neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grüne Kartoffeln

Vom 01.04.2003 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
einige der festkochenden kartoffeln die (zugegebenermaßen schon etwa drei wochen) bei mir rumliegen, haben direkt unter der schale noch einmal eine kräftig grüne schicht, aber nur etwa einen millimeter dick. BOOOIINNNGG....

was kann das sein? ist das schädlich? reicht es, wenn diese schicht großzügig rausschneide? oder sollte ich sie besser entsorgen?

fragen über fragen... Lachen

gruß, lissy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.04.2003 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)
Lies Dir das mal hier durch, lissy, es handelt sich um Solanin, dass sich bildet, wenn die Kartoffeln zu hell gelagert werden.

www.foodnews.ch/x-plainmefood/sicherheit/Solanin.html

Sonja*

Vom 01.04.2003 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2001
3.829 Beiträge (ø1/Tag)
www.foodnews.ch/x-plainmefood/sicherheit/Solanin.html

Vom 01.04.2003 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2001
3.829 Beiträge (ø1/Tag)
Sorry ich dachte ich bekomme es hin zum Heulen zum Heulen zum Heulen zum Heulen

Vom 01.04.2003 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
vielen dank Achtung / Wichtig das ist wirklich interessant.

dann habe ich mich bisher zumindest richtig verhalten, wenn ich die stellen rausgeschnitten habe.

@sonja
meinst du, diese stellen können bei dunkler lagerung vermieden werden? oder sind die schon vorher da?

gruß, lissy

Vom 01.04.2003 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wie der Name sagt ist die Sonne (Sol) für das Solanin verantwortlich. Ohne Sonne (also im dunklen Keller) gibts auch keine grünen Stellen.

Vom 02.04.2003 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Lissy, die grünen Stellen kommen wahrscheinlich schon von der Lagerung beim Erzeuger her, denn ich lagere meine Kartoffeln nie hell, und ich habe oft in den Tüten Kartoffeln mit grünen Stellen.

LG Pepi

Vom 02.04.2003 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
danke, pepi, ich dachte schon, ich wäre selbst zum kartoffel-lagern zu doof... BOOOIINNNGG.... Lachen

gruß, lissy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: