neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie erkenne ich ob Chilischoten richtig scharf sind?

Vom 29.11.2006 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freddl1974 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe CK-User,

ich benötige Hilfe. Ich plane am Samstag eine Mexikanische Party und da soll das Essen natürlich auch richtig schön scharf werden.

In den letzten Wochen hatte ich mehrfach nun rote Chilischoten mit ins Essen verkocht - leider sind die Chilis irgendwie ungleichmäßig scharf. Einmal schmeckt man fast keine Schärfe und ein anderes Mal brennt einem alles.

Gibt es ein Erkennungszeichen, wann eine Chilischote nun scharf ist und wann nicht oder ist das einfach \"Glückssache\".

Habe ich mit grünen Schoten evtl. mehr Glück?

Ich würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Eure Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.565 Beiträge (ø4,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo \"\"

vielleicht hilft dir diese Seite weiter
Die schärfsten sind wohl die Habaneros.
Sehen eher aus, wie \"Mini-Paprika\"

Liebe Grüße
\"\"

Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vom 29.11.2006 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.539 Beiträge (ø5,6/Tag)
hallo

ich habe getrocknete zu hause und die brennen, wenn man zu viel nimmt, ganz schön

ög

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 29.11.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.10.2006
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr beiden Angelikas Na!

vielen Dank für Eure Antworten!!!

Jetzt muss ich mal schauen, was ich im Laden bekommen kann, ansonsten greife ich auf die getrockneten zurück.

Die Homepage ist ja super. Da les ich mich gleich mal ein.

Viele Grüße
Tanja

Vom 29.11.2006 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
754 Beiträge (ø0,27/Tag)
> ich benötige Hilfe. Ich plane am Samstag eine Mexikanische Party
> und da soll das Essen natürlich auch richtig schön scharf werden.

Ich war zwar nie in México, aber das Essen dort ist nach meinen
Kochbüchern nicht durchgehend scharf. Eher macht man milde
Speisen, die mit ein paar Dips oder grob geschnittenen Chilies
individuell am Teller \"nachbeheizt\" werden.

Was die eigentliche Frage betrifft: Supermarktchilies sind oft
unberechenbar (manchlam lau, manchmal mittelscharf). Wenn
Du auf der Suche nach konsistenter Schärfe bist, kann man Dir
in einem Asia-Markt vielleicht besser helfen. Nimm die dünnsten,
die Du finden kannst, und es wird bestimmt nicht fade.

Noch besser ist es freilich, wenn Du Dir habanero-ähnliche Sorten
besorgen kannst. Die haben ein tolles Aroma und eignen sich vor
allem feingehackt am Tisch zum Nachwürzen, auch mit Limettensaft
und Salz zu einem Dip. Die Schärfe kann man durch Entfernen der
Samenwände ganz gut steuern, und das sollte man auch tun, wenn
nicht gerade echte Lederzungen zum Dinner eingeladen sind.

Vom 29.11.2006 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.10.2006
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also erst einmal vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfe.

Ich habe heute zum ersten mal diese Thai-Chilis gekauft und werde diese am Samstag ausprobieren. Getrocknete Chilis muss ich noch kaufen.

Ich denke, dann werde ich alles schon schön scharf bekommen. Zur Not werde ich mit Chili-Pulver nachwürzen.

Aber da gebe ich Dir vollkommen Recht Spice-Master, das mit den Chilis im Supermarkt ist echt eine Katastrophe, einmal brennt eine Schote bereits wie Feuer, ein anderes Mal merkt man gar nichts von Chili...

Viele liebe Grüße
Eure Tanja

Vom 01.12.2006 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.184 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi

Versuch einfach in Zukunft darauf zu achten, WELCHE Chilies Du verwendest, sprich: Welche Sorte. Leider steht in den Rezepten oftmals nur \"Chili\" und das hilft m.E. nicht besonders viel. Wenn aber wenigstens Du mal div. Chilisorten kennst, dann kannst Du selber auch besser beurteilen, was für Dein Rezept passen könnte - und Du wirst auch weniger Probleme mit falsch eingestellter Schärfe haben, obwohl es auch bei der gleichen Sorte Variationen gibt, aber die sind sicher geringer als von einer Chilisorte zur nächsten....
Habaneros kann ich wegen des leckeren Aromas auch sehr empfehlen, aber vorsicht bei der Schärfe ! Fast noch eine Spur schärfer sind Fatali, die man aber leider nur selten findet - wenn Du sie irgendwo entdeckst, probier sie mal.

Gruss
Biff

Vom 01.12.2006 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
... ach, um Deine ursprüngliche Frage noch sauber zu beantworten:
Die Schärfe kann man einer Chili leider nicht ansehen. Weder die Grösse noch die Farbe noch die Form lassen einen Rückschluss zu.
Habaneros z.B. sehen fast gleich aus wie Adjuma aber bzgl. Schärfe liegen Welten dazwischen. Es bleibt wirklich nur probieren oder sich über die Sorte kundig machen.

Gruss
Biff

Vom 07.12.2006 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.10.2006
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also, falls das jemand mal lesen sollte, der auch scharfe Chilis sucht...

diese kleinen Thai-Chilis sind wirklich sehr scharf. Und auch konstant. Ich hab nämlich so ein Körbchen voll gekauft und ich muss sagen, ich bin bei keiner enttäuscht worden.

Liebe Grüße und vielen Dank an Euch alle, besonders auch nochmal an biff für Deine Hilfe!!!

Alles Liebe
Eure Tanja

Vom 07.12.2006 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
886 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Tanja,

ich kenne zwar keine Thai-Chilis, werde diese nach Deinem Tip aber auch einmal probieren (vorausgesetzt ich finde diese im Supermarkt). Ich habe bisher immer die kleinen roten oder grünen Chilischoten gekauft, ca. 3-4cm lang, und diese waren immer höllisch scharf. Es gibt im Supermarkt auch die längere Sorte, das sind dann aber Peperoni und diese sind eher milder. Letztere verwende ich, wenn ich mal für Gäste koche, denn die können mit meinem Schärfegrad noch nicht mithalten... Lachen
Gibt es denn Thai-Chilis nur in Asia-Läden? Unsere Supermärkte sind ganz ordentlich sortiert, nur Thai-Chilis habe ich dort noch nie gesehen....

LG Verena
(ebenfalls 32, mit hungrigem Lebensgefährten und 2 Zwergkaninchen... Na! )

Vom 07.12.2006 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.10.2006
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Verena,

ich glaube, die Chilis die Du beschreibst, also diese 4 cm-Chilis sind meine besagten Thai-Chilis.

Weitergeholfen bei meiner Suche nach den scharfen Chilis hat mir die Seite von Angelika: www.pepperworld.com

Da findest auch Abbildungen sämtlicher Chilisorten.

Danach hab ich dann im Supermarkt die Thai-Chilis gefunden und beim Kochen für sehr gut befunden.

Leider habe ich nicht berücksichtigt, daß man, wenn man so wie ich bei meiner mexikanischen Party, viele Chilis kleinschneiden muss, doch lieber Handschuhe tragen sollte. Die Nacht nach den 10 Chilischoten ohne Handschuhe war eine Katastrophe, aber das passiert mir jetzt auch nicht mehr Na!

Schärfere als diese Thai-Chilis hab ich bis jetzt nicht gefunden...

Liebe Grüße
Tanja

PS: Dein Häschen ist ja auch soooo süß!!!!! Ist das ein Angora-Hase? Hab jetzt meinen Alfredo = Freddl auch mal als Profilbild eingerichtet... Lachen Habe zwei Hermelin-Häschen. Früher hatte ich noch Löwenkopf-Kaninchen. Auch so süß...

Vom 07.12.2006 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
886 Beiträge (ø0,3/Tag)
Lächeln
Das ist nicht mein Häschen, leider! Habe aber zwei gaanz süße Schlappi\'s. Eddie und Luise.
Wollte hier eigentlich schon seit langer Zeit mal Bilder reinstellen, es gibt hier nämlich viele Häschen-Freunde! Lächeln
Das mit den Chilis und den Fingern kenne ich zu gut. Wenn ich Chilis schneide, juckt mir garantiert auch immer irgend ein Auge! Habe schon leidvolle Erfahrungen hinter mir! zum Heulen

LG Verena

Vom 08.12.2006 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
@Verena und Tanja:

Wenn Ihr mal wieder Chilies ohne Handschuhe geschnitten habt und die Augen jucken (passiert mir auch regelmässig....), dann folgender Tipp:
Vor dem Händewaschen die Hände kräftig mit Öl einreiben. Denn das Öl bindet das Capsaicin (also die Schärfe) und kann somit mit der Seife runtergewaschen werden. Seife allein bringt nicht viel. Evtl. Händeeinölen und abwaschen 2-3 mal wiederholen, wenn es ganz extrem ist.

Gruss
Biff

Vom 10.12.2006 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spageltarzan Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2006
351 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ahoi Freunde,

wo hier schon alle Chilli experten zusammen sind hätt ich mal ne Frage: Was passiert mit den

Chillis wenn man sie vorher anbrät?

Übrigens beim Türken gibts eine Chilliart die sind Grün und sehen aus wie kleine Paprikaschoten,

soll das schärfste sein was man bei uns so kaufen kann.

So long

Spageltarzan

Let´s rock!

Vom 10.12.2006 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo Lächeln
Wenn Du die Thai im Supermarkt suchst, dann geh doch mal zu Kaufl. oder Marktk. da gibt es so kleine Schälchen im Salatregal wo die fertig geputzten Salate sind. Es sind im Moment eine gewellte gelbe eine längliche grüne dichfleischige eine orange langliche und noch zwei drei andere drinnen. Richtig bunt. Oben findest Du eine Scala drauf wo du ablesen kannst welche Schärfe die einzelnen Sorten haben. Aber es sind die Meisten davon zwischen 8 und 10 anzusiedeln. Die ganz dünnfleischigen sind wirklich extrem scharf.
Pass auf, was Du nach dem entkernen mit Deinen Fingern machst, das dauert manchmal 3 Tage bis die Schärfe auch unter den Ringernägeln ganz weg ist.
Viel Spaß mit Deinem Essen.
Gruß chrispe Lächeln

Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: