neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie kann ich Ingwer am besten aufheben und wie lang?

Vom 05.02.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tammi1969 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2006
870 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo ihr lieben,
hab vor einer woche frischen ingwer vom markt gekauft,
da ich noch nicht so firm bin,wollte ich mal wissen,wie ich den ingwer am besten lagern kann
und wie lange

vielen dank für eure tipps
grüße tammi Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2007 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo tammi,

ich mache meinen immer in Lock&Lock-Dosen. Der hält wochenlang frisch.

Lg Schoferle

Vom 05.02.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo tammi,

den kann man auch ,geschält und kleingewürfelt , einfrieren.

Katir

Vom 05.02.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majon38 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2006
211 Beiträge (ø0,1/Tag)
prima.... die gleiche Frage hatte ich auch.

Schon beantwortet.... dankeschön !! Küsschen

Vom 05.02.2007 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2006
870 Beiträge (ø0,43/Tag)
hui das ging aber schnell,
ich hatte sie draußen im flur einfach auf die fensterbank gelegt,

danke für eure hilfe Küsschen
tammi

Vom 05.02.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo,

wenn Du immer nur so viel Ingwer abschneidest und schälst, wie Du gerade benötigsts, kannst Du Rest ganz einfach im Gemüsefach des Kühlschrankes lagern. Der Ingwer hält sich so , vorausgesetzt die Wurzel war wirklich frisch, d.h. fest und prall Na!, mindestens 10-14 Tage.

Liebe Grüße

Babel
---------------------------------------
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

Vom 05.02.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

noch einen Tipp.
Falls der Ingwer irgendwann einmal anfängt zu treiben-also Keime bekommt--dann kann
man den prima einpflanzen.Topf muss nur warm gestellt werden, am Besten
über der Heizung ,und kann im Mai raus in den Garte gestellt werden.

Ist eine schöne Pflanze die auch blüht , und im Herbst kann man die Knollen ernten.

katir

Vom 05.02.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majon38 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2006
211 Beiträge (ø0,1/Tag)
wieder etwas gelernt. Klasse !! Achtung / Wichtig

Vom 05.02.2007 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)

Toll, Katir, das werde ich das nächste Mal ausprobieren!!

LG

osterhoferin

Vom 05.02.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006

Halo Osterhoferin,

mein Ingwer hatte voriges Jahr in der Weihnachtszeit ausgetrieben. In Topf damit und über der
warmenHeizung gestellt. Der trieb ganz schnell aus. Und im Mai raus.
Er hat sogar geblüht. Und Ernte war ungefähr die 4fache Menge des eingepflanzten.

Viel Spaß dabei
Katir

PS Habe auch einen Stängel Zitronengras bewurzeln lassen, der Topf steht jetzt im Keller zum
Überwintern. Der hat sich auch sehr stark ausgebreitet.

Vom 05.02.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2006
870 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo zusammen,
also eure tipps sind schon echt gut,
werde den ein oder anderen mal ausprobieren

grüße tammi

Vom 07.02.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie3 Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Ingwer selber ziehen - interessant! Was muss man denn tun damit er austreibt und wie tief pflanzt man ihn in die Erde?

Vorab Danke Lächeln

P.S.: Habe vor 2 Jahren Zitronengras im Topf gekauft und jetzt immer frische Stangen im Haus! Aus den Blättern mache ich Tee und Badezusätze. Das Zeug wächst und wächst... Na!

Vom 07.02.2007 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Nessie, ja mein Zitronengras wächst auch unermüdlich Lachen richtig toll.

Ich hatte meine Ingwerknolle (kleines Reststück) vergessen. Da waren jeden Menge kleiner Keime dran --so nach ca 6 Wochen.Das Stück in den Topf, fingerbreit Erde drauf.

Und unbedingt über die warme Heizung stellen.Ingwer liebt Wärme
Das hatte ich über Google rausbekommen.

Im Mai habe ich den Topf rausgestellt und im November geerntet.

Katir

Vom 07.02.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
1.112 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

@Katir,
das mit dem Einpflanzen hört sich gut an. Muss man alle Knollen im Novemer ernten oder kann man sie in der Erde lassen und erst bei Bedarf die nächste Knolle ernten so dass man jederzeit frischen Ingwer hat?

Ich habe meine Knolle übrigens geschält und am Stück eingefroren. Bei Bedarf reibe ich von der tiefgefroren Knolle soviel ab, wie ich brauche. Der Rest kommt wieder ins Gefrierfach.

LG
Missy

Vom 07.02.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie3 Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Katir! hechel...

Vom 07.02.2007 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Missy,

ich habe die im November geerntet. Der Grund weil das Laub verwelkt war.
Genau wie bei den Kartoffeln. die erntet man dann ja auch.

Werde auch diese Woche neuen Ingwer einpflanzen, meine Knolle ist ausgetrieben.

Viel Spaß dabei

Grüße katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: