Benutzt ihr Fondor/Aromat?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
Ich hab Streuwürze bis jetzt eigentlich überhaupt nicht verwendet, da ich der Meinung war, dass man gut gewürzte Speisen auch ganz toll mit Kräutern, Salz und verschiedenen Gewürzen hinbekommt. Allerdings bin ich zur Zeit etwas verwirrt, da ich vor kurzem einen Kochkurs in einem Haubenlokal besucht habe und dort bei jeder Beilage Fondor/Aromat dazukam! Als ich das gesehen habe, war ich natürlich zuerst mal geschockt. Aber langsam frage ich mich, ob das doch gang und gäbe ist!? Wie handhabt ihr das? Liebe Grüße, sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
Hi Sabine,
ne, sowat muss ja nu wirklich nich inner Küche sein. Seh ich so wie du auch, ein gut sortierter Gewürzschrank + frische Küchenkräuter reichen meiner Meinung nach völlig aus. Aber meine Mum z. B. schwört drauf. Tja, jeder so wie er mag Würd an deiner Stelle einfach bei deiner bisherigen Praxis bleiben, da weisste wenigstens, wat drin is im Essen Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo, Sabine,
Fondor ist in meiner Küche absolut tabu, genauso wie Maggi. ich finde, genau wie Du, das man einen tollen Geschmack mit guten Kräutern un einen guten Geschmack mit Kräutern und individuell verwendeten Gewürzen erzielen kann. Was mir immer nicht gefällt, ist das dann alles einheitlich schmeckt. Ich finds halt schöner, wenn ich bei dem einen Gericht weiß, da ist die Hauptnote Thymian oder in dem anderen schmecke ich eben Lorbeer raus oder what ever. Wenn Du verwirrt bist, schlage ich Dir vor, doch mal ein Rezept mit und eins ohne Fondor zuzubereiten. Und dann probier selber aus, was Dir besser schmeckt. LG Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2006 |
Hallo Sabine,
kann mich Anjas Meinung nur anschließen Bis jetzt hat es bei mir auch immer mit guten Gewürzen etc. geklappt, wüßte also gar nicht wieso man mit sowas anfangen sollte. Bin so \"schnöselig\", daß ich bis vor kurzem nicht mal wußte was Fondor ist. Ich denke das ist Beweis genug, daß man auch ohne leben/kochen kann LG, lilimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2006 |
Hi Sabine :)
Es steht bei mir im Küchenschrank....das allerdings auch schon Jahre, so selten benutze ich es. Ist bestimmt schon 2 mal mit mir umgezogen Es ist ganz praktisch, wenn ich beim letzten Abschmecken das Gericht doch noch etwas zu fade finde und keine frischen oder passenden getrocknete Kräuter mehr übrig sind..... ansonsten bekomme ich 2-3 mal im Jahr fürchterliche Gelüste nach diesem Fix-und-Fertig-Zeug, da kann dann gar nicht genug Fondor ran Sonst greife ich aber auch lieber auf getrocknete oder frische Gewürze oder TK-Kräuter zurück, schmeckt einfach besser als dieses Pulvergemisch aus wasauchimmer........tja, was ist denn da eigentlich drin? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ LG L E N N Y S
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
Nein! Ich mag dieses Zeug einfach nicht. Liebe Grüße Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo,
bei mir steht es auch im Schrank, mein Mann mag es ab und zu ein wenig auf Gemüse. Ich selber benutze es nur für selbstgemachte Sourcream, das gibt diesen unnachahmlichen Geschmack. Allerdings geht das auch mit Fertigbrühe, da ist auch genug Mononatriumglutamat drin. Hexara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo Sabine und alle,
in vielen Restaurantküchen werden Unmengen an Fertigwürzen und sog. Convenience Produkte verwendet. Spart Zeit&Geld, und die Gäste sind ja den Geschmack gewöhnt, erwarten ihn sogar. Man muß dazu aber auch sagen, daß der Streß in einer Restaurantküche unglaublich sein kann, und das ein ganz anderes Kochen ist als wenn man sich zuhause für eine Handvoll Leute auf ein einziges Gericht konzentrieren kann und Zeit und Musse zum Feinabschmecken hat. Wundert mich nur, daß der Haubenkoch so ehrlich war das öffentlich in einem Kurs bekanntzugeben! LG Inselfisch (gibt\'s jetzt gleich Prügel von den Restaurantköchen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
JA ICH BENUTZE AROMAT::::::::::: UND ICH LIEBE ES
UI UI WAS BIN ICH FÜR EIN SCHLECHTER MENSCH UND KÖCHIN LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
das einzige in der Richtung, was ich benutze, ist Gemüsebrühe in Pulverform (am liebsten von Gefr* oder Würzl, die andere schmeckt mir oft zu künstlich), wenn ich gewisse Sachen dünste. Maggi und co gibt es bei mir nicht, wenn es im Rezept steht, lasse ich es einfach weg und würze nach geschmack, es ist noch keinem was abgegangen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo Sabine,
nein, das will ich nicht und das brauche ich auch nicht! Ich denke auch, dass es genug Kräuter gibt und ich keine Chemie im Essen brauche. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal!
Eine frage beschäftigt mich dann doch noch..... was ist ein haubenkoch? LG Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
@ Lotte
Bestimmt ganz schlechte Menschen weil sie Aromat/Fondor benutzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo,
wenn ich es kennen würde oder Rezepte hätte in denen es angegeben ist, stände es bestimmt auch in meinem Gewürzschrank. Wie morgaine benutze ich ab und an die Ge*ro Suppe wenn ich das Gefühl habe es fehlt noch etwas. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Daina,
verstehe dein post nicht.... wir wurden gefragt, ob wir es in der küche verwenden, dazu habe ich mich auschließlich zu meiner NICHT-Verwendung geäußert. Ich habe damit in keinster art und weise irgendjemanden verurteilt, der es verwendet. Im gegenteil.. ich habe vorgeschlagen, dass man es selber ausprobiert und sich dann nach seinem eigenen geschmack entscheidet. Was an meinem post veranlasst dich dazu, zu vermuten, dass ich menschen, die fondor benutzen für schlechte menschen halte? Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Kinners.
Dies hier ist nicht die Plauderecke, und Vollmond ist auch vorueber. Also bitte, maessigt Euch etwas. Gruss aus Connecticut, LazarusLong Moderator - Zutaten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Niemals! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Es genuegt, machen wir also fuer ein paar Tage Pause.
Gruss, LazarusLong Moderator |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine