Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Hoffe ihr habt eine Antwort auf meine obige Frage! Grüsse Barbara |
|
|
Hallo Barbara,
ja - er schmeckt anders! Grüßchen Rince |
|
|
@ Barbara
Himmelweiter Unterschied Du kannst das Eine nicht mit dem anderen Ersetzen gruß pfefferich |
|
|
Hallo!
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Für was verwende ich denn Kreuzkümmel?? Ich habe nämlich zum Nikolaustag von meinen Schwiegereltern ein Gewürzekörbchen bekommen und da ist dieser enthalten. Jetzt weis ich nicht für was ich den verwenden kann. Liebe Grüsse Barbara |
|
|
Hallo.
Cumin (Kreuzkümmel) schmeckt sehr lecker in allen orientalisch oder mexikanisch angehauchten Gerichten. Allerdings musst Du ihn vorsichtig dosieren, da er sehr schnell andere Gewürze überdeckt. Und Essen, das nach Schweiss riecht, ist ja dann auch nicht unbedingt der Bringer. Nimm mal eine Nase (riechen, nicht schnupfen) von dem Gewürz, dann weisst Du was ich meine... LG Annette |
|
|
Aaahh jaaaa! Na dann werde ich mal \"schnuppern\" gehen!
Gruss Barbara |
|
|
Glaub mir, Kreuzkümmel schmeckt besser, als er riecht...
|
|
|
Na das hoffe ich mal.....*grins*
Grüsse Barbara |
|
|
In Chili con Carne schmeckt er auch legga ...
Grüßchen Rince |
|
|
Habt ihr noch weiter Vorschläge bzw. Ideen?? Bis jetzt klingt es ja echt lecker!!!
Grüsse Barbara |
|
|
In Chili con Carne
Hallo, nachdem ich in dem Thread über Safran ja schon unter Beweis gestellt habe, dass die Geschmäcker nicht nur verschieden sind, sondern auch unterschiedlich beschrieben werden, Also, wie alle anderen bin ich der Meinung, dass Cumin und Kümmel nicht vergleichbar sind. Obwohl ich beide sehr mag und viel verwende. Beide lassen sich zwar sehr oft an der gleichen Stelle einsetzen (zum Beispiel bei Kohlgerichten), geben dem Gericht aber dann eine völlig andere Richtung. Wirsing zum Beispiel schmeckt sehr \"indisch\" mit Kreuzkümmel. Aber auch türkische Pizza bekommt erst durch Kreuzkümmel den richtigen Touch. Hackfleischgerichte schmecken überhaupt sehr \"türkisch\" damit. Wie der andere Kümmel, ist er besonders gut, wenn er vor der Verwendung frisch gemörsert wird. Bei vielen Gerichten lasse ich ihn kurz im (nicht zu) heißen Fett mitziehen. LG nata |
|
|
Das ist ja Interessant!
Jetzt weis ich ja schonmal was damit anzufangen! Gruss Barbara PS: kann man Kreuzkümmel auch zum Brotbacken verwenden?? |
|
|
Hier findest du ein paar Rezepte mit der Zutat Kreuzkümmel (=Cumin) , im Brot hab ich ihn aber noch nicht verwendet
Gruß von xantula Nr.16 im Club der bleibenden User |
|
|
Hallo Babara,
bei meinem Schinkenbraten den ich zu Weihnachten mache, kommt laut Rezept auch Kreuzkümmel dran. Habe leider bisher keinen gefunden und nun normalen Kümmel gekauft. (Will den Braten morgen mal Probe kochen.) Aber scheint ja nicht das selbe zu sein, muß ich wohl weiter suchen... Aber gut zu wissen, liebe grüße Phantasia. |
|
|
Phantasia, geh in einen türkischen Supermarkt und frag nach Cumin. Ist das Gleiche, Kreuzkümmel ist nur die deutsche Bezeichnung. Beim Türken kriegst Du Cumin auf jeden Fall.
LG Annette |
|
|
Hallo!
@phantasia: kannst du mir mal das Rezept von deinen Schinkenbraten geben? Wäre eine Idee für den nächsten Donnerstag, da hat mein Dad Geburtstag! Danke! Grüsse Barbara |
|
|
Hallo Barbara,
ich habe den schinkenbraten hier aus der datenbank. gib bei schnellsuche mal schinkenbraten ein. es ist der mit Parmaschinken in rotweinsauce von patrickjaehnsch. hört sich gut an. @ Annette danke für den tipp, werde ich machen. liebe grüße, phantasia |
|
|
Hallo Barbara,
falls du die indische Küche magst: Cumin/Kreuzkümmel ist dort auch ein ganz wichtiges Gewürz!!! LG, lilimi |
|
|
Ja, ich liebe alles was gut schmeckt *grins*
Jetzt habe ich allerhand Anregungen bekommen und kann mich in Ruhe mal austoben! Grüsse Barbara |
|
|
Hallo Barbara, Versuch doch mal Linsen auf indische Art. Zwiebeln anrösten, dann darin Linsen weich dünsten, Salz, ein Hauch Chili, viel Kurkuma unsd etwas Kreuzkümmel, Sahne angießen und reduzieren lassen. Dazu noch Reis, und fertig LG, Carsten ![]() ![]()
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer! |
|
|
Hallo Carsten!
Na das klingt ja echt aussergewöhnlich! Nimmst du die \"normalen\" Linsen oder eher die roten?? Grüsse Barbara |
|
|
Hallo Barbara, Das ist egal, die roten sehen besser aus, sonst kein Unterschied. LG, Carsten ![]() ![]()
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer! |
|
|
Booooooh und schmecken tut das echt Geil Lörchen Tout est bon dans le cochon Alles ist gut am Schwein |
|
|
Hallo Barbara,
das hier sind meine Lieblingsgerichte mit Kreuzkümmel: www.chefkoch.de/rezepte/232901095086195/Marokkanischer-Kichererbsen-Eintopf.html www.chefkoch.de/rezepte/34371009555007/Afrikanischer-Erdnusstopf.html www.chefkoch.de/rezepte/492581143548827/Milde-rote-Linsensuppe-mit-gebratenem-Schafkaese.html Vielleicht ist ja etwas für dich dabei. LG FrlM |
|
|
Cumin, Kreuzkümmel oder römischer Kümmel ist eine sehr gesunde und heilsame Sache, schon Hildegard von Bingen empfielt Krezkümmel. Ich mache an alle Kohlgerichte Kreuzkümmel und zwar gerne im heißen Topf etwas anrösten und dann mit Brühe löschen. Er schmeckt genial, obwohl es Menschen gibt, die den Geruch nicht so gerne mögen. In alles nordafrikanischen , arabischen Gerichten ist fast immer Cumin drinnen, auch in Harissa! MAn muß üben mit der Menge, aber bei mir gibt es keinen Kohl, egal welche Sorte. als Gemüse, ohne Cumin.
|
|
|
Vielen lieben Dank euch allen!
Liebe Grüsse Barbara |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.