Fleischbrühe = Fleischsuppe???
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Mein Vorsatz fürs neue Jahr mal \"richtige\" Sachen zu kochen wie zB. Gulasch und ich brauche Eure Hilfe Jetzt steht in diesem Malzbier - Gulasch 1/2 Fleischbrühe..... Stand eben vor dem Regal im Supermarkt ... Bei M*ggi ect. nicht schlagen.. ich weiß ..Fertigzeug... da gabs nur klare Fleisch-Suppe.... Ist jetzt Fleischbrühe=Fleischsuppe ??? Dankeschön für Eure Hilfe LG Schoki-hexe PS: Falls ich nicht richtig bin und eher ins \"Fleischforum\" gehöre -bitte verschieben... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Schoki-hexe , ja , ich denk Fleischsuppe ( österreichisch) und Fleischsuppe (deutsch) sollte das selbe sein . Ansonsten stünde da ja Fond. liebe Grüße schickt der viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo Schoki-hexe,
in manchen Rezepten liest man immer wieder, daß ein Gericht wie z.B. Gulasch mit Fleischbrühe aufgefüllt werden soll. Warum eigentlich, wenn man 500 Gr. Fleisch in einem 1/2 Liter Flüssigkeit (+Bier) gart, sind am Ende doch nur ca. 0,3 Liter Flüssigkeit in Form von Sauce in dem Topf. Die Geschmacksverbesserung durch Zugabe von Fleischbrühe kommt bei den kräftigen Gewürzen ohnehin nicht zum Tragen. Also € sparen, und trotzdem guten Gulasch herstellen! LG,...................Zauberschmor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo
Also Ich hab das Rezept jetzt hgestern gekocht da ich das Kl.Päckchen Fleischsuppe schon gekauft hatte, hab ich das damit mal probiert. War lecker und es hat auch alles gut geklappt ob. Dankeschön für Eure Hilfe & Tipps LG Schoki-hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo, @ Zauberschmor Das sehe ich doch ein wenig anders. Schmoren bedeutet das Fleisch im Saft eines anderen Bratens zu garen. Dahinter steckt der Gedanke daß durch Diffusion und Osmose Aromen und Gewürze in das Fleisch wandern, wenn die Konzentration an Fleischsaft in der umgebenden Flüssigkeit höher ist als im Bratenstück. Wenn ich nur Wasser angieße, wird der Braten ausgelaugt und verliert Geschmack LG, Carsten
Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
@ Carsten!
Hallo Carsten, Deine Theorie mag für Schmorbratenstücke zutreffen, bei einem Gulasch sehe ich das anders. Gulasch schmort nach den meisten Rezepturen unter etwas Zugabe von Wasser und dem eigenen Saft. Ein Gericht wie Gulasch sollte man in seiner Originalität (ung. Hirten haben dieses Gericht in der Pusta zubereitet) erhalten! Diesen Leuten stand mit Sicherheit keine Fleischbrühe für die Zubereitung zur Verfügung. Ich würde heute, falls vorrätig, zum Auffüllen für Gulasch eine Knochenbrühe ( Marmite )verwenden. LG,.................Zauberschmor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo, es ist wie immer, das Bessere ist der Feind des Guten! Wenn ich Fleischbrühe habe, dann verwende ich sie. Jedes Gericht kann durch die Zugabe schmackhafter Brühe nur gewinnen. Sei sie aus Fleisch, Knochen oder auch Gemüse. Ein Schluck Wein ist auch nicht zu verachten. Ich bin durchaus dafür daß Rezepte möglichst erhalten werden, wenigstens vom Geschmack. Aber wenn der Geschmack intensiviert werden kann, dann tu ich das ohne Gewissensbisse. Ansonsten würde das ja heißen back to the roots, schmeißen wir alle Gewürze weg und garen das Mammut am Spieß! LG, Carsten
Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
kenne Fleisch-Brühe unter der Bezeichnung \"Maria hilf\". Eben weil man die überall verwenden kann um Geschmackt zu bekommen. LG Chileapfel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo, schoki-hexe und alle!
Auf die Gefahr hin, einen Aufschrei der Empörung auszulösen: Ein kräftiger Schuß dunkle Sojasoße (hat man ja meistens sowieso im Haus), gibt meinem Gulasch ganz ohne Fleischbrühe, Fleischsuppe o. ä. den richtigen \"Pfiff\". Jetzt gehe ich lieber schnell in Deckung, bevor mir hier die Brocken um die Ohren fliegen Grüssle, Sigraen Es verbindet alle Menschen. Wenn es gut ist, macht es glücklich. Wenn es gesund ist, macht es fit. Es wäre eine bessere Welt, wenn alle genug davon hätten. Essen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine