Gibt es einen Unterschied zwieschen den Kreuzkümmel und den normalen Kümmel??

09.12.2006 10:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472

Mitglied seit 29.10.2005
2.764 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo!

Hoffe ihr habt eine Antwort auf meine obige Frage!

Grüsse Barbara

09.12.2006 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.698 Beiträge (ø5,4/Tag)

Hallo Barbara,

ja - er schmeckt anders! Na!

Grüßchen
Rince

09.12.2006 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich

Mitglied seit 24.04.2001
3.044 Beiträge (ø0,69/Tag)

@ Barbara

Himmelweiter Unterschied
Du kannst das Eine nicht mit dem anderen Ersetzen

gruß
pfefferich

09.12.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472

Mitglied seit 29.10.2005
2.764 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Für was verwende ich denn Kreuzkümmel??

Ich habe nämlich zum Nikolaustag von meinen Schwiegereltern ein Gewürzekörbchen bekommen und da ist dieser enthalten. Jetzt weis ich nicht für was ich den verwenden kann.

Liebe Grüsse Barbara

09.12.2006 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005
10.352 Beiträge (ø3,67/Tag)

Hallo.

Cumin (Kreuzkümmel) schmeckt sehr lecker in allen orientalisch oder mexikanisch angehauchten Gerichten. Allerdings musst Du ihn vorsichtig dosieren, da er sehr schnell andere Gewürze überdeckt. Und Essen, das nach Schweiss riecht, ist ja dann auch nicht unbedingt der Bringer. Nimm mal eine Nase (riechen, nicht schnupfen) von dem Gewürz, dann weisst Du was ich meine...

LG Annette

09.12.2006 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472

Mitglied seit 29.10.2005
2.764 Beiträge (ø1/Tag)

Aaahh jaaaa! Na dann werde ich mal \"schnuppern\" gehen!

Gruss Barbara

09.12.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Glaub mir, Kreuzkümmel schmeckt besser, als er riecht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

09.12.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472

Mitglied seit 29.10.2005
2.764 Beiträge (ø1/Tag)

Na das hoffe ich mal.....*grins*

Grüsse Barbara

09.12.2006 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.698 Beiträge (ø5,4/Tag)

In Chili con Carne schmeckt er auch legga ... Lachen

Grüßchen
Rince

09.12.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472

Mitglied seit 29.10.2005
2.764 Beiträge (ø1/Tag)

Habt ihr noch weiter Vorschläge bzw. Ideen?? Bis jetzt klingt es ja echt lecker!!!

Grüsse Barbara

09.12.2006 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,77/Tag)

In Chili con Carne Pfeil nach rechtsmuss Pfeil nach links er sogar unbedingt rein!!!

Hallo,

nachdem ich in dem Thread über Safran ja schon unter Beweis gestellt habe, dass die Geschmäcker nicht nur verschieden sind, sondern auch unterschiedlich beschrieben werden, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen will ich es hier noch einmal versuchen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also, wie alle anderen bin ich der Meinung, dass Cumin und Kümmel nicht vergleichbar sind. Obwohl ich beide sehr mag und viel verwende.
Beide lassen sich zwar sehr oft an der gleichen Stelle einsetzen (zum Beispiel bei Kohlgerichten), geben dem Gericht aber dann eine völlig andere Richtung. Wirsing zum Beispiel schmeckt sehr \"indisch\" mit Kreuzkümmel.

Aber auch türkische Pizza bekommt erst durch Kreuzkümmel den richtigen Touch. Hackfleischgerichte schmecken überhaupt sehr \"türkisch\" damit.

Wie der andere Kümmel, ist er besonders gut, wenn er vor der Verwendung frisch gemörsert wird. Bei vielen Gerichten lasse ich ihn kurz im (nicht zu) heißen Fett mitziehen.

LG nata

09.12.2006 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472

Mitglied seit 29.10.2005
2.764 Beiträge (ø1/Tag)

Das ist ja Interessant!
Jetzt weis ich ja schonmal was damit anzufangen!

Gruss Barbara

PS: kann man Kreuzkümmel auch zum Brotbacken verwenden??

09.12.2006 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005
24.858 Beiträge (ø8,19/Tag)

Hier findest du ein paar Rezepte mit der Zutat Kreuzkümmel (=Cumin) , im Brot hab ich ihn aber noch nicht verwendet BOOOIINNNGG....Na!

Gruß von xantula
Nr.16 im Club der bleibenden User

09.12.2006 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phantasia672

Mitglied seit 23.07.2005
66 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Babara,

bei meinem Schinkenbraten den ich zu Weihnachten mache, kommt laut Rezept
auch Kreuzkümmel dran.

Habe leider bisher keinen gefunden und nun normalen Kümmel gekauft.
(Will den Braten morgen mal Probe kochen.)

Aber scheint ja nicht das selbe zu sein, muß ich wohl weiter suchen...

Aber gut zu wissen,
liebe grüße Phantasia.

09.12.2006 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Phantasia, geh in einen türkischen Supermarkt und frag nach Cumin. Ist das Gleiche, Kreuzkümmel ist nur die deutsche Bezeichnung. Beim Türken kriegst Du Cumin auf jeden Fall.

LG Annette

09.12.2006 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472

Mitglied seit 29.10.2005
2.764 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo!

@phantasia: kannst du mir mal das Rezept von deinen Schinkenbraten geben? Wäre eine Idee für den nächsten Donnerstag, da hat mein Dad Geburtstag!

Danke!

Grüsse Barbara

09.12.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phantasia672

Mitglied seit 23.07.2005
66 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Barbara,

ich habe den schinkenbraten hier aus der datenbank.
gib bei schnellsuche mal schinkenbraten ein.
es ist der mit Parmaschinken in rotweinsauce von patrickjaehnsch. hört sich gut an.

@ Annette
danke für den tipp, werde ich machen.

liebe grüße,
phantasia

09.12.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilimi

Mitglied seit 22.11.2006
62 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Barbara,

falls du die indische Küche magst: Cumin/Kreuzkümmel ist dort auch ein ganz wichtiges Gewürz!!!

LG, lilimi Lächeln

09.12.2006 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472

Mitglied seit 29.10.2005
2.764 Beiträge (ø1/Tag)

Ja, ich liebe alles was gut schmeckt *grins*

Jetzt habe ich allerhand Anregungen bekommen und kann mich in Ruhe mal austoben!

Grüsse Barbara

09.12.2006 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.387 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Barbara,

Versuch doch mal Linsen auf indische Art.
Zwiebeln anrösten, dann darin Linsen weich dünsten, Salz, ein Hauch Chili, viel Kurkuma unsd etwas Kreuzkümmel, Sahne angießen und reduzieren lassen.
Dazu noch Reis, und fertig

LG, Carsten

Unterschied zwieschen Kreuzkümmel normalen Kümmel 350226299Unterschied zwieschen Kreuzkümmel normalen Kümmel 1847612443Unterschied zwieschen Kreuzkümmel normalen Kümmel 3691022347
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!
Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer!

09.12.2006 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472

Mitglied seit 29.10.2005
2.764 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo Carsten!

Na das klingt ja echt aussergewöhnlich! Nimmst du die \"normalen\" Linsen oder eher die roten??

Grüsse Barbara

09.12.2006 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.387 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Barbara,

Das ist egal, die roten sehen besser aus, sonst kein Unterschied.
LG, Carsten

Unterschied zwieschen Kreuzkümmel normalen Kümmel 350226299Unterschied zwieschen Kreuzkümmel normalen Kümmel 1847612443Unterschied zwieschen Kreuzkümmel normalen Kümmel 3691022347
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!
Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer!

09.12.2006 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.180 Beiträge (ø6,19/Tag)

Booooooh und schmecken tut das echt Geil

Lörchen

Tout est bon dans le cochon
Alles ist gut am Schwein

09.12.2006 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,3/Tag)

09.12.2006 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe

Mitglied seit 24.08.2003
2.528 Beiträge (ø0,71/Tag)

Cumin, Kreuzkümmel oder römischer Kümmel ist eine sehr gesunde und heilsame Sache, schon Hildegard von Bingen empfielt Krezkümmel. Ich mache an alle Kohlgerichte Kreuzkümmel und zwar gerne im heißen Topf etwas anrösten und dann mit Brühe löschen. Er schmeckt genial, obwohl es Menschen gibt, die den Geruch nicht so gerne mögen. In alles nordafrikanischen , arabischen Gerichten ist fast immer Cumin drinnen, auch in Harissa! MAn muß üben mit der Menge, aber bei mir gibt es keinen Kohl, egal welche Sorte. als Gemüse, ohne Cumin.

09.12.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472

Mitglied seit 29.10.2005
2.764 Beiträge (ø1/Tag)

Vielen lieben Dank euch allen!

Liebe Grüsse Barbara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de