Knoblauch - innen ungenießbar?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2005 |
da ich für mein Leben gerne Knoblauch esse und dazu auch noch viel, da ich aber auf der anderen Seite die Geduld meiner Mitmenschen, die neben mir sitzen, nicht all zu arg strapazieren will Ich hab gelesen, dass das Innere der Zehe, also der grüne Stengel plus das, was dran hängt, den hauptsächlichen Geruch ausmacht und auch nicht so gut zu verdauen ist (manche vertragen ja nur schwer Knoblauch). Stimmt das? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich, das Innere herauszuholen? Und wenn man den Knoblauch preßt - bleibt das dann nicht automatisch sowieso hängen und man kann sich das Pulen sparen? Oder habt Ihr gar andere Ideen, um Knoblauch \"umweltverträglicher\" zu machen? Lieben Gruss Jonie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Moin Jonie,
die sicherste Methode um Knoblauch \"umweltverträglicher\" zu machen, ist ihn in Öl und Kräuter einzulegen. Dann kannst du ihn unbeschwert genießen. Zu bestimmten Gerichten schmeckt auch in der Pfanne angebratener Knoblauch sehr gut, ist dann aber nicht geruchsfrei. Ich esse selber sehr gerne und relativ oft Knoblauch, aber dass das Innere den hauptsächlichen Geruch ausmacht, habe ich noch nicht gehört. Liebe Grüße von H e l m u t CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2006 |
also dass man das innere rausmachen soll hab ich auch schon einmal gehört, hab es aber noch nicht ausprobiert weil ich daran nicht glaube denn auch wenn ich von dem rand einer knoblauch zehe was esse rieche ich danach nach knoblauch ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
nicht genießbar oder gar schwer verdaulich ist der Keimling ganz sicher nicht- für Letzteres trifft eher das Gegenteil zu (vgl. Sprossen!). Allerdings verändern sich die Inhaltsstoffe, wenn der Keimling wächst und möbil wird (Enzyme). Einen Nachweis dafür, dass der Keimling olfaktorisch besonders hartnäckig sein soll, kenne ich nicht, vermute aber, dass dies einer der vielen küchentechnischen Mythen ist. Anhalt für meine These ist, dass die Schoten des Knoblauch sehr wohl gegessen werden und deutlich weniger negativ auffallen als die Zwiebeln (Knoblauch hat keine Knollen!). gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo, der einzige Knoblauch der nicht riecht, it der, den man nicht ißt. entweder Knoblauch genießen und stinken, oder wohlriechen und verzeichten. Alles andere gehört ins Reich der Fabel! Lg, Carsten der den Knoblauch liebt ![]() ![]()
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Diakoch,
ich glaube schon, dass es unterschiedliche Varianten gibt, wie man Knoblauch mehr oder weniger stinkend essen kann. Jeder kennt das doch - wenn man vom Griechen kommt, dann riecht man viel, viel mehr, als wenn man vom Italiener kommt. Die Mischung der Gewürze rund um den Knoblauch scheint es auch zu machen. LG, Jonie die den Knoblauch auch sehr, sehr liebt und deshalb zum Nikolaus ein neues Parfüm geschenkt bekommen hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Jonie, Ich sehe es so einfach wie oben geschrieben, entweder ich esse und genieße meinen Knobi, und trage den Geruch mit Gelassenheit, oder aber, wenn ich es mir nicht leisten kann, laß ich es sein. Sicher ist es auch eine Frage der Menge die ich zu mir nehme, auch können Gewürze eine Rolle spielen, aber irgendwo ist es mir egal. Wenn ich mit Knoblauch koche, dann weil ich ein bestimmtes Gericht essen möchte mit genau diesem Geschmack. Und dann muß ich einfach bereit sein für die Folgen einzustehen. Sollte irgendwann mal ein nicht riechender Knoblauch gezüchtet werden, bin ich mir sicher, er schmeckt auch anders. Für mich gilt - lieber den vollen Geschmack und Gestank, als Knofel-Light- LG, Carsten ![]() ![]()
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo liebe Kobifreunde , ich schließe mich Diakoch an. Auch ich bin ein Koblauchfanatiker. Ich will den vollen Geschmack, und ob man 2 Zehen ißt, oder 10 , die Ausdünstungen bleiben die gleichen. den Geruch kann man auch nicht überdecken und Petersilie essen nutzt auch nix.Aber wenn an der Spitze schon der Keim rausschaut, dann entferne ich das Innenleben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Ich will da mal gleich widersprechen, Hanka! Das Innenleben vom Knoblauch schmeckt auch. Wenn mal einer austreibt, dann benutze ich das mit. Schmeckt schön frisch. Grüße von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
da das Knoblauch\"parfum\" neben dem Mund auch von der Haut abgeben wird, hilft vor wichtigen Terminen sehr heißes Waschen (Duschen) und Pfefferminz. Allerdings nur temporär. Dann ist er wieder da. Aber: wenn man ihn im gleichen Maße und Zeitpunkt mit Ingwer zusammen verwendet wird er geruchsmäßig sehr stark neutralisiert (Erfahrung stammt aus der Zubereitung von südostasiatischen Gerichten). Ferner macht es schon einen Unterschied, wann man ihn den Gerichten zufügt, d. h. wie lange man ihn mitkocht, da er sein Werk stark mit ätherischen Ölen verichtet. Ein Beweis: In dem öfters von mir gekochten Knoblauch-Huhn verwende ich 3 ganze (nicht Zehen) Stück Knoblauch. Man riecht dennoch nichts. Das geht so: Die Knoblauchstücke werden unten abgeschnitten, so daß alle Zehen von dem harten Endstück befreit sind. Dann werden Sie in einer leicht geölten Pfanne auf milder Hitze auf ihrer Schnittstelle solange gebraten, bis sie sich (noch in ihrer Schale befindlich) weich anfühlen. Ausheben und beiseite Stellen. Huhn wird mit Thymianzweigen gespikt normal gebraten und nach 2/3 der Garzeit mit Rotwein angießen und die aus den Schalen gedrückten und zerdrückten Zehen alle zufügen und weiter mitgaren. Sauce wird total sämig und schmeckt hervorragend - und - \"stinkt\" nicht. (Genaues Rezept auf Anfrage gerne) LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2006 |
Hallo Rodaroda,
Huhn, Thymian, Rotwein und viel Knoblauch sind immer gut Ich würde mich freuen, wenn Du das Rezept einstellen würdest Gruss Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2004 |
... der grüne Keim vom Knoblauch wird leicht bitter beim Anbraten.
Deshalb entferne ich den grünen Trieb, dünste den Rest an, und gebe nach dem Dünsten das grüne Zeug wieder dazu. Viele Grüße, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2006 |
Hallo Jonie,
genauso wie Du liebe ich Knoblauch Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ganz frischer Knoblauch, nicht so starke \"Nachwirkungen\" hat. Der Knoblauch ist dann erstens außen noch lila und zweitens so frisch, daß noch keine Zehen vorhanden sind, sondern er eher einem Lauchgemüse ähnelt. Dann muß man ihn nicht schälen und er ist dann nicht so scharf, wie \"alter\" Knoblauch. Funktioniert ganz gut, schließlich arbeite ich in einer Buchhandlung und es hat sich bis jetzt noch kein Kunde beschwert, glücklicherweise LG, lillimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
hab erst jetzt gesehen, dass es überhaupt noch Antworten auf meinen Thread gab, irgendwie hat die Funktion der Benachrichtung bei neuen Beiträgen nicht funktioniert @rodaroda - würde ich auch sehr interessieren, Dein Rezept! Schmeckt es denn auch nach Knoblauch oder ist er durch das Braten dann so mild geworden, dass der Geschmack sich quasi neutralisiert hat? In einem anderen Thread hab ich einen Tipp mit ganzen Zehen (insgesamt eine Knollve) im Käsefondue gelesen - auch sehr interessant, das wird es morgen bei uns geben. Der Knoblauch soll durch das leichte Köcheln im Weisswein und später dann im Käse auch ganz mild und \"nicht stinkend\" werden. LG, Jonie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine