Wie erkenne ich ob Chilischoten richtig scharf sind?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2006 |
ich benötige Hilfe. Ich plane am Samstag eine Mexikanische Party und da soll das Essen natürlich auch richtig schön scharf werden. In den letzten Wochen hatte ich mehrfach nun rote Chilischoten mit ins Essen verkocht - leider sind die Chilis irgendwie ungleichmäßig scharf. Einmal schmeckt man fast keine Schärfe und ein anderes Mal brennt einem alles. Gibt es ein Erkennungszeichen, wann eine Chilischote nun scharf ist und wann nicht oder ist das einfach \"Glückssache\". Habe ich mit grünen Schoten evtl. mehr Glück? Ich würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen! Vielen Dank und herzliche Grüße Eure Tanja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo
vielleicht hilft dir diese Seite weiter Die schärfsten sind wohl die Habaneros. Sehen eher aus, wie \"Mini-Paprika\" Liebe Grüße
Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
ich habe getrocknete zu hause und die brennen, wenn man zu viel nimmt, ganz schön ög Angelika die Nr. 151 im CdbU \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr beiden Angelikas
vielen Dank für Eure Antworten!!! Jetzt muss ich mal schauen, was ich im Laden bekommen kann, ansonsten greife ich auf die getrockneten zurück. Die Homepage ist ja super. Da les ich mich gleich mal ein. Viele Grüße Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
> ich benötige Hilfe. Ich plane am Samstag eine Mexikanische Party
> und da soll das Essen natürlich auch richtig schön scharf werden. Ich war zwar nie in México, aber das Essen dort ist nach meinen Kochbüchern nicht durchgehend scharf. Eher macht man milde Speisen, die mit ein paar Dips oder grob geschnittenen Chilies individuell am Teller \"nachbeheizt\" werden. Was die eigentliche Frage betrifft: Supermarktchilies sind oft unberechenbar (manchlam lau, manchmal mittelscharf). Wenn Du auf der Suche nach konsistenter Schärfe bist, kann man Dir in einem Asia-Markt vielleicht besser helfen. Nimm die dünnsten, die Du finden kannst, und es wird bestimmt nicht fade. Noch besser ist es freilich, wenn Du Dir habanero-ähnliche Sorten besorgen kannst. Die haben ein tolles Aroma und eignen sich vor allem feingehackt am Tisch zum Nachwürzen, auch mit Limettensaft und Salz zu einem Dip. Die Schärfe kann man durch Entfernen der Samenwände ganz gut steuern, und das sollte man auch tun, wenn nicht gerade echte Lederzungen zum Dinner eingeladen sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also erst einmal vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfe.
Ich habe heute zum ersten mal diese Thai-Chilis gekauft und werde diese am Samstag ausprobieren. Getrocknete Chilis muss ich noch kaufen. Ich denke, dann werde ich alles schon schön scharf bekommen. Zur Not werde ich mit Chili-Pulver nachwürzen. Aber da gebe ich Dir vollkommen Recht Spice-Master, das mit den Chilis im Supermarkt ist echt eine Katastrophe, einmal brennt eine Schote bereits wie Feuer, ein anderes Mal merkt man gar nichts von Chili... Viele liebe Grüße Eure Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Versuch einfach in Zukunft darauf zu achten, WELCHE Chilies Du verwendest, sprich: Welche Sorte. Leider steht in den Rezepten oftmals nur \"Chili\" und das hilft m.E. nicht besonders viel. Wenn aber wenigstens Du mal div. Chilisorten kennst, dann kannst Du selber auch besser beurteilen, was für Dein Rezept passen könnte - und Du wirst auch weniger Probleme mit falsch eingestellter Schärfe haben, obwohl es auch bei der gleichen Sorte Variationen gibt, aber die sind sicher geringer als von einer Chilisorte zur nächsten.... Habaneros kann ich wegen des leckeren Aromas auch sehr empfehlen, aber vorsicht bei der Schärfe ! Fast noch eine Spur schärfer sind Fatali, die man aber leider nur selten findet - wenn Du sie irgendwo entdeckst, probier sie mal. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
... ach, um Deine ursprüngliche Frage noch sauber zu beantworten:
Die Schärfe kann man einer Chili leider nicht ansehen. Weder die Grösse noch die Farbe noch die Form lassen einen Rückschluss zu. Habaneros z.B. sehen fast gleich aus wie Adjuma aber bzgl. Schärfe liegen Welten dazwischen. Es bleibt wirklich nur probieren oder sich über die Sorte kundig machen. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, falls das jemand mal lesen sollte, der auch scharfe Chilis sucht...
diese kleinen Thai-Chilis sind wirklich sehr scharf. Und auch konstant. Ich hab nämlich so ein Körbchen voll gekauft und ich muss sagen, ich bin bei keiner enttäuscht worden. Liebe Grüße und vielen Dank an Euch alle, besonders auch nochmal an biff für Deine Hilfe!!! Alles Liebe Eure Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo Tanja,
ich kenne zwar keine Thai-Chilis, werde diese nach Deinem Tip aber auch einmal probieren (vorausgesetzt ich finde diese im Supermarkt). Ich habe bisher immer die kleinen roten oder grünen Chilischoten gekauft, ca. 3-4cm lang, und diese waren immer höllisch scharf. Es gibt im Supermarkt auch die längere Sorte, das sind dann aber Peperoni und diese sind eher milder. Letztere verwende ich, wenn ich mal für Gäste koche, denn die können mit meinem Schärfegrad noch nicht mithalten... Gibt es denn Thai-Chilis nur in Asia-Läden? Unsere Supermärkte sind ganz ordentlich sortiert, nur Thai-Chilis habe ich dort noch nie gesehen.... LG Verena (ebenfalls 32, mit hungrigem Lebensgefährten und 2 Zwergkaninchen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Verena,
ich glaube, die Chilis die Du beschreibst, also diese 4 cm-Chilis sind meine besagten Thai-Chilis. Weitergeholfen bei meiner Suche nach den scharfen Chilis hat mir die Seite von Angelika: www.pepperworld.com Da findest auch Abbildungen sämtlicher Chilisorten. Danach hab ich dann im Supermarkt die Thai-Chilis gefunden und beim Kochen für sehr gut befunden. Leider habe ich nicht berücksichtigt, daß man, wenn man so wie ich bei meiner mexikanischen Party, viele Chilis kleinschneiden muss, doch lieber Handschuhe tragen sollte. Die Nacht nach den 10 Chilischoten ohne Handschuhe war eine Katastrophe, aber das passiert mir jetzt auch nicht mehr Schärfere als diese Thai-Chilis hab ich bis jetzt nicht gefunden... Liebe Grüße Tanja PS: Dein Häschen ist ja auch soooo süß!!!!! Ist das ein Angora-Hase? Hab jetzt meinen Alfredo = Freddl auch mal als Profilbild eingerichtet... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Das ist nicht mein Häschen, leider! Habe aber zwei gaanz süße Schlappi\'s. Eddie und Luise. Wollte hier eigentlich schon seit langer Zeit mal Bilder reinstellen, es gibt hier nämlich viele Häschen-Freunde! Das mit den Chilis und den Fingern kenne ich zu gut. Wenn ich Chilis schneide, juckt mir garantiert auch immer irgend ein Auge! Habe schon leidvolle Erfahrungen hinter mir! LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
@Verena und Tanja:
Wenn Ihr mal wieder Chilies ohne Handschuhe geschnitten habt und die Augen jucken (passiert mir auch regelmässig....), dann folgender Tipp: Vor dem Händewaschen die Hände kräftig mit Öl einreiben. Denn das Öl bindet das Capsaicin (also die Schärfe) und kann somit mit der Seife runtergewaschen werden. Seife allein bringt nicht viel. Evtl. Händeeinölen und abwaschen 2-3 mal wiederholen, wenn es ganz extrem ist. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
Ahoi Freunde,
wo hier schon alle Chilli experten zusammen sind hätt ich mal ne Frage: Was passiert mit den Chillis wenn man sie vorher anbrät? Übrigens beim Türken gibts eine Chilliart die sind Grün und sehen aus wie kleine Paprikaschoten, soll das schärfste sein was man bei uns so kaufen kann. So long Spageltarzan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo
Wenn Du die Thai im Supermarkt suchst, dann geh doch mal zu Kaufl. oder Marktk. da gibt es so kleine Schälchen im Salatregal wo die fertig geputzten Salate sind. Es sind im Moment eine gewellte gelbe eine längliche grüne dichfleischige eine orange langliche und noch zwei drei andere drinnen. Richtig bunt. Oben findest Du eine Scala drauf wo du ablesen kannst welche Schärfe die einzelnen Sorten haben. Aber es sind die Meisten davon zwischen 8 und 10 anzusiedeln. Die ganz dünnfleischigen sind wirklich extrem scharf. Pass auf, was Du nach dem entkernen mit Deinen Fingern machst, das dauert manchmal 3 Tage bis die Schärfe auch unter den Ringernägeln ganz weg ist. Viel Spaß mit Deinem Essen. Gruß chrispe Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.