Wer kennt sich mit Zitronenkonfitüre aus?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo ihr Lieben, ich habe heute in einem Journal geblättert und da standen wunderschöne Rezepte für Weihnachtsplätzchen drinnen. Das eine Rezept ist ein Zitronen-Plätzchen-Rezept. Da ich Zitrone in verschiedenen Varianten liebe, so auch z.B. als Eis, oder Dessert, wollte ich eigentlich das Rezept ausprobieren. Aber im Rezept steht, dass Zitronenkonfitüre gebraucht wird. Leider habe ich diese noch nirgens gesehen, jedenfalls nicht im normalen Diskounter . Meine Idee, na da schauste mal im CK rein, aber da stand in der Datenbank nichts drinnen. Nun meine Frage: Habt ihr schon mal Zitronenkonfitüre zu kaufen bekommen, oder aber auch schon mal selber gemacht Wenn ja, dann wie Ich weiß noch nicht, ob ich nun die Plätzchen machen werde, denn ohne die Zitronenkonfitüre geht es nicht. Kann ja sein, dass ihr mir eine Rat geben könnt, ob selber machen oder kaufen. Noch einen schönen 2. Advent. VG dieKräuterjule |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Kräuterjule,
es gibt Orangen- und Zitronenmarmelade zu kaufen. (Nur Marmeladen aus Zitrusfrüchten dürfen überhaupt Marmeladen heißen...) Im ck müßte es ein Rezept geben, ansonsten war die Z.Marmelade von einer englischen Firma, an die ich mich grade so überhaupt nciht erinnere. Mit ganz dünnen Zesten drin. Vielleicht Bonne Mamam? Aber das ist nicht englisch. Ich denke noch mal nach. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi Marie, ich war auch eben bei Mama \"google\" drnnen und habe 2 rezepte gefunden. Noch lieber wäre mir sie zu kaufen, da ich nicht schon wieder Marmelade, bzw. Konfitüre kochen will. Aber nicht hier im Netz, die nehmen ja Horrorpreise. Dann müsste ich sie wirklich selber machen und komme aus dem Marmelade kochen gar nicht mehr rau. Denn ich habe meine Kiwi verarbeitet, damit sie mir nicht kaputt gehen, zusammen mit Äpfeln und Zitrone. Sie schmeckt super, die Marmelade. Davor hatte ich schon die Quitten verarbeitet mit Äpfeln und einen Kräutergelee gekocht. Der muss aber noch warten, bis er veröffentlicht wird. Der kommt in die Datenbank. VG Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo Jule,
wenn Marie schreibt das man Zitronenmarmelade kaufen kann, wird`s schon stimmen. Ich habe sie in unseren Supermärkten noch nicht gesehern. Für die \"Frühstücksrunde\" (ist inzwischen lange vorbei!) meiner Frau, habe ich mal nach einem uralten Rezept eine Zitronenmarmelade selbst gemacht. Ist etwas aufwendig, schmeckt aber gigantisch gut. Wenn Du das Rezept brauchst, schick mir ne KM. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt habe ich meinen Mann schon nach der Zitronenmarmelade gefragt, wir sind RATLOS. Es schmeckte sooooo gut, und ich habe die Marmelade bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr gessen.
Ich recherchiere weiter! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Kräuterjule,
ich habe mir aus Italien Zitronenmarmelade mitgebracht. Aber das nützt Dir ja nicht viel... Aber schau mal hier. Da kann man sie bestellen. Ich weiß leider nicht, ob man hier in Deutschland bekommt. LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Jule, da Du die Marmelade kaufen willst, verschiebe ich Dich vom Einkochen zu den Zutaten. Falls Du Zugang zur Metro hast - dort habe ich schon Zitronenmarmelade gesehen. Lieben Gruss Els´chen CK-Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Diese englische Firma stellt sehr gute Zitrusmarmeladen her; den deutschen Importeur findet Ihr auf der Webseite: www.duerrs.co.uk/products_list.htm Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
schau mal ob in deiner Nähe ein Feinkostladen mit internationalen Spezialitäten oder ein englischer Laden (Piccadilly- ist das eine Kette??). Hab sowas mal bei meinen England-Tripp gesehen. Weiß aber nicht wie es schmeckt, da ich nur rote Marmelade esse. (Auch wenn Konfitüre draufsteht und das die richtige Bezeichnung sei, ich sag trotzdem Marmelade) LG Chileapfel |
||||
|
|||||
|
|||||
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hallo Frau Anje1, auf dieser Seite war ich schon und muss sagen, dass es mir zu teuer ist. Es kommen ja noch die Schickekosten dazu. Hi elschen, danke für deinen Tipp. Ja ich habe einen Metroausweis über meinem Verein. Hallo liebe Marie, Du kümmerst dich ja rührend darum, dass es klappen könnte. Vielen Dank dafür. Hi Chileapfel, ich kann ja morgem mal schauen gehen. Ich weiß nur noch nicht genau wo, ob erst im Feinkostladen oder in der Metro Wenn garnichts klappt, werde ich die Zitronenkonfitütre doch selber herstellen müssen. VG von der Kräuterjule, die eigentlich nur ein Adventplätzchenrezept ausprobieren will. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Hallo Kräuterjule,
früher gab es bei Real Zitronenmarmelade, aber ich weiß nicht, ob es die dort noch gibt. Ansonsten wäre mein erster Weg ins Schlemmerparadies bei Kaufhof. Die haben dort viel Marmelade, u.a. Englische. Da findest du bestimmt Zitronenmarmelade. Viele grüße dana |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo dana, danke für deinen Tipp. Morgen ist mein Einkaufstag und ich gehe(fahre) meistens ins Kaufland (Stammdicounter) und da werde ich dort ersteinmal schauen. Das Real liegt bei uns im Süden der Stadt und wir haben zwei davon, dass heißt aber nicht automatisch, dass sie meinem Wunsch erfüllen können. Gestern war ich im Ikea und ich dacht, schaust doch mal bei dem Sonderstand. Die hatten viel, und auch außergewöhnliche Marmeladen, aber nicht meine, welche ich suche. Ob wir einen kaufhof haben, kann ich dir nicht sagen, da müsste ich in die Stadt kucken. Wir haben wirlich viele Einkaufmöglichkeite, aber meistens fahre ich ins Randgebiet und alle abklappern wird dann zu viel. Trotzdem danke für deinen Hinweis. VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
So liebe Kräuterjule,
jetzt habe ich noch Kolleginnen rebellisch gemacht und eine brachte mir ein leeres Glas mit, das ich wiedererkannt habe: Die Firma heißt Chivers und die zugehörige Marmelade gibt es bei Real. Ich bin durch die Diskussion so heißhungrig geworden, daß ich heute welche für mich kaufe. Herzlichst und gutes Gelingen: Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marie, *lach* da habe ich ja was bei dir ausgelöst Aber, dann muss die Marmelade schon was besonderes sein, dass du jetzt unbedingt noch eine kaufen musst Na ich habe morgen meinen Einkaufstag und werde sehen, ob ich sie finde. Ich danke dir noch einmal für deine Mühen und dann nichts wie ran an die Zironen-Plätzchen. Ich werde dir dann ein Feedback zukommen lassen, versprochen und viele, liebe Grüße die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo Marie,
an Chievers-Marmelade habe ich auch gedacht, von der hab ich so einige! Kann ich nur empfehlen! LG, Daniela P.S. Ansonsten empfehle ich, die Zitrone mehrfach zu verwenden - die Schale für den göttlichen Limoncello, das Fruchtfleisch für eine Marmelade |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
Hallo Kräuterjule,
Chivers Zitronen bzw. Orangenmarmelade müsstest Du im Supermarkt bekommen. Übrigens bei Euch gibt es keinen Kaufhof Was fällt mir in Deiner Gegend noch ein? Ich weiss in EF Süd gibt es einen riesigen Kaufland der ist recht gut bestückt, jedenfalls besser als der Real, finde ich. Ich kaufe keine mehr, ich habe sie das erste mal selbst gemacht, schmeckt viel besser als die von Chivers. LG Petra *94 CdbU* Erwachsene Querulanten sind nur noch zu ertragen, wenn man aus ihrem tatsächlichen Alter die Quersumme nimmt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle, ich war heute in meinem Kaufland, Richtung \"Milchhof\", für Petra, denn wir haben 3 Anlaufstellen, wenn man \"Kaufmarkt\" im Thüringenpark noch mitrechnet. Es ist das Kleinere und mein Laden ist schon von Anfang an, da das Erste in Erfurt gewesen. Die hatten viele Marmeladen und auch schöne, nur keine Zitronenkonfitüre- bzw.Marmelade. Also habe ich Zitronen mitgenommen und Gelierzucker und ich mache meine Konfitüre selber, schließlich habe ich 3 Rezepte zur Auswahl. Eins hier aus der Datenbank und noch zwei von Mama \"goggle\". Welches ich ausprobiere entscheide ich nachher, da ich bei einem gelesen hatte, dass über Nacht der Saft ziehen muss und dieses Rezept ist mein Favorit. Ich habe 1 kg Zitronen, 500 g Limetten und 1 Flasche Zitronensaft gekauft. Davon bekomme ich bestimmt eine große Menge Konfitüre raus. Erst wenn die Konfitüre fertig ist, kann ich die Plätzchen backen. Gut, dann muss ich erst meine Lebkuchenplätzchen heute backen und der Rest dann später. Plätzchen für das fest habe ich genug, denn meine Freundin hat mir gestern einen großen Beutel mitgegeben. Gott sei Dank, dass ich genug Enkelkinder habe, die dann die ganzen Plätzchen vertilgen. Den Rest werden dann meine Männer schaffen, die dann zum Fest da sind. Ich freue mich schon auf den Rest der Konfitüre, denn sie muss ja sehr gut sein, wie Petra oben beschreibt. Und das ich Marie den Mund so wässrig gemacht habe, dass unbedingt ein Glas voll gekauft werden muss. Wenn sie fertig ist und ich sie dann verkostet habe, werde ich dann meinen Komentar dazu abgeben, bestimmt. Erst einal viele Grüße von der Kräuterjule, die noch \'ne Menge vor hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi alle, meine Zitronenkonfitüre ist heute fertig geworden, aber leider hat sie auch ein wenig einen bitteren Nachgeschmack. Ich habe vielleicht doch soviel noch von der weißen Haut dabei gehabt und weil ich es besonderst gut machen wollte, habe ich noch Limetten mit daran gemacht. Das war vielleicht falsch Na beim nächsten mal nehme ich dann ein anderes Rezept. VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Kräuterjule, Nein, Du hast nichts falschgemacht. Zitronenmarmelade und auch Orengenmarmelade haben in der Tat einen leichten bitteren Nachgeschmack. Genau das ist ja der Kick dabei. LG, Carsten ![]() ![]()
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Diakoch, da bin ich ja froh, dass es doch richtig ist. Ich habe nun heute auch meine Ziotronenplätzchen fertig gemacht. Gebacken und mit der Konfitüre versehen und sie liegen nun in der Dose. lange genug hat es ja nun gedauert Wenn das Rezept nicht so in der Datenbank steht, kann ich es ja direkt mit auf meine Liste nehmen und hier reinstellen. Muss aber erst noch einmal schauen. Noch eine schöne Adventzeit euch allen, die Kräutejule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Kräuterjule!
Ich hab auch ein Zitronengelee gekocht, aber ich bin nicht so zufrieden, für meine Begriffe ist es nicht fest genug, wie war das bei Dir? Ich hab auch 1,8 Liter Saft gehabt und den 1:2 Zucker vom Doktor, ich möchte unbedingt die Zitronenplätzchen von Mauti backen, den Teig hab ich auch schon, jetzt mach ich es ebenso, das ich es mit Saftbinder(Fruchtquell) so festige, wie ich mir das vorstelle. Meins hat auch einen leicht bitteren Nachgeschmack, ich hab die Schale auch dazugerieben, es waren ja Biozitronen. An und für sich schmeckt es gut! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosalilla, meins ist kein Zitronengelee, sondern eine Zitronenkonfitüre und die wird etwas anderst gemacht. Bei Zitronenkonfitüre, so wie ich sie gemacht habe brauchst du mindestens 2 Tage. Ich habe 1 kg Zitronen gekauft und 1 kg Gelierzucker 1:1. Zusätzlich babe ich noch Limetten mit dazu genommen. Die Zitronen werden heiß abgebraust und tüchtig mit neiner Bürste bearbeitet und wieder getrocknet. so laut Rezept. dann werden sie in ganz dünne Streifen geschnitten und mit Wasser bedeckt über Nacht abgedeckt liegen gelassen. Am anderenTag werden sie in dem Wasser auf gekocht bis sie zerfallen. dann lässt man die Masse erkalten und setzt den Gielierzucker ein und kocht nach Beschreibung 4 min. dier Konfitüre. Jetzt kommt alles in Gläser, wie gehabt, sauber, heiß............................! So das Rezept. Ich habe es aber leicht abgewandelt und habe die Schale dann doch so gut es ging abgeschnitten und die weiße Schale entfernt. dann habe ich noch Zesten von zusätlichen Zitronen daran gemacht und Limetten. Auch habe ich die ganze Sache nicht mit Wasser angesetzt, sondern mit Zitronensaft aus der Flasche (naturtrüb). In einem anderen Rezept habe ich dann gelesen, dass das innere Fruchtfleisch, den meisten Pektinanteil hat und zur Gelierung beiträgt. Also nicht der Saft, so wie du es bei Gelee hast. Vielleicht deshalb dein Problem. Und bei Zitrone kann man auf diese Art und Weise ganz auf Geliermittel verzichten und nimmt nur Zucker. Das soll den gleichen Effekt haben. Ich habe bei meiner Kiwi-Konfitüre das gleiche Problem gehabt und auch gelierzucker 2:1 genommen. Ansonsten nehme ich immer 3:1 und habe keine Probleme damit . Sollte es wirklich an dem Gelierzucker liegen? Übrigens mein Rezept ist ähnlich dem von Maunti und bei mir wird die Konfirüre im rezept noch mal warm gemacht und durch ein Sieb gerieben. Dann erkalten lassen. Sie sehen super aus, denn ich habe sie mit einer gelben Zitronenglasur bestrichen, eben aus dem gekauftem Zitronensaft, Puderzucker und gelber Lebensmittelfarbe. Verkostet wurden wurden sie noch nicht, da nach meinem Rezept nur 25 Stck. heraus kommen und bei mir waren es nur 22 Stck. Verschenken will ich auch noch ein paar und so werden sie eben zugeteilt, wie bei armen Leuten Ich habe jetzt 3 Rezepte, außer Gelee, Konfotüre, bzw. Marmelade zu kochen. falls du noch Fragen hast, dann schicke mir eine KM. Falls ich nicht gleich reagiere, ich bin hobbymäßig unterwegs (Weihnachtsgansschießen und Schlachte-Essen im Verein). VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kräuterjule!
Das klingt sehr interessant, wenn es wieder mal günstige Biozitronen gibt, wird Dein Rezept getestet, denn das interessiert mich jetzt schonund der Zitronengeschmack passt ja zu vielen Rezepten, auch bei Kuchen. Ich danke Dir recht herzlich und eine KM schreib ich Dir auch noch! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kräuterjule, Die Schalen der Zitrusfrüchte gehören ganz fein geschnitten unbedingt in die Konfitüre rein. Sie haben ein unglaublich intensives Aroma und es wäre schade darauf zu verzichten. Dir echte Englische Orangen Marmelade wird aus ganz bitteren Orangen gemacht die roh ungenießbar sind. Sie wird erst durch den Zucker genießbar und hat ganz sicher einen gewöhnungbedürftigen Geschmack. Egal, ich mag sie gut leiden LG, Carsten ![]() ![]()
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmal ich, es hat mir keine Ruhe gelassen, nun habe ich nen Link zu einem Rezept gefunden. Sogar mit Bild. So kenne ich diese Marmeladen. LG, Carsten ![]() ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carsten!
Das Rezept klingt interessant, aber für den Zweck, den wir verfolgten, ist es nicht geeignet, es ist bestimmt schwierig, diese Marmelade in die Plätzchen zu streichen, zum Essen auf dem Brot ist es aber bestimmt sehr lecker! tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, @ Roaslilla Klar ist es einfacher wenn keine Bröckchen drinne sind, aber durch ein Sieb passieren ist doch wirklich kein Aufwand wenn ich mehr Aroma drinne habe. LG, Carsten der sich immer viel Mühe macht ![]() ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hallo @ Rosalilla, gerade diese Konfitüre macht den Kick dabei aus, da sie durch ein Sieb gestrichen wird. Auf den Plätzchen schmeckt die wieder erkaltete Konfitüre überhaupt nicht bitter und ob Gelee so gut wieder erkaltet ist fraglich @Dialoch, das Rezept habe ich unter anderen auch vorher schon gelesen und für mich mit noch zwei Anderen umgewandelt, eben mit Gelierzucker 1:1. Gestern habe ich nach dem gleichen Prinzip meine Orangenkonfitüre aufgesetzt und werde sie dann heute fertig machen. Ich habe gestern die Orangen (säuerliche) gewaschen, gebürstet und mit dem Zestenschneider die Zesten abgemacht. Dann habe ich die Orangen an den Enden aufgeschnitten und filetiert und die weiße Schale entfernt. Die Zesten und die Filets, habe ich mit Wasser und Zitronesaft über Nacht in einer Schüssel ziehen lassen und ca. 1 Stunde am anderen Tag gekocht und wieder erkalten lassen. Jetzt werde ich dann, die erkaltete Masse mit dem Gelierzucker 2:1, denn 3:1, habe ich nicht bekommen, aufkochen und in Gläser abfüllen. Ich freue mich schon jetzt auf das Ergebnis. Übrigens habe ich auch noch eine Limette mit dabei gehabt. VG die Kräuterjule, die sich auch viel Mühe macht und gibt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Carsten, entschuldige meine Anrede, ich habe mich vertan, denn ich war mit meinen Gedanken schon wieder beim Konfitüre kochen. Natürlich soll es DIAKOCH heißen. VG Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kräuterjule, Das mit dem Loch ist schon ok, ich habe herzhaft gelacht. Aber eine Bitte hätte ich schon. Wenn Du von solchen Brotaufstrichen schreibst, Orange, Zitrone, mit Schale, dann sei Dir dessen bewußt daß diese sehr englisch sind. Und wenn die Engländer als Erfinder dieser Marmeladen, sie als einzige der Konfitüren, wirklich Marmelade nennen, dann solltest Du ihnen auch in diesem Punkt folgen. Zitronenmarmelade oder Orangenmarmelade ist die Bezeichnung die dem sehr brittischen Produkt gerecht wird, auch wenn sich Konfitüre deutlich vornehmer anhört Lachende Grüße von Carsten ![]() ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
@ Diakoch, na, dann bin ich aber froh, dass du es mit Humor siehst, denn die beiden Tasten liegen gleich nebeneinander und ich tippe immer schnell und erst hinteher sehe ich meine Fehler. meist nicht gleich, sondern erst dann, wenn ich es schon abgeschickt habe. Auch ich musste lachen, denn es sa ja doch urisch aus. es ist ja schön, dass es dir genauso ging. Deinen Tipp mit der Konfitüre, sie Marmelade zu nennen, kommt leider zu spät. ich habe sie jetzt schon beschriftet und da steht eben, Zitronen-Konfitüre . Ich werde jetzt wegen der Engländer und ihre Art sie so herzustellen, bestimmt nicht umbeschriften, zumal ich nur noch wenig Etiketten habe. ich werde aber beim nächstenmal darauf achten. Übrigens ist meine Orangen-Konfitüre, sprich Orangenmarmelade (lt. engl. Herstellmethode), fertig *gins*und wird langsam kalt. Beim Topf auskratzen habe ich sie probiert und sie schmeckt himmlich, mhhhhhhhhhhhhhhhh......... Leider ist es nicht viel geworden, da ich nur wenig säuerliche, günstige Orangen da hatte. Die meisten, die man dann vor dem Fest kaufen kann, sind dann nicht mehr so schön süßsauer, leider. Dir noch eine schöne Jul/Adventzeit, die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Gut Lindau
Zitronenmarmelade Vertrieb durch Deliko GmbH, 24619 Bornhöved |
||||
|
|||||
|
|||||
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hi, ich habe meine Zitronenmarmelade/Konfitüre zu Weihnachten verschenkt und auch danach. Sie wurde schon verkostet und als sehr gut empfunden. Danke Carsten noch einmal für deine Anregungen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine