Birnen und Knoblauch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2005 |
möchte heute mal Eure Meinung hören: Ich liebe es, einen Insalata Friulana zu machen. Der besteht aus Ruccola, Taleggio-Käse, gerösteten Walnusskernen, Birnenstücken - und - ja und Knoblauch. Natürlich zusammen mit Olivenöl und Aceto Balsamico. Ich finde das ganz hervorragend, nehme dafür immer die noch leicht harten Birnen und wenn man die zusammen mit einem Walnussstück und Ruccola und Käse in den Mund bekommt - hmmm lecker. Und dazu das Aroma des Dressings... Mein Männe hingegen springt mir an die Kehle. Birne und Knoblauch zusammen sei Menschenquälerei. Wie seht Ihr das? Habt Ihr auch schon Rezepte ausprobiert, wo diese beiden Zutaten zusammen kommen? Und - schmeckt Euch das auch so wie mir oder ekelt Ihr Euch davor wie mein Mann???? Komme mir ja schon ganz komisch mit meinen Geschmacksnerven vor, so wie er dagegen wettert... Lieben Gruss Jonie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
wüßte nicht auf was sich diese Ansicht gründet. Gerade der Kontrast zwischen sauer-süß, weich und krachedn knusprik, scharf-süß etc. macht ein Mischgericht interessant Nur würde ich den Knoblauch erst zerdrücken (nicht pressen) und dann ganz ein hacken. LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Jonie, ich verwende diese Kombination äußerst gerne, es ist ME lecker, prickelnd und aufregend im Geschmack. Birne und Knoblauch passen für mich herrlich zusammen, besonders wenn dann noch etwas Chili für die Schärfe ins Spiel kommt. Bitte jedoch keinen Pfeffer, der schmeckt im Mund scharf und mancht für andere Geschmacksrichtungen zu, im Gegensatz zu Chili, der brennt im Rachen, läßt Dir aber die Möglichkeit im Mund noch süß und pikant zu schmecken. Mein Rat: Machen, kosten uns genießen. LG, Carsten
Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
na, dann bin ich ja froh, dass ich nicht allein mit dem Geschmack dastehe Schaut man hier in die Rezepte, gibt es nämlich verschwindend wenige Rezepte in dieser Kombi. Das gab mir ja auch schon wieder zu denken @Diakoch: Ich neghme für die Dressing Pfeffer, frisch gemahlen. Hat trotzdem gut geschmeckt. Werde es aber definitiv demnächst mal mit Chili probieren, danke! LG, Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2006 |
Hallo, ich finde Birne und Knoblauch auch Klasse. Ich habe ein Knoblauch-Kochbuch, darin ist ein Rezept mit gefüllten Birnebnhälften (gekocht), gefüllt mit einer Art Knoblauch-Käsecreme. Als Vorspeise. Schmeckt super! LG , Gesche
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo alle,
schließe mich direkt an Gesche an: Frische reife Birnen, gefüllt mit einer Gorgonzola-Mascarpone-Creme, die mit einem beherzten Schuß Knoblauchsaft aus der Presse und etwas Cognac würzig abgeschmeckt ist. @diakoch: auch hier könnte Chili passen, ist einen Versuch wert! LG IF |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gesche - hast Du vielleicht das Rezept dafür da?
@ Inselfisch - klingt auch sehr lecker Mag nur keinen Gorgonzola - bin mal gespannt auf Gesches Rezept, vielleicht ist das ja eine kleine Alternative statt Gorgonzola. Die Idee, Birne mit Käse und Knoblauch zu füllen klingt lecker! Kann ich dann ja mal machen, wenn ich Strohwitwe bin Gruss, Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jonie,
der pure Gorgonzola schmeckt schon sehr kräftig, das mag man oder eben nicht. Ich liebe ihn! Hast du schonmal Gorgonzola Dolce probiert, oder den mit Mascarpone geschichteten? Viel milder, und auch hervorragend geeignet. Alternativ könntest du immer noch einen von Haus aus milden, aber unbedingt cremig gereiften Blauschimmelkäse nehmen, sowas wie Bavaria Blu, Cambozola, Saint Augur oder etwas in der Richtung. Und wenn dir der ganze Blauschimmelkram nicht zusagt, ein schöner reifer Camembert tut es bestimmt ebenso, dann aber ruhig herzhaft mit Pfeffer und/oder Chili abschmecken. Guten Appetit! IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm....
Birne gefüllt mit einer Camembert-Mascarpone-Creme, gewürzt mit Chili und Knoblauch... Wunderschöne Vorspeise, klingt sehr lecker! Würdest Du die Birne dann, wie Gesch vorschlug, kochen? Hab ich noch nie gemacht... Vielleicht etwas andünsten, damit sie weicher wird? LG, Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
hallo,
hhmmm, habt ihr ein leckeres Thema, da muss ich doch mal meinen Senf dazugeben: Wenn die Birne nicht roh sein soll, kann man sie braten wie beim legendären CK-Feldsalat mit Birnen und Walnüssen! Allerdings wird das bei ´ner Birnenhälfte schwierig, da würde ich sie kurz (vielleicht im Weißwein?!) dünsten. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
leckeres Thema, ja! (mein Magen knurrt eh schon, ich brauch bald Mittagessen @Jonie: wenn ich keine reife, weiche Birne bekomme, mache ich es so: schälen, halbieren, Kernhaus ausstechen, sofort in leise kochendes Wasser mit Zitronensaft (damit nichts braun wird) legen und ein paar Minuten dünsten. Nur so daß die Birne nicht mehr hart ist, darf schon noch bißfest bleiben. Ich kann mir vorstellen, daß ein Schluck Wein daran keinesfalls schädlich wäre LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm....
Ich hab auch noch kein Mittagessen gehabt - und ich fürchte, jetzt muss es Birne mit Camembert sein Hab noch Brie im Haus - sehr gut reif - könnte auch funktionieren... Kurz andünsten der Birne klingt gut. Im Supermarkt sind die Birnen ja entweder knochenhart oder schon matschig, die richtige Reife zu finden ist nicht leicht. @Roggenfreuding - hast Du mal den Link zu dem \"legendären\" CK-Salat? LG, Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
@jonie, da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt, hab´ich noch nie gemacht - muss ich erst mal lernen. Gib´doch einfach bei Rezepte ein: Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen - das Rezept ist von Fine.........und schau dir mal die \"abertausend\" Kommentare an!!! Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
danke für die Stichworte, hab es jetzt über die Suchfunktion gefunden. Hier ist der Link: Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen Klingt sehr lecker! Und das kombiniert mit unserer Idee mit dem Camembert... Oder auch Brie... Habe HUNGER! LG, Jonie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine