächsten Tag weich in einer Gemüsebrühe, gewürzt mit etwas getrocknetem Thymian und Basilikum - so lang dauert das gar nicht, finde ich. In einer anderen Pfanne bereite ich Gemüse zu, in ganz feine Stifte gehobelt - Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel, je nach Wunsch - und mische das dann mit dem Grünkern. Gehackte Petersilie dazu.....das schmeckt super und eine fruchtige Tomatensauce paßt auch. LG Regine

Vom 12.04.2003 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pebbels Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
925 Beiträge (ø0,31/Tag)
Also ich habe den Grünkern noch nie eingeweicht BOOOIINNNGG....
Einfach gekocht wie Reis.
Ich mache immer eine Grünkernpfanne in die ich mich setzen könnte.
Dazu koche ich den Grünkern, brate in der Pfanne etwas Lauch an, gebe Zucchini, Paprika und Tomate oder etwas Tomatenmark hinzu, gebe dann den gekochten Grünkern in die Pfanne, lasse es ca. 10 min. schmoren und gebe dann Schafskäse in Würfeln darunter.
Mengenangabe habe ich hierzu keine immer frei nach mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Eines meiner Lieblingsgerichte.
LG
pebbels

Vom 12.04.2003 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5830 Beiträge (ø1,96/Tag)
Hallo Ute,

grundsätzlich kann man auch aus ganzem Grünkern Bratlinge herstellen. Wenn man ihn entsprechend eingeweicht und gargekocht hat, dann gibt man ihn in den Fleichwolf oder verwendet einen leistungsstarken Zauberstab o.ä.. Die entstandene Masse vermischt man mit den anderen Zutaten, die man für die Bratlinge vorgesehen hat, z.B. geraspelte Möhren, Zwiebeln, Ei, und den Gewürzen.

Gibt es bei euch in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis niemanden, der eine Getreidemühle besitzt und der auch damit aushelfen kann?
Aus Grünkernschrot kann so leckere Gerichte zubereiten. Zwei meiner Lieblingsrezepte werden mit geschrotetem Grünkern zubereitet. Zum einen sind es gefüllte Paprika mit Champignons und Grünkern. Dann gibt es noch ein Rezept mit Brühe und Grünkernklößchen (steht unter meinem Namen), das auch meine Kinder alle sehr gerne mögen. Das ist eines der wenigen Vollkorngerichte überhaupt, bei dem kein Kind in den Streik tritt, wenn es das zum Mittagessen gibt.

Liebe Grüße
Lilliane Lachen

Vom 13.04.2003 04:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
1190 Beiträge (ø0,47/Tag)
Die gleiche Situation hatte ich auch mal. Da hab ich die Grünkerne einfach in meinen Zerkleinerer geschmissen und auf stärkster Stärke zerkleinert. Es waren zwar noch einige ganze Körner dabei, aber es wurde insgesamt ganz gut klein. Daraus habe ich dann Grünkernknödel gemacht und es hat sehr gut geklappt. Theoretisch müsste man den Grünkern vielleicht noch besser zerkleinern können nachdem man ihn über Nacht in Wasser eingeweicht hat, zusammen mit dem Wasser.

Inzwischen habe ich meine alte Getreidemühle im Keller wiedergefunden und den Grünkern normal geschrotet und die Knödel haben genauso geschmeckt wie die anderen.

Pilger

Vom 16.04.2003 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klöppel Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2003
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mich würde ja interessieren, was oder wer ist Grünkern!???? *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Habe noch niemald etwas davon gehört.

LG
KLÖPPEL

Vom 16.04.2003 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10525 Beiträge (ø3,53/Tag)
ich mache grünkernrisotto...nix einweichen....ganz einfach wie mit reis! Na!

Vom 17.04.2003 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Klöppel
Grünkern ist unreifer geernteter gedarrter Dinkel

Es wird behaupetet ein ungeduldiger Bauer konnte nicht abwarten bis sein Dinkel reif wurde,so hat er ihn geerntet und über dem Holzfeuer gedarrt und dann hat er ihn für seine Mahlzeiten benutzt und siehe da es war geniessbar.

Ich denke heute wird es noch genauso gemacht aber wer mehr darübr wissen will sucht unter "Google" und er oder sie wird fündig Lachen Lachen Lachen

@Matti ich weiche meinen Günkern auch nie ein und er ist auch in 30-40 Min weich

liebe Grüsse
Greta

Vom 18.04.2003 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

U.Bernhart Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1479 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo GRETA

herzlichen Dank für die Rezepte, meine Schwester und meine Oma waren ganz begeistert.
Alexandra hat es heute gekocht - super

Grüße aus dem Allgäu

Ute Lachen

Vom 22.04.2003 03:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
5543 Beiträge (ø2,13/Tag)
hallo Ute,

schau mal rein,
bei Gesund Essen
Vegetarischer Brotaufstrich
da ist von mir ein

...Würziger Grünkern Brotaufstrich...

LG Grete
na dann...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.150968 sec on cook8.chefkoch.de)